Hallo,
zwei Dinge direkt vorneweg:
1. Ich weiß, dass momentan eigentlich zwei ähnliche Themen diskutiert werden, allerdings habe ich doch noch ein paar mehr/andere Fragen, als dass ich mich guten Gewissens in eins davon hätte einklinken können
2. Das hier wird jetzt sicherlich etwas ausufernder, also versuche ich am Ende nochmal alle Fragen zusammenzufassen
So, dann also mal um was es mir geht:
Wie so viele Leute dieses Jahr, habe auch ich nochmal, bzw. so richtig eigentlich zum ersten Mal zum Mountainbiken gefunden.
Fahre aktuell mein ca. zehn Jahre altes Carver Pure 100 (HT), welches damals schon nicht der Überflieger war, heute dementsprechend umso weniger.
(Falls Geometriedaten davon gewünscht sind bitte melden, messe ich dann nach. Im Internet war leider nichts mehr zu finden. Allerdings hat das ohnehin nichts mehr mit den aktuellen Bikes gemein, von daher sicher vernachlässigbar)
Mit meinem Grüppchen Gleichgesinnter machen wir seit dem Frühjahr die Vulkaneifel unsicher. Vorrangig fahren wir bisher Touren zwischen 25-35km & 400-600hm (unter der Woche, als es noch hell war) und 50-70km & 800-1000hm (Wochenende).
Die Touren spielen sich auf den örtlichen Feld-, Wald- und Wiesenwegen ab und teilweise werden auch leichte bis mittelschwere Trails eingebaut (manche Wege werden von Komoot mit S2 betitelt, glaube allerdings, dass dies eher die Ausnahme ist, wenn ich mir die Definition der Singletrail Skala ansehe...).
Teilweise wird, vor allem für den Rückweg, auch der Fahrradweg mit eingebunden, auf diesen Abschnitten liegt allerdings nicht der Fokus.
Bisher macht meine alte Klapperkiste das Ganze noch einigermaßen mit, allerdings kommt häufig eher Furcht als Spaß auf, wenn es etwas Anspruchsvoller wird.
Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass ich objektiv betrachtet auch für mein geplantes neues Rad nach einem Hardtail suchen sollte.
Subjektiv habe ich allerdings das Verlangen nach einem Fully.
Dies hat drei Gründe:
1. Möchte ich vor allem mein fahrerisches Können noch ausbauen, sodass ich auch mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren kann ("notfalls" auch unabhängig von meiner Gruppe)
2. Habe ich bei einem Testevent neulich (später mehr dazu) zum ersten Mal auf einem Fully gesessen und bin damit zwei Stunden über einen Flowtrail gefahren, was mit derart viel Spaß bereitet hat, dass ich glaube ich nicht mehr zu einem HT zurück möchte
3. Der generelle Komfort, man wird ja auch nicht jünger
Anfang September habe ich mich also nach vielem Lesen hier, etlichen Youtube Videos und viel sonstiger Recherche endlich mal ein Wochenende von Arbeit und sonstigen Terminen loseisen können und habe versucht ein paar Räder auszuprobieren.
Samstags konnte ich ein Trek Top Fuel (M/L) und ein SC Tallboy (L) gegeneinander Testen (leider nur auf der Straße), danach noch ein Rocky Mountain Element (XL), Orbea Occam (glaube M), Scott Spark 920 (M) bei XXL in der Halle fahren.
Wie zu erwarten war, war die Größenauswahl etwas bescheiden und auch das Oiz welches ich eigentlich probieren wollte war natürlich nicht vorhanden, ebenso wenig wie das Specialized Epic Evo (welches ein paar Tage vorher noch vorhanden war).
Sonntags war ich dann auf dem YT Testevent auf dem Flowtrail Stromberg um das Izzo zu testen. Nachdem bei der Buchung (Aufgrund der aktuellen Lage immer Termine von einer Stunde) nur noch XL vorhanden war, hab ich auch bei dem Versuch spontan bei dem nächsten Termin noch ein L zu bekommen kein Glück gehabt und bin so noch ein zweites Mal XL gefahren.
Wenn ich versuchen würde die Bikes von diesem Wochenende in einer Rangliste unterzubringen würde die wohl folgendermaßen aussehen:
1. Izzo
2. Tallboy
3. Element
4. Top Fuel
5. Spark
6. Occam
Allerdings wurde das Izzo auch am besten auf mich eingestellt, ich konnte es im Gelände testen und natürlich auch die Längste Zeit damit fahren. Tallboy und Top Fuel wurden auch, zumindest weitestgehend, auf mich eingestellt, der Rest war grausam^^
Das Occam war mir auf jeden Fall irgendwie zu viel von allem und zu klobig, aber das stand ja auch eigentlich nicht auf der Agenda.
Im direkten Vergleich Tallboy/Top Fuel hat mir auf jeden Fall das SC besser gefallen, hatte das Gefühl deutlich mehr Kontrolle über das Rad zu haben und auf dem Top Fuel saß ich gefühlt relativ gestaucht.
An dem Izzo hatte ich eigentlich relativ wenig auszusetzen, hätte halt nur mal gerne noch L probiert um den Unterschied zu merken, da ich laut Tabelle ja etwa zwischen beiden Größen liege...
Um meine ganze Suche noch komplizierter zu machen stehe ich noch in Verhandlung mit meinem Chef, ob der mir nicht Leasing anbieten möchte (was momentan sehr wahrscheinlich ist). Dies würde den Betrag erhöhen, welchen ich bereit bin zu investieren.
Kommen wir also zur Zusammenfassung:
Alter: 30
Größe: 179cm
Gewicht: ~72kg
Schrittlänge: 89cm
Wohnort: Vulkaneifel
Budget: "bar" 3000-3500€, ganz eventuell bis 4000€; Leasing bis ca. 5000€
Probefahrten: YT Izzo, SC Tallboy, Trek Top Fuel, Rocky Mountain Element, Scott Spark, Orbea Occam
Erfahrung: nicht die Beste^^, möchte mein Können und meinen Horizont aber auf jeden Fall erweitern
Liefertermin: unabhängig davon, dass das eh "kurzfristig" nicht mehr möglich sein wird, peile ich das kommende Frühjahr an
Radgröße: auf jeden Fall 29"
Sonstiges: brauche auf jeden Fall Platz für eine Wasserflasche, bin ein Vieltrinker^^
Meine Fragen:
1. Suche denke ich ein Rad, welches in die neumodische Downcountry Kategorie fällt, würdet ihr mir da zustimmen?
2. Denkt ihr ein Fully wäre zu viel des Guten bei meinem momentanen Können/Fahrstil
3. Habt ihr Erfahrung mit Bike Leasing (Jobrad oder Businessbike werden es wohl werden)? Bin bei sowas immer sehr skeptisch und suche noch das Haar in der Suppe. Welche "Versicherungsklasse" wählt man bei sowas am besten?
Wenn ich bspw. ein Fahrrad bei einem Händler, der weiter entfernt liegt lease, muss ich auch immer wieder dahin für Wartung etc. oder könnte das auch bei einem Näheren stattfinden (insofern der da mitspielt)?
4. Fallen euch noch weitere Bikes ein, die ich mir ansehen sollte (es folgt noch eine Liste meiner "Auswahl" momentan)?
5. Welches Rad und welche Größe würdet ihr mir empfehlen und warum?
Hier jetzt noch eine Liste aller Räder, die ich unter Einbeziehung der Obergrenze von ca. 5000€ in meiner "Shortlist" habe (Reihenfolge nicht wertend):
1. YT Izzo : fand ich bei der Recherche schon gut, fuhr sich auch gut. Hätte zwar rein theoretisch Lust mich auch mit Reparaturen etc. zu beschäftigen, allerdings fehlt mir der Platz...
2. SC Tallboy : fuhr sich gut, sieht gut aus, die Marke will aber auch bezahlt werden
3. Transition Spur : fand ich seit der Ankündigung super geil, sieht klasse aus, laut Berichten fährt es sich auch so, allerdings wüsste ich gerade nicht, wo ich das mal probieren könnte. Die ganz wenigen Händler listen das meisten (noch?) nicht als Demo Bike. Zudem sind die Händler recht weit weg. Trotzdem ein Traum
4. Yeti SB115 : auch hier das Problem der Testfahrt, nächste Händler wäre mindestens 100km weg, hab auch noch nicht angefragt ob das Rad überhaupt verfügbar wäre
5. Orbea Oiz : hier wäre zumindest ein autorisierter Händler "in der Nähe", auch wenn das Rad momentan nicht verfügbar ist und wohl auch noch lange nicht sein wird... Könnte mir auch vorstellen, dass mir das Oiz zu XC lastig ist.
6. Norco Revolver FS 120 : Händler auch frühestens in 70-80km, noch nicht angefragt (ist ja aber auch neu?!). Auf der Website gibt es auch irgendwie nur ein Build Kit, ist das wirklich so?
7. Ibis Ripley : Auch sehr interessant, soll wohl super gut klettern, Händler ca. 80-100km entfernt
8. Specialized Epic Evo : Händler in der Nähe, Fahrrad war leider zwischen Telefonat und Besuch schon verkauft und somit auch erstmal keine Testfahrt möglich.
9. Cannondale Scalpel SE : Definitiv der nächste Händler, hatte Rad aber leider nicht vor Ort. Hatte ich auch ursprünglich nicht auf dem Radar, wollte, warum auch immer, kein Cannondale in die Auswahl nehmen und doch ist es jetzt drin^^
(Wer übrigens im "Umkreis" von Daun eins der genannten Räder besitzen sollte, und mir ggf. die Möglichkeit einer kurzen Probefahrt bieten möchte, darf sich natürlich gerne auch melden.)
So, hoffe man kann ein wenig verstehen was ich suche und wobei ich noch Hilfe benötige.
Falls nach dieser Textwand noch Fragen eurerseits offen sein sollten versuche ich diese natürlich Zeitnah und ebenso ausführlich zu beantworten
Ansonsten schonmal allen vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Eifel,
Dominik
PS. Hier noch die Geos die bike-stats anbietet (Oiz nur 2020, Revolver nicht vorhanden)!
zwei Dinge direkt vorneweg:
1. Ich weiß, dass momentan eigentlich zwei ähnliche Themen diskutiert werden, allerdings habe ich doch noch ein paar mehr/andere Fragen, als dass ich mich guten Gewissens in eins davon hätte einklinken können
2. Das hier wird jetzt sicherlich etwas ausufernder, also versuche ich am Ende nochmal alle Fragen zusammenzufassen
So, dann also mal um was es mir geht:
Wie so viele Leute dieses Jahr, habe auch ich nochmal, bzw. so richtig eigentlich zum ersten Mal zum Mountainbiken gefunden.
Fahre aktuell mein ca. zehn Jahre altes Carver Pure 100 (HT), welches damals schon nicht der Überflieger war, heute dementsprechend umso weniger.
(Falls Geometriedaten davon gewünscht sind bitte melden, messe ich dann nach. Im Internet war leider nichts mehr zu finden. Allerdings hat das ohnehin nichts mehr mit den aktuellen Bikes gemein, von daher sicher vernachlässigbar)
Mit meinem Grüppchen Gleichgesinnter machen wir seit dem Frühjahr die Vulkaneifel unsicher. Vorrangig fahren wir bisher Touren zwischen 25-35km & 400-600hm (unter der Woche, als es noch hell war) und 50-70km & 800-1000hm (Wochenende).
Die Touren spielen sich auf den örtlichen Feld-, Wald- und Wiesenwegen ab und teilweise werden auch leichte bis mittelschwere Trails eingebaut (manche Wege werden von Komoot mit S2 betitelt, glaube allerdings, dass dies eher die Ausnahme ist, wenn ich mir die Definition der Singletrail Skala ansehe...).
Teilweise wird, vor allem für den Rückweg, auch der Fahrradweg mit eingebunden, auf diesen Abschnitten liegt allerdings nicht der Fokus.
Bisher macht meine alte Klapperkiste das Ganze noch einigermaßen mit, allerdings kommt häufig eher Furcht als Spaß auf, wenn es etwas Anspruchsvoller wird.
Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass ich objektiv betrachtet auch für mein geplantes neues Rad nach einem Hardtail suchen sollte.
Subjektiv habe ich allerdings das Verlangen nach einem Fully.
Dies hat drei Gründe:
1. Möchte ich vor allem mein fahrerisches Können noch ausbauen, sodass ich auch mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren kann ("notfalls" auch unabhängig von meiner Gruppe)
2. Habe ich bei einem Testevent neulich (später mehr dazu) zum ersten Mal auf einem Fully gesessen und bin damit zwei Stunden über einen Flowtrail gefahren, was mit derart viel Spaß bereitet hat, dass ich glaube ich nicht mehr zu einem HT zurück möchte
3. Der generelle Komfort, man wird ja auch nicht jünger
Anfang September habe ich mich also nach vielem Lesen hier, etlichen Youtube Videos und viel sonstiger Recherche endlich mal ein Wochenende von Arbeit und sonstigen Terminen loseisen können und habe versucht ein paar Räder auszuprobieren.
Samstags konnte ich ein Trek Top Fuel (M/L) und ein SC Tallboy (L) gegeneinander Testen (leider nur auf der Straße), danach noch ein Rocky Mountain Element (XL), Orbea Occam (glaube M), Scott Spark 920 (M) bei XXL in der Halle fahren.
Wie zu erwarten war, war die Größenauswahl etwas bescheiden und auch das Oiz welches ich eigentlich probieren wollte war natürlich nicht vorhanden, ebenso wenig wie das Specialized Epic Evo (welches ein paar Tage vorher noch vorhanden war).
Sonntags war ich dann auf dem YT Testevent auf dem Flowtrail Stromberg um das Izzo zu testen. Nachdem bei der Buchung (Aufgrund der aktuellen Lage immer Termine von einer Stunde) nur noch XL vorhanden war, hab ich auch bei dem Versuch spontan bei dem nächsten Termin noch ein L zu bekommen kein Glück gehabt und bin so noch ein zweites Mal XL gefahren.
Wenn ich versuchen würde die Bikes von diesem Wochenende in einer Rangliste unterzubringen würde die wohl folgendermaßen aussehen:
1. Izzo
2. Tallboy
3. Element
4. Top Fuel
5. Spark
6. Occam
Allerdings wurde das Izzo auch am besten auf mich eingestellt, ich konnte es im Gelände testen und natürlich auch die Längste Zeit damit fahren. Tallboy und Top Fuel wurden auch, zumindest weitestgehend, auf mich eingestellt, der Rest war grausam^^
Das Occam war mir auf jeden Fall irgendwie zu viel von allem und zu klobig, aber das stand ja auch eigentlich nicht auf der Agenda.
Im direkten Vergleich Tallboy/Top Fuel hat mir auf jeden Fall das SC besser gefallen, hatte das Gefühl deutlich mehr Kontrolle über das Rad zu haben und auf dem Top Fuel saß ich gefühlt relativ gestaucht.
An dem Izzo hatte ich eigentlich relativ wenig auszusetzen, hätte halt nur mal gerne noch L probiert um den Unterschied zu merken, da ich laut Tabelle ja etwa zwischen beiden Größen liege...
Um meine ganze Suche noch komplizierter zu machen stehe ich noch in Verhandlung mit meinem Chef, ob der mir nicht Leasing anbieten möchte (was momentan sehr wahrscheinlich ist). Dies würde den Betrag erhöhen, welchen ich bereit bin zu investieren.
Kommen wir also zur Zusammenfassung:
Alter: 30
Größe: 179cm
Gewicht: ~72kg
Schrittlänge: 89cm
Wohnort: Vulkaneifel
Budget: "bar" 3000-3500€, ganz eventuell bis 4000€; Leasing bis ca. 5000€
Probefahrten: YT Izzo, SC Tallboy, Trek Top Fuel, Rocky Mountain Element, Scott Spark, Orbea Occam
Erfahrung: nicht die Beste^^, möchte mein Können und meinen Horizont aber auf jeden Fall erweitern
Liefertermin: unabhängig davon, dass das eh "kurzfristig" nicht mehr möglich sein wird, peile ich das kommende Frühjahr an
Radgröße: auf jeden Fall 29"
Sonstiges: brauche auf jeden Fall Platz für eine Wasserflasche, bin ein Vieltrinker^^
Meine Fragen:
1. Suche denke ich ein Rad, welches in die neumodische Downcountry Kategorie fällt, würdet ihr mir da zustimmen?
2. Denkt ihr ein Fully wäre zu viel des Guten bei meinem momentanen Können/Fahrstil
3. Habt ihr Erfahrung mit Bike Leasing (Jobrad oder Businessbike werden es wohl werden)? Bin bei sowas immer sehr skeptisch und suche noch das Haar in der Suppe. Welche "Versicherungsklasse" wählt man bei sowas am besten?
Wenn ich bspw. ein Fahrrad bei einem Händler, der weiter entfernt liegt lease, muss ich auch immer wieder dahin für Wartung etc. oder könnte das auch bei einem Näheren stattfinden (insofern der da mitspielt)?
4. Fallen euch noch weitere Bikes ein, die ich mir ansehen sollte (es folgt noch eine Liste meiner "Auswahl" momentan)?
5. Welches Rad und welche Größe würdet ihr mir empfehlen und warum?
Hier jetzt noch eine Liste aller Räder, die ich unter Einbeziehung der Obergrenze von ca. 5000€ in meiner "Shortlist" habe (Reihenfolge nicht wertend):
1. YT Izzo : fand ich bei der Recherche schon gut, fuhr sich auch gut. Hätte zwar rein theoretisch Lust mich auch mit Reparaturen etc. zu beschäftigen, allerdings fehlt mir der Platz...
2. SC Tallboy : fuhr sich gut, sieht gut aus, die Marke will aber auch bezahlt werden
3. Transition Spur : fand ich seit der Ankündigung super geil, sieht klasse aus, laut Berichten fährt es sich auch so, allerdings wüsste ich gerade nicht, wo ich das mal probieren könnte. Die ganz wenigen Händler listen das meisten (noch?) nicht als Demo Bike. Zudem sind die Händler recht weit weg. Trotzdem ein Traum
4. Yeti SB115 : auch hier das Problem der Testfahrt, nächste Händler wäre mindestens 100km weg, hab auch noch nicht angefragt ob das Rad überhaupt verfügbar wäre
5. Orbea Oiz : hier wäre zumindest ein autorisierter Händler "in der Nähe", auch wenn das Rad momentan nicht verfügbar ist und wohl auch noch lange nicht sein wird... Könnte mir auch vorstellen, dass mir das Oiz zu XC lastig ist.
6. Norco Revolver FS 120 : Händler auch frühestens in 70-80km, noch nicht angefragt (ist ja aber auch neu?!). Auf der Website gibt es auch irgendwie nur ein Build Kit, ist das wirklich so?
7. Ibis Ripley : Auch sehr interessant, soll wohl super gut klettern, Händler ca. 80-100km entfernt
8. Specialized Epic Evo : Händler in der Nähe, Fahrrad war leider zwischen Telefonat und Besuch schon verkauft und somit auch erstmal keine Testfahrt möglich.
9. Cannondale Scalpel SE : Definitiv der nächste Händler, hatte Rad aber leider nicht vor Ort. Hatte ich auch ursprünglich nicht auf dem Radar, wollte, warum auch immer, kein Cannondale in die Auswahl nehmen und doch ist es jetzt drin^^
(Wer übrigens im "Umkreis" von Daun eins der genannten Räder besitzen sollte, und mir ggf. die Möglichkeit einer kurzen Probefahrt bieten möchte, darf sich natürlich gerne auch melden.)
So, hoffe man kann ein wenig verstehen was ich suche und wobei ich noch Hilfe benötige.
Falls nach dieser Textwand noch Fragen eurerseits offen sein sollten versuche ich diese natürlich Zeitnah und ebenso ausführlich zu beantworten
Ansonsten schonmal allen vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Eifel,
Dominik
PS. Hier noch die Geos die bike-stats anbietet (Oiz nur 2020, Revolver nicht vorhanden)!
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