1 Bike für alles - oder doch nicht?

Registriert
27. November 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit 2019 und besitze zur Zeit ein Scott Spark (BJ 2018, V/H 130/120 mm Federweg). Ich mache dem Bike eigentlich alles. Von Tagestour (hauptsächlich Steigerwald, Fränk. Schweiz, Nürnberger Umland) bis Bikepark. Auch wenn im Bikepark die größeren Sprünge noch außen vorlasse, ist es mit einem 130/120-Trailbike nicht optimal, wenn es etwas gröber wird. In den meisten Fällen bin ich aber mit meinem Scott Spark absolut zufrieden. Geht ordentlich bergauf und kann auch einiges weggestecken bei Sachen, die man eigentlich nicht mit einem 120 mm Bike Fahren sollte :) . Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen und stehe nun vor folgender Fragestellung:

  • Das Scott Spark behalten und zusätzlich ein Bike für den Park zulegen (z.B. Propain Spindrift, Canyon Torque, oder ähnlich) Es sollte kein Downhill-Bike sein, sondern auch eins, dass man noch pedalieren kann (siehe Beispiele)
  • Das Scott Spark verkaufen und 1 All-Mountain-Bike für alles kaufen (≈150 mm, z.B YT Jeffsy, Scott Genius, Canyon spectral, Propain Hugene,…)
Gegen Version 1 spricht, dass ich ein Bike kaufen würde, dass ca. 10-15 mal im Jahr im Einsatz wäre. Dafür passt das agile Scott Spark für das das meiste, das ich fahre, perfekt.

Bei Version 2 hätte ich ein Bike, das wahrscheinlich nicht immer perfekt wäre, aber dafür alles kann. Zusätzlich kann ich mein aktuelles Verkaufen und vielleicht noch 1500 € zusätzlich fürs Budget gewinnen.

Vielleicht war jemand von euch ebenfalls in einer ähnlichen Situation und kann berichten wie er/sie sich entschieden hat. Vielleicht hat schon jemand z.B. ein Park-Bike gekauft und dann wieder verkauft, weil es kaum benutzt wurde. Oder sagt z.B. man kommt „nur“ mit einem All-Mountain super zurecht