1 Bike für alles - oder doch nicht?

Registriert
27. November 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit 2019 und besitze zur Zeit ein Scott Spark (BJ 2018, V/H 130/120 mm Federweg). Ich mache dem Bike eigentlich alles. Von Tagestour (hauptsächlich Steigerwald, Fränk. Schweiz, Nürnberger Umland) bis Bikepark. Auch wenn im Bikepark die größeren Sprünge noch außen vorlasse, ist es mit einem 130/120-Trailbike nicht optimal, wenn es etwas gröber wird. In den meisten Fällen bin ich aber mit meinem Scott Spark absolut zufrieden. Geht ordentlich bergauf und kann auch einiges weggestecken bei Sachen, die man eigentlich nicht mit einem 120 mm Bike Fahren sollte :) . Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen und stehe nun vor folgender Fragestellung:

  • Das Scott Spark behalten und zusätzlich ein Bike für den Park zulegen (z.B. Propain Spindrift, Canyon Torque, oder ähnlich) Es sollte kein Downhill-Bike sein, sondern auch eins, dass man noch pedalieren kann (siehe Beispiele)
  • Das Scott Spark verkaufen und 1 All-Mountain-Bike für alles kaufen (≈150 mm, z.B YT Jeffsy, Scott Genius, Canyon spectral, Propain Hugene,…)
Gegen Version 1 spricht, dass ich ein Bike kaufen würde, dass ca. 10-15 mal im Jahr im Einsatz wäre. Dafür passt das agile Scott Spark für das das meiste, das ich fahre, perfekt.

Bei Version 2 hätte ich ein Bike, das wahrscheinlich nicht immer perfekt wäre, aber dafür alles kann. Zusätzlich kann ich mein aktuelles Verkaufen und vielleicht noch 1500 € zusätzlich fürs Budget gewinnen.

Vielleicht war jemand von euch ebenfalls in einer ähnlichen Situation und kann berichten wie er/sie sich entschieden hat. Vielleicht hat schon jemand z.B. ein Park-Bike gekauft und dann wieder verkauft, weil es kaum benutzt wurde. Oder sagt z.B. man kommt „nur“ mit einem All-Mountain super zurecht

Enduro-Bikes bin ich auch schon gefahren, fande diese aber zu behäbig als 1 Bike für alles. Für das meiste, das ich fahre, ist ein kurzhubiges Trailbike eigentlich perfekt (Scott Spark, YT Izzo, Transition Spur, usw...).

Bin nun auf der Suche nach Ratschlägen was als nächstes ins Haus kommt. Natürlich ist es immer gut das passendes Bike für alle Situationen zu haben, jedoch nicht für den Geldbeutel :D

Budget wäre ca. 4000 €, Leasing nicht möglich
 
Ich wäre für Version 1, und würde das mit "Sollte gut zu pedalieren sein" vergessen, da es immer schlechter sein wird als das Spark. Zumal du im Bikepark doch eh nen Lift hast?

Anschauen würde ich mir das Status 160 und das Marin Alpine Trail...bekommt man zu je 2.500,-€ bis 3.000,-€.
 
Enduro für Park kaufen, 15x im Jahr ist doch schon ordentlich! Muss finde ich nicht teuer sein für den Anfang, Capra so 3000€ oder ähnlich. Wenn du Geschmack dran findest wirst du es auch daheim nutzen.

Bike leihen ist oft Kompromiss oder geht nicht - Okopf, Klino, Bmais, Todesnohe?

Ich finde, unter 3+x Bikes ist zu wenig.
 
Bei nem All-in-one Bike wirst du wohl nur im Bikepark mit glücklich wenn du bisher dein Scott gewohnt bist.
Zudem kann ich mir vorstellen, wird es auch nicht so einfach bei der aktuellen Marktlage das Rad zu nem für dich gute Preis zu verkaufen.
Die aktuelle Marktlage sieht aber für dich Insoweit gut aus das Bikepark taugliches Gerät mit dicken Rabatten verkauft wird.
Gestern gab es meine ich noch bei bike-components 50% auf Raaw Rahmen. :daumen:
 
+1 Für ein 2. Bike.

Bei 10-15 Mal im Jahr Park lohnt sich das auch. Sich jedes mal erst um ein Leihrad kümmern zu müssen und dann nicht sein gewohntes Bike zu bekommen ist stressig. Und einen Tag ein Bike leihen ist alles andere als günstig.

Weiterer Pluspunkt: Sollte eins irgendwie Kaputt sein, hast du bis es repariert ist immer ein Ersatzrad zur Verfügung
 
Meine Erfahrung mit X MTBs im Keller: ich fahre 90% der Zeit auf dem eher schnellen Rad, das vor der Haustür am besten funktioniert. Alle anderen werden vernachlässigt und viel zu selten bewegt. Mir macht das auch Spaß, für jede Disziplin und jedes Revier ein separates Rad zu haben. Denn jeder weiß, dass ein Rad mehr besser ist, als eins weniger. Vernünftig oder sinnvoll ist das aber nicht. Wenn die Prioritäten bei Dir anders aussehen und Du wirklich regelmäßig ein anderes Rad benötigst... nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten