Downcountry oder doch ein Trailbike?

. Als Evo mit 130mm 34er Fox, oder als Epic mit 120mm 34er FOX SC.
Den Großteil der restlichen Komponenten (Antrieb, Laufräder) übernehme ich erstmal von meinem Cube. Hier bringt der Verkauf von Einzelkomponenten mehr als das Komplettrad und ich kann dann nach und nach das Epic upgraden.
Aktuell tendiere ich zur 120mm Epic Variante. Falls es mir dann doch nicht reicht, lässt sich die Gabel ja auch noch austauschen.
Ich nehm sowieso das Rahmenset.
Im aktuellen Fox portfolio macht es keinen unterschied ob du 120 oder 130mm vorne hast. Beides wird von der Fox 34 SL abgedeckt die rund 1500g wiegen soll.

Darunter gibts nur noch die 32SC mit 100mm federweg. https://eu.ridefox.com/pages/bike-forks

Was wiegt denn die vorjahres 34 SC im vergleich?

Darunter gibts nur noch die 32SC mit 100mm federweg.
Eine 34 SC gibt es nicht mehr?
Gab da doch auch eine neue mit 14xxg. Und für XC wird auch eher 34 und nicht 32 gefahren. Ob nun 100 oder 120mm. War ja die letzten beiden Wochenenden auf XC Profi Rennen. Meine fast ausschließlich 34er Gabeln gesehen zu haben. Selbst bei den leichteren Damen

Habe die 34 SC Performance und die wiegt glaube so ~1600g Ohm Achse. Die Factory war bei ca 1530.

Die 2025er Factory SC wiegt 1422g (Angabe bei bike24), die 2026er SL mit 130mm 1503g.

Die 2026er wurde ja erst kürzlich vorgestellt und ist aktuell nur für knapp 1500€ erhältlich.
Eine gebrauchte SC zum Start mit der Upgrade Option auf eine 2026er SL wenn der Preis etwas gefallen ist, und evtl. dann 130 statt 120mm Federweg wäre auch denkbar.

Kurzes Update: Rahmen ist bestellt und bereits verschickt :)
Gabel (Fox 34 130mm) und Sattelstütze sind auch schon da. Der Rest wird erst einmal von meinem Cube übernommen und dann nach und nach ausgetauscht.

Fehlt nur noch der passende Satz Reifen 🙈
Ich bin mir unsicher ob die XC-Klassiker Racing Ray + Ralph mir genügend Puffer auf den Trails bieten. Specialized Ground Control + Fast Trak oder die neuen Contis Dubnital + Trinotal wären auch ne Option. Gibt's Empfehlungen?

Was nützen Empfehlungen? Jeder hat andere Anforderungen, und vielleicht auch andere Bedingungen.

Schaue mal in die Threads für die neuen Specialized- und Continental-Reifen. Da gibt es eine Vielzahl von Statements, die schon ein größeres Spektrum von Meinungen abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Pirelli XC RC Pro Wall oder auch Aspen/Aspen.

Oder einen Ralph für hinten und vorne den Will.

Der Rick XC ist auch für viel zu haben.

Zurück