Cannondale Scalpel Carbon 2 Umbau

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Wie der Titel schon verrät geht es hier um meinen Cannondale Scalpel Carbon 2 Umbau.

Ich habe nach 3 monatiger Wartezeit das Rad im Dezember 2020 bei meinem Händler abgeholt, im Anschluss ist die Gabel direkt zu 88+ zur Optimierung gegangen.

Leider habe ich vergessen, was das Rad im Auslieferungszustand gewogen hat...
Dürften aber ca. 11,6kg gewesen sein.
(Bitte steinigt mich nicht falls ich falsch liege)

Rahmengrösse ist Large.

Das erste Teil, das umgebaut wurde, war der Druckstufenversteller der Ocho. Diesen habe ich gegen einen von Hopp Carbon getauscht.



als nächstes war dann die Sattelklemme dran, hier hatte ich noch eine Extralite im Keller rumliegen. Leider war die Ersparnis weniger wie erhofft...



nun aber mal zu ein paar spannenderen Dingen. Die Sattelstütze habe ich gegen eine Bike Ahead Composites in 31,8x400mm in 3K getauscht.



Ebenso musste der Sattel meinem geliebten, jetzt schon 11 Jahre alten, Tune Speedneedle in Alcantara weichen.



beim Flaschenhalter mache ich keine Kompromisse, der muss halten und funktionieren. Da habe ich mich für einen King Cage Titan entschieden.


Am Cockpit habe ich einen Intend Grace XC (-7grad, 77mm und 78gr) Vorbau in Verbindung mit einem Bike Ahead Composites TheFlatbar (8,5grad, 720mm und 122gr) verbaut. Im gleichen Zug habe ich auch gleich die ESI Chunky gegen die Racers Edge getauscht (-10gr).

Vom Original Lenker habe ich leider kein Gewicht. Laut Netz wiegt der Cannondale Two aber 296gr.



Bei den Reifen habe ich (mehr der Optik wegen) auf meine alten Onza Canis in 29x2.25 zurückgegriffen...
Ersparnis zum Ralph und Ray waren exakt 200gr.



Weitere 119gr konnte ich mit Tubolito’s einsparen. (Original sind bereits Schwalbe Extralite verbaut).





Den Kompletten XT Antrieb habe ich gegen einen XTR getauscht.
Shifter -6gr
Schaltwerk -40gr
Kette -10g
Kassette -100gr
 

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Ich hatte mir auch überlegt die Contis in Bernstein zu montieren. Habe aber dann die normalen schwarzen Contis genommen, da die Nicht-Bernstein ca. 80 Gramm weniger wiegen. Da sparst bei beiden Reifen ca. 160 Gramm ein. Ich finde das schon viel, wenn man bedenkt was man sonst am Rad zahlen muß um 160 Gramm einzusparen.
Aber schaut natürlich schon gut aus in Bernstein.
 
160g sind natürlich schon ne Nummer, allerdings war mir die Optik da wichtiger...
 
Da ich den Remote Hebel für den Dämpfer und die Gabel nie genutzt habe, wurde der Dämpfer nun auf einen klassischen Lockouthebel umgebaut. In diesem Zuge gleich auf das Factory Eyelet.
 
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das tut er nicht!
zu erkennen am Ventilschaft. Die Mutter fehlt und zudem ist er orange, also Plastikschlauch

Und man hätte sich auch ALLE Bilder anschauen können!!!
Recht hast du.....
habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet......
 
Schönes Rad
Darf man fragen warum Du dich gegen Tubeless entschieden hast?

Was ich beim neuen Scalpel nicht so ganz verstehe....ist der Hinterbau ein "normaler" Boost Hinterbau, oder immer noch "AI"? Bin immer mal wieder am überlegen auf den gleichen Rahmen umzusteigen, aber schrecke vor der Anschaffung neuer Laufräder zurück
 

Der Hinterbau ist AI-Einspeichung.

Und ob man sich deswegen neue Laufräder anschaffen muss ist fraglich, meistens kann man sie ja umzentrieren.
 
Wie schaut's aus mit Titan-Schrauben überall und Titan-Bolzen für den Dämpfer?
 
Der Hinterbau ist AI-Einspeichung.

Und ob man sich deswegen neue Laufräder anschaffen muss ist fraglich, meistens kann man sie ja umzentrieren.
Sehe ich genauso, der Versatz beträgt beim neuen Scalpel „nurnoch“ 3mm und das ist mit einer neuen Zentrierung relativ easy möglich.
 
Wie schaut's aus mit Titan-Schrauben überall und Titan-Bolzen für den Dämpfer?
Titan und Aluschrauben sind an fast jeder Stelle verbaut worden. Beim Ausbau des Dämpfers habe ich auch schon über die Bolzen für den Dämpfer nachgedacht. Bin mir da aber unsicher ob das nicht zu „riskant“ wäre...
Was meint Ihr?
 
Bin ehrlich gesagt noch nie Conti gefahren.
War früher auch nicht überzeugt von Tubeless.
Einmal gehabt,will nie wieder Schläuche fahren.
 
Was sollte an Dämpferbolzen/achsen aus Titan riskant sein?
Hab' ich schon ewig verbaut. Passende Teile gibt's bei TuningPedals ...
 
Zu den Contis:
Ich bekam bisher jeden Conti RaceSport schnell dicht - ist kein Hexenwerk.
 
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