Cannondale Scalpel Team 2015 Gewichtserspanis Carbon zu Opi

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
96
Ort
Freiburg
Hallo kann mir jemand verraten wie viel ich an Gewicht einspare wenn ich ein Carbon Steuerrohr z.B Darimo oder Mcfk und ein ca. 100gr Vorbau verbaue, gegenüber meiner jetzigen Opi Vorbau 100mm Variante und Alu Steuerrohr? Danke und Gruß
 
Mein Scalpel wiegt mit Pedale inclusive Magura vyron 9.65kg. Zum Tunen fällt mir nur die Carbon Wippe und das Steuerrohr ein. Allerdings … unter 9.5 hätte was wenn es machbar wäre.
 
Aktuell fahre ich Vorne und Hinten RA mit 1.35 bar. Den XK bin ich nur gefahren, weil ich den alten an einem Granitstein aufgerissenen haben und es die neuen Addix noch nicht gab.
 
Moin!
Ein paar Gewichte, um auf den Kern der Frage zurück zu kommen:

Mcfk Schaft 11/8" mit Klemmring 84g*
Mcfk Schaft tapered mit Klemmring alte Generation 79g*
Mcfk Schaft tapered mit Klemmring neue Generation 92g*
Mcfk Schaft tapered mit Darimo Klemmring für Einsatz im CD-Rahmen 101g*
*lassen sich auch im CD-Rahmen fahren....Änderung Steuersatz/Adapterschalen nötig. Das direkt für CD Rahmen angebotene Rohr hatte ich nicht da.

Lefty OPI Vorbau 100mm 6° positiv mit Schaftrohr, mit den 3 Spacern 255g
Expander aus dem CD-Sicherheitsupdate 43g...ob man den verbaut, oder nicht sei jedem selber überlassen

=> 255 + 43 zu 100 + konventioneller Vorbau

Es lässt sich also schon ein bisl was holen. In erster Linie gewinnst du Flexibilität. Diese ist bei den CD-Vorbauten ja durchaus beschränkt.
VG
 
Zurück