Cannondale scalpel ultimate 2010

Erst einmal Hallo an alle, und schön dass es dieses Forum.

Ich habe ein kleines, mehr oder weniger, Problem.

Ein freund hat mir heute erzählt, dass sein Arbeitskollege Geldprobleme hat, und dringend einen Käufer für sein Fahrrad sucht. Da ich für den Sommer auf der Suche nach einem bin, da mir auch ein kleines PKW Fahrverbot droht, dachte ich mir, ich höre mir das mal an. Ich wusste schon dass es sich um etwas sehr hochwertiges handelt. Also hab ich mir die Nummer geben lassen, und angerufen. Ich habe mir ein paar notizen gemacht, und war auch ganz einfach mit seinen Angaben überfordert.
Ich hatte zwar früher auch immer gute Räder, aber im Detail, gerade bei den non-plus-ultra und insbesondere Cannondale, verstehe ich nur Bahnhof.

Es handelt sich um ein SCALPEL ULTIMATE, Model 2010. Das Fahrrad hat er selbst 2010 zu einem Preis von 6999€ laut Rechnung gekauft. Handbuch, Servicemappe, Rechnung, Garantiekarte etc. ist ALLES DABEI! Zustand des Rades ist als neuwertig zu bezeichnen, er meint, er sei damit keine 500km gefahren.

Was ich mir noch aufgeschrieben habe: Highmod VOLL Carbon Rahmen, Bremsanlage komplett XTR, Schaltwerk komplett XTR Carbon,Fox Floar Dämpfer, Lefty Carbon, Mavic-DT Swiss Laufräder, FSA Kurbel+Ritzel, Carbon Sattelstütze, Carbon Lenker, Carbon Flaschenhalter, halt alles was aus Carbon sein kann, ist aus Carbon!

Nun habe ich mich mal umgeschaut, auch auf Ebay. Aber ich werd da nicht schlau. Es gibt ja schon einige Scalpel mit "Full Carbon Frame", aber die kosten teilweise "nur" um die 2000€. Ich kann es nicht richtig einschätzen.

Das ist für mich, als stände ich vor einem Auto und könnte nicht erkennen ob es z.b. ein A6 oder ein RS6 ist. Ich kann mit den Details nicht umgehen.

Meine Fragen:

Wie äußert sich der Wert von solchen Räder in den Modellen von Jahr zu Jahr? Ist ein 2010er schon alt, und deswegen nicht mehr sehr viel Wert?

Was wäre für ein GUTER KAUFPREIS? Und zu welchem Preis würdet Ihr sagen, MUSS man das Rad kaufen (lequidität vorrausgesetzt).

Was hat das Rad für einen realistischen Verkaufspreis?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Liebe Grüße

Zurück