Cannondale Schweißnahtqualität aus Taiwanfertigung

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass möchte ich euch den heute erhaltenen 2013er F26 Aluminiumrahmen vorstellen.
Die Darstellung der Schweißnähte ist wertungsfrei.

Den Rahmen habe ich aus einer Garantieabwicklung bekommen, nachdem mein Flash F1 Alumramen aus 2011 diesen Spätsommer gerissen ist.


Der neue Rahmen wiegt ohne Lagerschalen 1,52kg:


Durchbrand und ungleichmäßige Einbrandtiefe am Steuerrohr und ggf. nicht vollständig entfernte Oxid-Schicht?!



Sehr ungleichmäßige Einbrandtiefe im Übergang Unterrohr zu Sattelrohr:


Im Gegensatz zu dem 2011er Modell ist nun das Sattelrohr aber zum Glück auf Maß ausgerieben. Eine Maßkontrolle habe ich aber noch nicht durchgeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn der Rahmen?

kaufbeleg und ein gerissenes vorgängermodell :D

ich hab heute extra mal in der garage gekramt und meinen alten kaputten m800 "beast of the east" von anno '93 vorgeholt, der ja durchaus in der blütezeit von cd entstand. doch oh wunder, dort sehen die inneren verbindungen auch nicht besser aus!
schlimmer noch, das steuerrohr war so schief angeschweißt, daß nach ausfräsen der lagersitze vorne unten nur 1,5mm fleisch übrig war, was letztendlich durch harte belastung (pepperoni mit null nachgiebigkeit und trial einsatz) nachgab und sich aufgeweitet hat. sdowas dürfte heute kaum noch vorkommen.

in den nähten aber keine änderung in den letzten 20 jahren trotz wechsel der schweißerei vom amerikanischen, top-ausgebildeten vorzeigearbeiter zu hinterwäldlerischen, unmotivierten und ahnungslosen taiwanesen (so ja der tenor, den man immer zwischen den zeilen lesen kann, wenn es um die verlagerung der produktionen gen osten geht).

anders dagegen fallen die äußerlich geschliffenen nähte bei meinem rz40 (2010) deutlich welliger und unansehnlicher aus als noch an meinem jekyll von 2002 und auch dem m800. von dem it dem fingernagel abzupuhlenden lack mal ganz zu schweigen.:rolleyes:
 
Den Vergleich mit meinem 1995er Killer-V muss ich noch machen.
Ich denke halt (wobei mein Schweißerlehrgang schon 10 Jahre her ist...), dass eine gleichmäßige Einbrandtiefe schon wünschenswert wäre.

Auf Bild drei sieht es so aus, als wenn die 2. Hälfte der Naht garnicht weit genug ins Material reingegangen ist. Aber ich muss zugeben, dass ich von Alu schweißen auch kein Plan habe.

Ein befreundeter Metallbauer hat mir gestern den wichtigen Hinweis gegen, dass die Kleckse von innen auch zum Heften der Rahmen sein könnte, was die ganze Sache natürlich in ein völlig anderes Licht rücken würde.

Das Sattelrohr ist im übrigen wieder soweit ausgerieben, dass eine Maßhaltige Sattelstütze praktisch ungebremst vollständig hineinfällt...
Das finde ich nicht so toll.

Bezüglich der Fertigung in Asien denke ich nicht, dass die die Qualität hinsitlich der Durchführung schlechter ist, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind.
Wenn die Qualität niedriger ist, dann liegt es eher an:
- Rohmaterialqualität
- Taktzeiten
- Anspruch der Qualitätskontrolle

Grüße,
Alex
 
Bezüglich der Fertigung in Asien denke ich nicht, dass die die Qualität hinsitlich der Durchführung schlechter ist, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind.
Wenn die Qualität niedriger ist, dann liegt es eher an:
- Rohmaterialqualität
- Taktzeiten
- Anspruch der Qualitätskontrolle

Grüße,
Alex

Das ist ein Absurdum.

Da gleiche Rahmenbedingen unter anderem gleiches Material, gleiche Zeit und gleiche Qualitätskontrolle vorraussetzt ;) , gerade bei einer Schweissnaht.

Und wenn man bedenkt das trotzdem die Lebensgarantie für den Erstbesitzer des Rahmes bestehen bleibt egal wo produziert wurde halte ich diese These für gewagt das taiwanesische Schweissnähte schlechter sind wie amerikanische. Optik mal aussen vor.

Gruss
 
... halte ich diese These für gewagt das taiwanesische Schweissnähte schlechter sind wie amerikanische...

das wollte ich mit meiner bewußt überspitzen aussage oben auch klarstellen. die baukunst der us-schmieden wurde/wird von ihren verfechtern immer wie eine heilige kuh dargestellt, an der nichts, aber auch garnichts zu rütteln vermag. china und taiwanware ist dagegen nur dreck. was ein blödsinn.

habe noch von keinen in größeren stückzahlen gerissenen nähten bei cd gehört. ob nun vor oder nach der verlagerung der produktion. da gibt es andere (ghost zb. mit dem rückruf wg. abreißenden steuerrohr beim downhiller), die da echte probleme haben.
zu guter letzt muß die naht halten und soll von außen den anforderungen der hersteller und kunden entsprechen. cd verschleift eben traditionell, andere wie nicolai scheinen die nähte zu "malen". wie es innen aussieht, ist bei einer haltenden naht doch erstmal zweitrangig.
ich sehe auf den bikdern jetzt keine besorgnis erregenden unregelmäßigkeiten, die mich bei jeder abfahrt mit dem rahmen angst haben ließen. im schadensfall gibt es eben wieder enen neuen rahmen.
 
in den nähten aber keine änderung in den letzten 20 jahren trotz wechsel der schweißerei vom amerikanischen, top-ausgebildeten vorzeigearbeiter zu hinterwäldlerischen, unmotivierten und ahnungslosen taiwanesen (so ja der tenor, den man immer zwischen den zeilen lesen kann, wenn es um die verlagerung der produktionen gen osten geht).

Ich liebe diese Ironie! Hab ich jemals einen top ausgebildeten amerikanischen Vorzeige Amerikaner gesehen. NEIN! Das einzige was ich kenne sind, bis auf wenige Ausnahmen, faule, eingebildete und dumme Amerikaner. Sorry, und ich arbeite für ne amerikanische Firma.

Gruss
 
Ich liebe diese Ironie! Hab ich jemals einen top ausgebildeten amerikanischen Vorzeige Amerikaner gesehen. NEIN! Das einzige was ich kenne sind, bis auf wenige Ausnahmen, faule, eingebildete und dumme Amerikaner. Sorry, und ich arbeite für ne amerikanische Firma.

Gruss

Wenn wir schon bei der Ironie sind...dann scheinen amerikanische Firmen eine sehr geringe Schwelle zu haben was Wissen und Ausbildung betrifft bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter :D

Gruss
 
Ich denke halt (wobei mein Schweißerlehrgang schon 10 Jahre her ist...), dass eine gleichmäßige Einbrandtiefe schon wünschenswert wäre.

Auf Bild drei sieht es so aus, als wenn die 2. Hälfte der Naht garnicht weit genug ins Material reingegangen ist. Aber ich muss zugeben, dass ich von Alu schweißen auch kein Plan habe.
Auf Bild3 sieht man nur, dass das Material Durchfallpunkte von der Schweissnaht hat.
Ideal sind diese Punkte nicht vorhanden und man sieht eine gleichemässige Verformung des Materials durch die Wärmeeinbringung und daraus folgenden Verzug.

Ich hätte jetzt aber keine Angst, dass die Naht nicht hält. Und man könnte jeden Rahmen aufschneiden und findet diese Fehler überall, ist ziemlich normal bei diesen Blechdicken. Die Schweissnaht ist gerade bei Aluminium dieser Blechdicken mehr wie ausreichend dimensioniert und brechen tun 99% aller Rahmen neben der Schweissnaht.

Ich schweisse seit 1986 Aluminium regelmässig, zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber ich habe ne riesige Erfahrung bei geringen Blechstärken. Und ich habe schon Aluminiumrahmen aufgeschnitten. Die Verbindungen Steuerrohr/Oberrohr/Sitzrohr/Unterrohr/Tretlager sehen am besten aus. Kettenstreben/Sitzstreben zu Tretlager/Sitzrohr/Ausfallenden haben wesentlich mehr Durchfallpunkte, stellenweise echt schlimm.
Ich hab noch paar Rahmen die ich aufschneiden könnte, dann könnte ich mal Fotos davon machen.

Gruss Dirk
 
Auf Bild3 sieht man nur, dass das Material Durchfallpunkte von der Schweissnaht hat.
Ideal sind diese Punkte nicht vorhanden und man sieht eine gleichemässige Verformung des Materials durch die Wärmeeinbringung und daraus folgenden Verzug.

Ich hätte jetzt aber keine Angst, dass die Naht nicht hält. Und man könnte jeden Rahmen aufschneiden und findet diese Fehler überall, ist ziemlich normal bei diesen Blechdicken. Die Schweissnaht ist gerade bei Aluminium dieser Blechdicken mehr wie ausreichend dimensioniert und brechen tun 99% aller Rahmen neben der Schweissnaht.

Ich schweisse seit 1986 Aluminium regelmässig, zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber ich habe ne riesige Erfahrung bei geringen Blechstärken. Und ich habe schon Aluminiumrahmen aufgeschnitten. Die Verbindungen Steuerrohr/Oberrohr/Sitzrohr/Unterrohr/Tretlager sehen am besten aus. Kettenstreben/Sitzstreben zu Tretlager/Sitzrohr/Ausfallenden haben wesentlich mehr Durchfallpunkte, stellenweise echt schlimm.
Ich hab noch paar Rahmen die ich aufschneiden könnte, dann könnte ich mal Fotos davon machen.

Gruss Dirk

Hi,
danke für die fachlich fundierte Beurteilung!
Und wenn du wirklich mal referenzbilder machen kannst, dann würde ich mich darüber sehr freuen :)

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten