Cannondale SM 2000 Aufbauthread

War ja lange nicht mehr hier. Das Rad hat ne gute Entwicklung genommen! Coole Geschichte dahinter aber das mit den decals ist granatenmässig. Würde ich auch unbedingt so lassen, ein menschlicher Fehler aber mit Sympathiepunkten.....das gibt's selten.
Weiter so!

In Frühstückslaune: Emil
Danke Emil für Deine netten Worte. Schwanke auch zwischen Einzigartigkeit und Perfektion. Mal schauen, aber die Passenden als Backup verschafft dann doch ein besseres Gefühl.

Hier auch Frühstückslaune und allen einen entspannten, sonnigen Sonntag! Und denkt dran, es ist Muttertag! 😁
IMG_5527.jpeg

Ein, wie ich finde, schönes Detail. Habe noch ein paar uralte Kool Stop Beläge gefunden. Finde, dass diese wegen ihrer dezenten Farbe die Cantis mehr zur Geltung bringen.
IMG_5555.jpeg

Und, da ich nicht wusste, wie man die blanken Stellen an der Kurbel wieder matt bekommt, habe ich die Decals einfach drüber geklebt.
IMG_5542.jpeg

blanken Stellen an der Kurbel
Aber die werden ja an diesen Stellen blank sein, weil man da mit den Schuhen dran schleift. Befürchte, an diesen Stellen werden die neuen Aufkleber schnell abgescheuert… 😱😱😱
Und wenn man die Kurbel kennt und weiß, wo der Aufdruck eigentlich ist, wirkt das auch seltsam auf den ersten Blick 😦

Aber die werden ja an diesen Stellen blank sein, weil man da mit den Schuhen dran schleift. Befürchte, an diesen Stellen werden die neuen Aufkleber schnell abgescheuert… 😱😱😱
Und wenn man die Kurbel kennt und weiß, wo der Aufdruck eigentlich ist, wirkt das auch seltsam auf den ersten Blick 😦
Ja, das dauert aber ein paar Jahre... .
Die Aufkleber habe ich genau an der Stelle platziert, wo die ursprüngliche Schrift noch erkennbar war. Weiß nicht, ob die tatsächlich (immer) näher zur Mitte lagen.

Die Schraube für das Bremskabel beim Cantilever hinten ist eigenartig montiert ... 🤔
Danke, habe ich übersehen.

Edit: Ist doch scheinbar korrekt, vielleicht sind es auch die Klemmschrauben, die nicht original sind.
IMG_5556.jpeg
Der längere Nippel passt da nicht in die Aussparung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so noch nie gesehen, aber wenn ich mir das so ansehe, muss ich sagen, dass das eine schlaue Lösung ist. Du kannst nämlich hinter der Nase den Bremszug einfädeln, auf die richtige Länge ablängen (so wie´s momentan ist, ist das kein Augenschmaus), und dann steht das Kabel nie weg.
Finde ich toll!

Habe ich so noch nie gesehen, aber wenn ich mir das so ansehe, muss ich sagen, dass das eine schlaue Lösung ist. Du kannst nämlich hinter der Nase den Bremszug einfädeln, auf die richtige Länge ablängen (so wie´s momentan ist, ist das kein Augenschmaus), und dann steht das Kabel nie weg.
Finde ich toll!
Dann würde man allerdings den Zug abknicken müssen, was zur Folge hat, dass er direkt dahinter ausfranzt. Außerdem nimmt man sich damit jede Möglichkeit, ihn etwas lockerer zu machen.

erstmal: glückwunsch zu dem neuen rad und zum überstandenen schaltaugendrama.
Dann würde man allerdings den Zug abknicken müssen, was zur Folge hat, dass er direkt dahinter ausfranzt. Außerdem nimmt man sich damit jede Möglichkeit, ihn etwas lockerer zu machen.
wie der bowdenzug im foto auf dem ganz frischen gelb aufliegt, um somit bei jedem bremsen dran zu scheuern –> ich bin total getriggert. habe mir mal den "hack" abgeguckt, statt endkappen einen dünnen schrumpfschlauch zu verwenden – den gibt's in vielen farben (auch gelb) und so franst auch nix aus. wenn man vielleicht 5-6cm vom bremszug hinter der klemmung stehen lässt und vielleicht 3cm davon "einschweisst", kann man ihn sorgenfrei ohne ausfransen umknicken und wenn nötig auch jederzeit an der bremse etwas nachjustieren....

@ossi1968 und @Fischland Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise. :daumen: Schrecke ein bisschen davor zurück, den Zug so stark zu kürzen.
@ceo Danke Dir, auch fürs Mitfiebern. :bier: Den Tipp mit dem Schrumpschlauch werde ich umsetzen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Lidl hat gerade verschiedene Schrumpfschlauchsortimente im Angebot, habe das Blättchen aber schon weggeworfen… 🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Lidl hat gerade verschiedene Schrumpfschlauchsortimente im Angebot, haben das Päckchen aber schon weggeworfen… 🤔🤔🤔
Danke, guter Tipp! Die 50 Stück von heute Morgen sind noch nicht vollständig aufgebraucht. Jetzt muss ich dem Heißluftgerät erstmal ne Pause gönnen. Anschließend kommen alle Haustür- und Zimmerschlüssel dran, danach geht’s an die Werkzeugkiste. Habe mir überlegt, alle Inbusschlüssel farbig zu markieren. Bei den Schraubenziehern schwanke ich noch, ob das wirklich Sinn macht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was das Radl wiegt?
Es ist, meinem Eindruck nach, sehr sehr leicht. Merklich leichter als mein M 2000, Katalogaufbau, aber ohne Pedalhaken und Lenkerhörnchen und mit Hyperlite-Lenker anstelle des hier verbauten, schwereren Nitto. Wollte es auch mal wiegen, bin aber nur im Besitz einer Küchenwaage. Besorge mir mal ne Kofferwaage ... .

Mein Fehler: ZUERST ABLÄNGEN, ENDHÜLSE RAUF, UND DANN UMBIEGEN.
Dann wirds auch nix mit dem Aufspleißen.
Danke Dir nochmals für den Tipp. Versuche es erstmal so, bevor ich ablänge. So ganz glücklich bin ich mit dem Schrumpfschlauch aber nicht, da von oben Wasser reinkommt, was dann zu Rost führen kann. Das Umbiegen ist mir aber auch nicht ganz geheuer. Wenn ich den Bremszug mal lösen muss und dafür die Endhülse abnehme, franzt der Zug mit dem Knick wahrscheinlich auch schnell aus. 🤔

Wenn ich den Bremszug mal lösen muss und dafür die Endhülse abnehme, franzt der Zug mit dem Knick wahrscheinlich auch schnell aus. 🤔
Nein, der franst nicht aus, nur wenn du daran unvorsichtig herumspielst. Der Knick hindert dich aber den Zug durch eine Hülle zu ziehen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn du ihn nicht tauschen willst.
Als eingefleischter Leichtbaufreak verwende ich seit Jahren gar keine Endhülsen gegen Aufspleißen, sondern nur ein kurzes Stück Schrumpfschlauch:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU0LzI2NTQ1NzYtaWNtMDQ3Njg0cjR1LXB4bF8yMDIyMDYyMF8xNjU1MTI0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
2837146-errrnllgklt5-7_kuwahara_treffen-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM4LzE5Mzg4ODYtY21ycXRxbHVjNGhmLWNpbWc0NjcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODczLzI4NzMyMTYtZnllZWZ3OTdhdnE5LXB4bF8yMDI1MDUxMF8xNDA4MDkxNDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Der Schrumpfschlauch hält allerdings nicht besonders gut, kann man im Bedarfsfall mit den Fingern einfach wieder abziehen.

Danke Dir, beim letzten Bild ist mir die Länge am sympathischsten und ist ja praktisch so wie bei mir. Muss mir mal noch dünnere Schrumpfschläuche besorgen. Die aus‘m Bauhaus sind ja eher Standard.

Mit dem Knicken tue ich mich tatsächlich schwer. Habe schon des Öfteren den Zug durch die Hülle gezogen und neu verlegt, etwa beim Lenkertausch, zum Kürzen. Von den Endkappen habe ich mal 50 Stück gekauft, weil ich die immer wieder brauche und komme mit denen gut klar. Zum Schutz des Rahmens mache ich ab jetzt zusätzlich einen Schrumpfschlauch drüber. 👍

Das Hite Rite, gestern Nachmittag gekauft, heute schon da. @DmrZ Danke nochmal für den Hinweis. Glücklicherweise hatte ich noch einen zweiten Ringle Schnellspanner mit einer längeren Titanschraube, sonst hätte die Feder nicht draufgepasst. Der Liner, wie von @ArSt empfohlen, kam ebenfalls heute an. Zum Abend hin werde ich dann versuchen, das ACS Device zu montieren.
IMG_5570.jpeg
IMG_5571.jpeg

Genial, bis gestern kannte ich den Schrumpfschlauch nicht. 🤩 Jetzt nehme ich mir alle Kopfhörerstecker und Ladekabel im Haus vor. 😂Anhang anzeigen 2160318
das gelb passt total gut zu deinem rad, aber in meiner vorstellung berührt der zug trotz schrumpfschlauch nicht mehr die frische gelbe farbe und ersetzt die quetschhülse statt sie zu überdecken.

Danke Dir nochmals für den Tipp. Versuche es erstmal so, bevor ich ablänge. So ganz glücklich bin ich mit dem Schrumpfschlauch aber nicht, da von oben Wasser reinkommt, was dann zu Rost führen kann. Das Umbiegen ist mir aber auch nicht ganz geheuer. Wenn ich den Bremszug mal lösen muss und dafür die Endhülse abnehme, franzt der Zug mit dem Knick wahrscheinlich auch schnell aus. 🤔
nimm doch schrumpfschlauch in entsprechend kleiner größe, der dann direkt den zug einpackt/schützt. neben der farbe kann man das material noch in verschiedenen schrumpfverhältnissen (2zu1, 3zu1 usw.) sowie mit oder ohne schmelzkleber auf der innenseite wählen.

es gibt ziemliche unterschiede beim thema schrumpfschlauch
Zumindest der von mir verwendete Schrumpfschlauch hat wahrscheinlich keinen Kleber im Inneren, der hält nur über die Schrumpfung. Das ist für meinen Anwendungsfall vollkommen ausreichend, da ich dadurch nicht zum Messer greifen muss, um den Schlauch im Bedarfsfall vom Zug zu schälen.

Zurück