Hallo liebe Radfreunde,
vor Kurzem habe ich nach langer Abstinenz wieder ein Mountainbike in meinen Besitz übernommen: Ein Cannondale SM400.
Ich wollte unbedingt ein blaues MTB ;-)!
Leider hatten es die/der Vorbesitzer die meiste Zeit im Freien geparkt, so dass ich das Rad nach dem Kauf erstmal komplett zerlegt und gereinigt habe.
Dabei habe ich auch diverse alte Teile entsorgt und durch in meinem Fundus vorhandene ersetzt:
... also eigentlich ist nur noch der Rahmen und das Steuerlager „Original“.
Dummerweise gibt es aber Probleme mit der Schaltung: Die Drehgriffe sind 3x8 und nicht von Shimano. Die Kassette und der Umwerfer sind 3x7 Shimano XT. Ich kann zwar 7-Gänge schalten, aber die Kette springt manchmal, weil das Schaltwerk nicht 100%ig sauber unter jedem Ritzel steht. Bei machen ist alles okay, bei anderen bis zu 1mm Abweichung.
Bevor ich jetzt die komplette Schaltung nochmal tausche, hätte ich gerne Euren Rat:
Welche Schaltung sollte ich an dieses Rad bauen? Ich möchte keinen „Originalzustand“ wiederherstellen, sondern mit dem Rad „modern“ fahren. Ich könnte mir also eine 2x10 oder auch 2x11-Schaltung vorstellen.
Ich kenne mich aber nicht genug aus, mit den aktuellen Modellen und auch mit den möglichen Einschränkungen in Bezug auf den (alten) Rahmen. Und naja: Ich möchte keine Hunderte von Euros investieren.
Was meint ihr?
Danke und Grüsse
S-crew
vor Kurzem habe ich nach langer Abstinenz wieder ein Mountainbike in meinen Besitz übernommen: Ein Cannondale SM400.
Ich wollte unbedingt ein blaues MTB ;-)!
Leider hatten es die/der Vorbesitzer die meiste Zeit im Freien geparkt, so dass ich das Rad nach dem Kauf erstmal komplett zerlegt und gereinigt habe.
Dabei habe ich auch diverse alte Teile entsorgt und durch in meinem Fundus vorhandene ersetzt:
- Lenker und Vorbau
- Laufräder inkl. Reifen und S
- Umwerfer und Schaltwerk (vorher Suntour, jetzt XT)
- Sattelstütze, -klemme und Sattel
- Alle Züge und Hüllen, Zugführung am Tretlager
- Drehgriffe statt der verrosteten Schaltgriffe
- Kurbel, Kette und Kassette (7-fach)
- Innenlager (alt: Vierkant mit Konterring, jetzt Patrone)
- Cantilever auf V-Brake umgebaut
... also eigentlich ist nur noch der Rahmen und das Steuerlager „Original“.
Dummerweise gibt es aber Probleme mit der Schaltung: Die Drehgriffe sind 3x8 und nicht von Shimano. Die Kassette und der Umwerfer sind 3x7 Shimano XT. Ich kann zwar 7-Gänge schalten, aber die Kette springt manchmal, weil das Schaltwerk nicht 100%ig sauber unter jedem Ritzel steht. Bei machen ist alles okay, bei anderen bis zu 1mm Abweichung.
Bevor ich jetzt die komplette Schaltung nochmal tausche, hätte ich gerne Euren Rat:
Welche Schaltung sollte ich an dieses Rad bauen? Ich möchte keinen „Originalzustand“ wiederherstellen, sondern mit dem Rad „modern“ fahren. Ich könnte mir also eine 2x10 oder auch 2x11-Schaltung vorstellen.
Ich kenne mich aber nicht genug aus, mit den aktuellen Modellen und auch mit den möglichen Einschränkungen in Bezug auf den (alten) Rahmen. Und naja: Ich möchte keine Hunderte von Euros investieren.
Was meint ihr?
Danke und Grüsse
S-crew
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