Cannondale SM400 restaurieren und aufrüsten: Shimano LX oder XT?

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Hallo liebe Radfreunde,

vor Kurzem habe ich nach langer Abstinenz wieder ein Mountainbike in meinen Besitz übernommen: Ein Cannondale SM400.
Ich wollte unbedingt ein blaues MTB ;-)!

Leider hatten es die/der Vorbesitzer die meiste Zeit im Freien geparkt, so dass ich das Rad nach dem Kauf erstmal komplett zerlegt und gereinigt habe.

Dabei habe ich auch diverse alte Teile entsorgt und durch in meinem Fundus vorhandene ersetzt:
  • Lenker und Vorbau
  • Laufräder inkl. Reifen und S
  • Umwerfer und Schaltwerk (vorher Suntour, jetzt XT)
  • Sattelstütze, -klemme und Sattel
  • Alle Züge und Hüllen, Zugführung am Tretlager
  • Drehgriffe statt der verrosteten Schaltgriffe
  • Kurbel, Kette und Kassette (7-fach)
  • Innenlager (alt: Vierkant mit Konterring, jetzt Patrone)
  • Cantilever auf V-Brake umgebaut

... also eigentlich ist nur noch der Rahmen und das Steuerlager „Original“.

Dummerweise gibt es aber Probleme mit der Schaltung: Die Drehgriffe sind 3x8 und nicht von Shimano. Die Kassette und der Umwerfer sind 3x7 Shimano XT. Ich kann zwar 7-Gänge schalten, aber die Kette springt manchmal, weil das Schaltwerk nicht 100%ig sauber unter jedem Ritzel steht. Bei machen ist alles okay, bei anderen bis zu 1mm Abweichung.

Bevor ich jetzt die komplette Schaltung nochmal tausche, hätte ich gerne Euren Rat:
Welche Schaltung sollte ich an dieses Rad bauen? Ich möchte keinen „Originalzustand“ wiederherstellen, sondern mit dem Rad „modern“ fahren. Ich könnte mir also eine 2x10 oder auch 2x11-Schaltung vorstellen.
Ich kenne mich aber nicht genug aus, mit den aktuellen Modellen und auch mit den möglichen Einschränkungen in Bezug auf den (alten) Rahmen. Und naja: Ich möchte keine Hunderte von Euros investieren.

Was meint ihr?

Danke und Grüsse
S-crew
 
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Re: Cannondale SM400 restaurieren und aufrüsten: Shimano LX oder XT?
Fotos vom Stand des Umbaus Anfang Mai:
 

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Fotos von Ende Mai nach Tausch des Innenlagers und aller Züge/Hüllen:
 

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Du weiß schon, dass mit dem Umbau auf 2x10 oder 2x11 eine andere/neue Hinterradnabe fällig wird?
Wenn die Nabe kein Problem ist, dann vielleicht das hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-M6000-Gruppe-2x10-28-38-p58312/ (Tretlager fehlt noch)
oder 2x11fach: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-2x11-26-36-p65603/
Am preiswertesten, weil ohne Hinterradnabe, kommst Du mit diesen Schaltern weg:
Drehgriff:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/microshift-3x7-fach-schaltdrehgriff-set-ms25-7-561899oder Shifter:
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Altus-SL-M315-Schalthebelpaar-3-fach-und-7-fachhttps://www.ebay.com/p/1741880876
 
Moin,

spricht etwas gegen eine 8fach Kassette? Die Hinterradnabe sieht so nach Parallax irgendwas aus, da könnte auch schon eine 8fach passen, trotz (mit Spacer?) verbauter 7fach Kassette. Wenn die Gripshifts zwar nicht von aber für Shimano sind, wäre das eine günstige Lösung. Schaltwerk und Umwerfer sind dazu kompatibel.

Schöne Lackierung mit den Sprenkeln!

Job
 
Stimmt natürlich, wenn Deine Nabe auch schon 8 Ritzel packt, dann wäre das eine preiswerte Lösung einfach eine 8fach-Kassette zu montieren: https://www.bike-discount.de/de/shop/kassette-8-fach-400
Zumal Deine Drehschaltgriffe noch recht neuwertig aussehen.
Wobei ich oben vergessen habe zu schreiben, dass 10- oder 11fach genau eine derartige 8fach-Nabe voraussetzt.
 
Hab grad nochmal geschaut, gab aber doch auch 7fach Parallax Naben, war mir gar nicht so bewusst.

Grüße
Job
 
Das können auch Cannondale Coda-Naben sein, die sehen schon ähnlich den Parallax-Naben von Shimano aus.
Die Coda-Naben gab es auch für 7- oder 8fach.
 
Danke Euch für Eure schnellen und umfangreichen Antworten. Ihr seid klasse!

Die Drehgriffe (SRAM Centera 3x8) sind in der Tat neu. Der Verkäufer (ebay) meinte, ich könne mit denen trotz 8-fach Rasterung auch ein 7-fach Ritzel schalten - nur wäre dann halt eine Raste nicht belegt, z. B. die achte. Allerdings scheinen SRAM-Griffe mit Shimano XT-Umwerfer und -Schaltwerk nicht zu passen? Ich hab im Netz was von geändertem Einzug (?) des Schaltzuges gelesen bei Shimano .

Der verbaute Freilauf ist schon „ein breiter“, ich hab 34mm gemessen. Er müßte also ein 8-fach Ritzel aufnehmen können oder auch evtl. mehr ...

+++

Wie ihr seht dachte ich mir „Is ja ganz einfach, mix mal bunt zusammen, das passt sicher!“ Tut es aber eben nicht.

Ich überlege daher, ob ich mir nicht eine komplette ältere LX-Gruppe kaufe und die montiere. Die Kurbel ist ja schon aus der LX-Serie ...

Die „moderne“ XT würde aber besser zu den Bremsen passen und gefällt mir auch eher. Und ein Upgrade auf eine Hollowtech II wäre evtl. auch denkbar.

Also LX statt XT? Oder doch nicht?
Was meint Ihr?

Danke Euch und Grüße
s-crew
 
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Nochmal ein paar Detail-Fotos:
 

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... dann wäre das eine preiswerte Lösung einfach eine 8fach-Kassette zu montieren: https://www.bike-discount.de/de/shop/kassette-8-fach-400

Hallo ArSt,

danke für Deinen Tipp.
In einem anderen Thread hier im Forum wird die SRAM PG-850 empfohlen. Diese gibt es in 3 Ausführungen, z. B. hier: https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-850-8-fach-Kassette-MTB-p22565/

Weisst Du zufällig, ob das von mir verbaute XT-Schaltwerk 32 Zähne auf dem Ritzel zulässt?

Und: Hättest Du noch einen Tipp für eine schmale Kette, die zu diesem Ritzel passt?

Danke vielmals und liebe Grüße
S-crew
 
Hallo s-vrew!
Ja, die PG-850 passt genauso. Ich selber bevorzuge allerdings immer Shimano-Kassetten, für mich schalten die einfach sauberer (hab' auch SRAM im Einsatz). Trotzdem, SRAM ist sicher kein Fehlgriff.
Dein Schaltwerk ist für Ritzel bis max. 34 Zähne zugelassen, eine Kassette mit max. 32 Zähne-Ritzel ist aber die beste Wahl, weil die 34 Zähne schon grenzwertig sind.
Ketten passen alle für 6- bis 8fach, da die heute für alle drei "Größen" vorgesehen sind (das war früher mal anders). Z.B.: https://www.bike-discount.de/de/shop/kette-8-fach-403
Empfehlenswert sind die beiden Shimano-Ketten vom Typ CN-HG71, ich selber verwende die aber nicht. Ich achte immer auf geringes Gewicht und da gibt es eigentlich nur diese: https://www.leichtkraft-cycles.com/teile/ketten/8-fach.html
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LG, Armin
 
Hallo an Alle,

hat jetzt leider etwas gedauert, aber ich möchte Euch gerne das Ergebnis präsentieren.
Von einem Bekannten habe ich einen kompletten Laufradsatz erhalten, auf dem schon ein HG-51 8-fach Zahnkranz drauf war.
Eingebaut - eingestellt - passt. Alle Probleme mit springender Kette sind passé.

Danke nochmal für Eure Hilfe und viele Grüße
S-crew
 

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