>Du musst schon das Getriebe beim Fazua dazu rechnen. Motor + Getriebe = 1,92kg + 1,31kg = 3,23kg
Ok, so genau kannte ich Fazua nicht. Bei Bosch muss aber noch mehr dabei sein, die rund 3kg für den Actine Line Motor und 2,6 für den Akku und vielleicht noch 400g für das Display können noch nicht alle sein. Ladebuchse, Akkuschloß und Rahmenintegration kommen noch dazu, dürften aber auch noch nicht alle sein. Vielleicht die Aufnahme des Motors im Rahmen?
>Vivax wiegt komplett mit je nach Akkugröße maximal 1,8kg bis 2kg.
Hab ich doch nur den Motor gut geschätzt. Was da aber noch im Rahmen an Gewicht steckt? Wobei viel kann es bei dem Gesamtgewicht der Vivaxräder nicht sein...
>Und der Akku ist nur so leicht weil er anstelle von 500Wh nur 250Wh hat.
Die Rechnung ist bei so unterschiedlich starken Motoren nicht so einfach, der kleine Motor braucht auch deutlich weniger Akku, hat also deutlich mehr als die nur die Hälfte der Rechweite z.B. des stärkeren Bosch. Und der Standard Vivax ist ja sogar noch kleiner.
Ich kenne sogar jemanden mit dem Neo, der sagt, der Akku sei für ihn (Fliegengewicht) sogar zu groß, ihm würde auch ein 250er dicke reichen.
>Völlig undiskutabel das fazua System, ausser Du willst Akku und Motor zu Hause lassen. Aber dann kannst Dir auch gleich ein motorloses Radl kaufen.
Warum so negativ? Die meisten sehen das anders. Und Vivax kennt hier in D leider kaum jemand, hab es leider auch noch nie irgendwo zum Probieren gesehen.
>Bosch CX wiegt < 4kg.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/performance-line-cx/
Das ist der starke CX, aber es gibt diverse Bosch und auch verschiedene Jahrgänge, der aktuelle Active Line wiegt 2,9kg und der Active Line+ wie im Neo 3,2kg.
Und hier haben sie das cannondale synapse neo vorgestellt wiegt fast 18kg ...
https://www.emtb-news.de/news/cannondale-synapse-neo-test/
Ja, den Test gibt es schon länger, durch den bin ich Sommer drauf gestoßen. Mir persönlich ist das SE inzwischen seit ich das Neo 2 probiert habe und das auch bis 40mm kann etwas zu üppig. Inzwischen gibt es etwas genauere Angaben im Netz, das Neo 2 knapp unter 18kg, das SE knapp drüber.
Wie das Gewicht zusammenkommt und dass man auch was dafür bekommt, wenn man nicht nur reines Sportgerät aus ist, haben wir aber doch jetzt durch.
Mensch, jetzt kann man ja doch mit Dir diskutieren und sich austauschen und nicht nur "Interessiert keinen..." ;-) Super!
Ich selbst will gar nicht sagen, dass dieses oder jenes Antriebsprinzip besser ist oder es am Ende nur einen geben darf, ich finde alle haben ihre Stärken und Schwächen. Vivax hatte ich halt bisher gar nicht auf dem Schirm weil hier so selten und unbekannt.
Doch, von einem war ich enttäuscht, das war Orbea Gain, hat mir deutlich schlechter gefallen als das Neo obwohl auf dem Papier 3kg leichter. Der Antrieb ist rel. schwach und man merkt das Mehrgewicht immer noch deutlich und die Hecklastigkeit stört mich und auch die damit verbundene Nicht-Auswahl beim hinteren Laufrad.