Cannondale Synapse Neo

Jo, mit dem NEO2 dürftest Du flotter unterwegs sein. Die SE-Variante war eine reine Bauentscheidung; die 11 Gänge reichen mir vollkommen und die verbauten Reifen eignen sich sowohl für leichtes (nicht zu matschiges) Gelände als auch für die Straße.
Ich nutze das Ding auch in der Freizeit; derzeit sogar ausschließlich (dann überwiegend im leichten Gelände), da ich – mea culpa – beim Pendeln schönes Wetter und vor allem Tageslicht bevorzuge. Meine Pendelstrecke im Dunkeln (Ruhrgebiet zu 50/50 Straße/Gelände) ist aufgrund des Verkehrsaufkommens, fehlender Radwege etc. teilweise eher unschön bzw. „sicherheitstechnisch“ nicht unproblematisch (da nutzt Dir auch keine noch so gute Beleuchtung^^). Eine Beleuchtung habe ich folglich noch nicht ausprobiert.
Wie gesagt, SE war eine reine Bauchentscheidung, wobei mir (als verweichlichter alten Sack) vor allem die am NEO 2 verbaute SAVE-Stütze am SE fehlt. Na ja, lässt sich ja noch umbauen.
 
Ja, mir reichen 11 Gänge eigentlich auch (mein Bio Gravelbike soll/sollte auch nur 11 bekommen) und mit dem rel. kräftigen Antrieb vermutlich erst recht, aber wenn schon das erste Rad überhaupt das Bosch und 2fach Kurbel ermöglicht, dann will ich irgendwie diesen Vorteil auch mitnehmen, auch wenn ich ihn vielleicht noch nicht soooo dringend brauche...

Dass die Save Sattelstütze so gut federt hatte ich - auch alter lascher Sack - noch gar nicht so bemerkt...

Eigentlich wollte ich dem Händler erstmal absagen, Preis/Angebot ist nicht so besonders interessant und so lange mein S-Pedelec ich tut, werde ich das Rad die nächsten Monate nicht viel nutzen können und schau besser nach Ostern nochmal. Aber das S hustet seit ein paar Tagen und Händler und Hersteller sind wenig kooperativ, mal sehen...
 
Hm, 21 Monaten und ca. 4.400km... Finds immer noch mega nice. :i2:

1sbdur.jpg

Und sollten da mal Zweifel aufkommen, fahr ich ne Tour oder zwo mit einem der motorlosen Bikes aus dem Fuhrpark und sobald ich dann wieder auf das E-Bike steige, bin ich begeistert wie am ersten Tag. - Die Abwechslung machts auf Dauer. :daumen:
 
Etwas zum Fazua:
https://www.pedelec-biker.de/?m=1
Sicherlich muss man wissen, worauf man sich bei diesem Mittelmotor einlässt. Weiß man aber die Eigenschaften zu schätzen und entsprechend zu nutzen, macht dieses eBike unheimlich viel Spaß und motiviert immer wieder dazu, große Touren mit viel Speed zu fahren - dies kann kein anderes eMTB-Konzept aktuell auf dem Markt. Selbst ein Brose-Antrieb, welcher beim Pedalieren noch relativ gut von der Mechanik entkoppelt ist, liegt gegenüber dem Fazua Antrieb Meilen entfernt von antriebsneutralem Verhalten - von einem Bosch Antrieb ganz zu schweigen
23AE1A23-71FB-4154-B270-57FCCE8CB32C.jpeg
 

Anhänge

  • 23AE1A23-71FB-4154-B270-57FCCE8CB32C.jpeg
    23AE1A23-71FB-4154-B270-57FCCE8CB32C.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten