...meinte er dann, dass das Tretlager bei Cannondale absichtlich sehr beweglich sei, so dass das Kettenschleifen am Umwerfer der Nebeneffekt sei. ...
Also das ist der größte Unfug, den ich seit langem gehört habe. Wenn Du groß-groß fährst (was DU ja eigentlich nicht machen solltest) kann es schon mal schleifen. Ansonsten soll der Kollege den Umwerfer vernünftig einstellen. Ganz klar: nicht nachlassen bis das Problem behoben ist.
VORSICHT, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bin 192 mit 98er Schrittlänge und fahre noch immer begeistert ein L. Ein XL wäre mir definitiv zu lang! Ist wirklich sehr individuell...
...schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte, da Metall an Metall schleift. Bei der Probefahrt kam ich nicht in die Verlegenheit, mal intensiv in die obersten Gänge zu treten , so dass ich es nicht bemerkt hatte
habe exakt die gleichen Masse - Topstone XL, CAAD12 63cm ...Mit 1,98m und 96cm Innenbeinlänge bin ich auch eher etwas länger.
Sehe ich genauso!
@Dr.No
Ich hab den Steuersatz auseinandergebaut. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass was fehlt oder falsch verbaut ist. Abgesehen davon, dass das untere Lager schon ordentlich verdreckt ist (nach erst 350 km). Einen separaten Gabelkonus gibts ja bei der Gabel nicht, oder, der scheint ja integriert zu sein. Hab zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder geschossen. Die Ahead-Schraube hab ich wieder mit normalen Drehmoment angezogen, so dass nix wackelt, also keine 4,x NM.
Kleine Testrunde an meinem Problemberg gemacht... und .... das Vibrieren ist nach wie vor da. Vor allem wenn die Vorderradbremse benutzt wird. Fühlt sich so an als ob im Steuerrohr irgendwo Spiel ist oder die Toleranzen nicht passen würden.
OK, das Topstone ist ein Rad von der Stange, da sollte das eigentlich nicht passieren.
ist mir auch aufgefallen! Aber hatte noch keine Lust zu kürzen, da hydraulisch...Bremsleitungen sind zu lang...
Dumme Frage: haben die heutigen Schaltungen noch diese Trim-Funktion für den Umwerfer?h bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer eines Topstone Tiagra. An sich ein ganz tolles Rad, jedoch schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte
Dumme Frage: haben die heutigen Schaltungen noch diese Trim-Funktion für den Umwerfer?
ich erinnere mich dunkel dass ich bei meiner 105er (um die Jahrtausendwende) immer noch einmal eine Zwischenposition schalten konnte/musste. Auf jedem Kettenblatt gab es also 2 Schaltpositionen.
Gut, ich konkretisiere:ich dachte, das gäbe es nur ab 105? Auch bei Tiagra?
Hallo liebe Community,
ich bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer eines Topstone Tiagra. An sich ein ganz tolles Rad, jedoch schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte, da Metall an Metall schleift. Bei der Probefahrt kam ich nicht in die Verlegenheit, mal intensiv in die obersten Gänge zu treten , so dass ich es nicht bemerkt hatte :-/ Ich bin dann nochmal zurück zum Händler und dieser meinte zunächst, es sei normal. Nach längerem hin und her und nicht befriedigendem Nachjustieren der Schaltung meinte er dann, dass das Tretlager bei Cannondale absichtlich sehr beweglich sei, so dass das Kettenschleifen am Umwerfer der Nebeneffekt sei. Er prüft jetzt aber doch nochmal das Tretlager, weil es evtl. doch intensiv sei und hat das Rad dort behalten.
Ähm ich hoffe, die Frage ist schlicht so einfach und blöd, wie ich mich damit auch fühle: Schleift hier bei irgendwem der oberste Gang beim Tritt ins rechte Pedal, geschweigedenn sogar mehrere der Gänge? Ich meine ... es handelt sich um ein Rennrad im Wert von 1500 Euro? Bin ich da falsch informiert, dass das so irgendwie nicht sein sollte? Irgendwie ist es doch der Witz am Rennrad, auch die oberen Gänge nutzen zu können, ohne das Material zu schädigen (und lautstark schaben zu hören)?
Es wäre toll, von euch eine kurze Erfahrung und Einordnug zu hören
Grüße
ich dachte, das gäbe es nur ab 105? Auch bei Tiagra?
Dito....genau das gleiche habe ich auch...ich habe heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und das Geräusch vom umwerfer ebenfalls...mir ist das auch bei der Probefahrt aufgefallen aber heute mit „Bergen“ extrem...auch bei mir hat der Händler gesagt sei normal das der umwerfer solche Geräusche macht und er kann nicht weiter justieren weil es an der Grenze ist und sonst die Kette überspringt... ich habe das Topstone Sora mantis...bei der Seite von Paul lange komme ich leider nicht weiter... finde da nicht den umwerfer und Schaltung die im Sora mantis verbaut ist..vll hat jemand ein Video oder ähnliches ? Bin absoluter Rad Anfänger ? 12 Jahre nicht mal ein Fahrrad besessen ? wäre sehr dankbar über ausführliche Hilfe
Dito....genau das gleiche habe ich auch...ich habe heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und das Geräusch vom umwerfer ebenfalls...mir ist das auch bei der Probefahrt aufgefallen aber heute mit „Bergen“ extrem...auch bei mir hat der Händler gesagt sei normal das der umwerfer solche Geräusche macht und er kann nicht weiter justieren weil es an der Grenze ist und sonst die Kette überspringt... ich habe das Topstone Sora mantis...bei der Seite von Paul lange komme ich leider nicht weiter... finde da nicht den umwerfer und Schaltung die im Sora mantis verbaut ist..vll hat jemand ein Video oder ähnliches ? Bin absoluter Rad Anfänger ? 12 Jahre nicht mal ein Fahrrad besessen ? wäre sehr dankbar über ausführliche Hilfe