Canon 85mm 1,8 vs. 70-200mm 4L

Registriert
6. Juni 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade ein weiteres Objektiv für meine Canon EOS 450D zu holen. Zur Zeit nutze ich hauptsächlich ein Sigma 18-50mm 2,8-45 DC OS HSM Objektiv. Ich fotografiere nicht nur MTB, sondern auch gerne auf Portraits und auf Reisen. Jetzt möchte ich etwas mehr Brennweite haben. Einerseits denke ich das das 85mm 1,8 gut passen könnte, da es Lichtstark ist, sich Motive gut freistellen lassen können und auch sehr scharf sein soll.
Andererseits habe ich auch schon an das 70-200mm 4L gedacht, da man damit noch deutlich flexibler von der Brennweite wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es von der Lichtstärke her ausreichen würde (z.B. MTB im Wald, selbst bei gutem Wetter). Das 2,8er würde mich zwar auch reizen, ist mir aber echt zu teuer und zu schwer um es einfach mal eben einzupacken.
Habt Ihr Erfahrung mit einem oder beiden der genannten Objektive gemacht, bzw. eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße,
Stift
 
Im Wald biste bei F4 schnell bei ISO 1600 und dann nur 1/320. Ausserdem besteht ja zumindest im Wald fast immer die Möglichkeit nah ran zu gehen-> Fußzoom. Das geringe Gewicht vom 1.8 und die Größe plus Lichtstärke sind ein enormer Vorteil wenn du z.B selber in den Wald radelst. Bei Blende 1.8 wirst du aber durch die geringe Schärfentiefe auch mehr Auschuß haben als bei F4.
 
Besten Dank schonmal für die Antworten.
Das F4 problematisch sein wird, ist ja schonmal eine gute Aussage!
Probleme mit der Schärfentiefe bei F1,8 habe ich auch schon befürchtet, aber besser dann viel Müll durch falsche fokussierung und ein paar nette scharfe Bilder als generell Unschärfe durch zu lange Belichtung oder bei hoher ISO zu viel Rauschen.

Einen Blitz habe ich zwar schon, aber mit Leitzahl 43 wahrscheinlich bei den meisten Anwendungen mit Tele überfordert.

Würde ich dann eigentlich eher zum 85mm tendieren.

Später dann mal ein Lichtstärkeres Telezoom zulegen, hätte dann aber die 85mm aber auch abgedeckt, so dass dann vielleicht ein 50mm F 1,4 überlegenswert wäre.
Viele schwören ja immer auf die 50mm.
Müsste dann zwar dann näher ranlaufen (wenn denn möglich), habe aber eine schönere Freistellung im Vergleich zu meinem 18-50mm 2,8-45 so dass ich schöne Portraits machen kann, bzw. im Wald die Lichtsärke habe.

Was meint Ihr?

Beste Grüße und ein guten Start ins Wochenende,
Stift
 
Zurück
Oben Unten