Canti Bremse vorne rubbelt stark. Ursache? Evtl. die RM20 Super Hard?

Ich wuerde die Flanken mal mit einen Schleifvlies anschleifen.
Ich war vorhin mal schnell unten, hab die Felge in den Zentrierständer mit den Schnellspannern fest eingespannt, Luft aus den Reifen, Ständer für bessere Druckausübung mit Klemme am Tisch fixiert und mit rotem Schleifvlies einige Runden gedreht. Durch die Fixierung kann man da schon kräftig Druck aufbringen.

Dann mal schnell eine Runde in der Einfahrt gedreht und es war auf alle Fälle schon mal besser. Es hat nur noch kurz vor stehen bleiben gerubbelt, weit nicht mehr so schlimm als vorher.
Bisher war es aber noch nie nötig, die Flanken zu schmirgeln und es stehen ja doch schon um die 10 Classics rum :).

Hilft sicher auch, die Flanken erstmal mit Alkohol zu reinigen.
Ich nehme immer Bremsenreiniger, da ich den eh zur Überholung von Rädern verwende (Kugellager, Kassetten usw. von Fett befreien).

In der Regel wird der LRS bei mir ja auch aufbereitet, wenn ich einen verbaue, also Speichen mit Autosol und Felgen mit Lackreiniger. Daher gehe ich IMMER auch mit Bremsenreiniger über die Felgenflanken, wenn ich fertig bin, bzw. bevor der LRS eingebaut wird.





Wenn ich vor der Fahrt zum Flughafen noch Zeit finde (muss erst um 21 Uhr fahren), dann zieh ich mal mit Schleifpapier drüber.
 
So, Rückmeldung... Habs mal mit 280er von der Rolle ein paar Runden geschliffen. Es ist jetzt bei ner Runde ums Haus so gut wie weg gewesen, Werde nach dem Urlaub noch ne Runde etwas grober drüber schleifen.

Da bleibt schon was hängen, wie am Streifen zu sehen...

IMG_20221030_170317.jpg
 
Der Autor ist wahrscheinlich einer derjenigen Irregeleiteten, die davon überzeugt sind, daß - Achtung, jetzt kommt's - Bremsenreiniger ungeeignet dafür sei, Bremsen zu reinigen.

Wahrscheinlich sehen solche Menschen zu viel TicToc oder Youtube...


Ist das eigentlich eine neue andere Bezeichnung für Reinigungsbenzin?
 
Das Zeug besteht aus einer Mischung verschiedener Lösemittel. - Reinigungsbenzin mag vielleicht auch ein Bestandteil sein.

Auf jeden Fall ist es unschlagbar günstig zu haben und es stinkt nicht so sehr wie manches andere Mittelchen.
 
Auf jeden Fall ist es unschlagbar günstig zu haben und es stinkt nicht so sehr wie manches andere Mittelchen.
Da ich eh immer mal Autoersatzteile bestelle (mache viel selber), kauf ich da gleich 10-12 Dosen im Pack, dann kostet da eine große Dose meine ich 2,60 rum. Bei Einzelkauf ja teils 5-7 Euro. Die halten dann wieder viele Monate.

Im Vergleich zu Spiritus stinkt es deutlich weniger. Zumindest zu dem, den ich bisher hatte.

Es lässt sich halt auch gezielt in Öffnungen suppen, was bei ner Flasche und schütten viel schwieriger wird.

Ich nehme nur das...
 
BrakeSTUFF
ACHTUNG

Zum Entfetten der Bremsscheibe einfach Spülmittel (Aceton kann auch verwendet werden) und klares Wasser verwenden. Nehmen Sie niemals „Bremsenreiniger“ zum Reinigen der Bremsscheibe!

Trickstuff
3. Scheibe säubern

Verwenden Sie keinesfalls handelsüblichen „Bremsenreiniger“!

Shimano
Verwenden Sie Isopropyl-Alkohol, Seifenlauge oder ein trockenes Tuch zur Reinigung und Pflege des Bremssystems. Verwenden Sie keine handelsüblichen Bremsenreiniger oder Antiquietschmittel. Diese können bestimmte Komponenten wie die Dichtungen beschädigen.

SRAM
Säubern Sie das Teil mit Isopropyl-Alkohol und einem fusselfreien
Werkstatttuch.

Kurz:
Die haben bestimmt alle keine Ahnung und schreiben das aus Spaß.

Lang:
Bremsenreiniger sind ein nicht näher spezifiziertes Gemisch, bei dem jeder Hersteller die Inhaltsstoffe variieren kann wie er es für das Beste hält.
Dazu gehören bei einigen Herstellern wohl auch Bestandteile, welche bei normaler Außentemperatur nur ganz langsam oder fast gar nicht abdampfen. Das soll wohl bei Kraftfahrzeugen den schnellen Ansatz von Flugrost an den Scheiben bis nach der Rückgabe an den Kunden hinauszögern.
Diese Bestandteile verflüchtigen sich dann bei den ersten Bremsungen, da bei Kraftfahrzeugen hier schnell deutlich höhere Temperaturen als am Fahrrad erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Presto hab ich auch. Kauf den aber immer bei ATP Autoteile, der Sitz bei uns in der Region. Meine bei mir waren es 600ml Flaschen.

Lässt sich auch gut zum montieren oder demontieren von Griffen verwenden. Ja, viele schreiben greift evtl. das Material an. Bei den Oldies fahre ich hauptsächlich Schaumgriffe, da merke ich noch bei keinem, dass es schädlich wäre. Auch bei Gummigriffen bisher nicht.


@dopero ich nehme das Zeug für alles mögliche zum reinigen, nur nicht für die Bremse, zumindest am Rad.
Und felgenflanken säubern. Das Zeug verfliegt nach ner halben Minute.
Lass mich raten, du sollst stattdessen teueres Zeugs vom Hersteller dafür verwenden 😂
 
Die haben bestimmt alle keine Ahnung und schreiben das aus Spaß.
Die verkaufen alle ihr Geraffel auch in den USA. Da muß man Anleitungen verfassen, die auch noch dem allerletzten DAU (ich weiß, DAU ist schon ein Superlativ...) gerecht werden.

(Entfetten mit Wasser und Spülmittel ist übrigens doppelt dämlich. Erstens ist es eine Umweltsauerei ersten Ranges, Mineralöl in den Wasserkreislauf zu bringen, zweitens haben viele Spülmittel Wachse und ähnliches zum Inhalt, um das Wasser vom Geschirr abperlen zu lassen. - Da nehme ich lieber einen wachsfreien Bremsenreiniger. - Und Aceton etc. gehört ohnehin nicht in die Nähe des Fahrrads. Wegen des Lacks, und so.)

Ich glaube, ich muß gleich mal in den Keller gehen, alle meine Fahrräder großflächig mit Bremsenreiniger einsprühen. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dopero du zitierst ausschliesslich Herstellerempfehlungen für SCHEIBEN-Bremsen an Rad und KFZ - das ist 'ne andere Tüte als die vom Threadersteller beschriebene Problematik (Felgenbremsen auf Alufelgen / Classic MTB mit Stotter-Cantis).
Auf der Felge werden halt die notwendigen Temperaturen für das Abdampfen der letzten Bestandteile noch weniger erreicht, als auf Fahrradbremsscheiben.
Ich verstehe halt nicht wirklich, warum man etwas hernimmt, dessen Inhaltsstoffe sich stark unterscheiden können und das die Bremsgummis schädigen kann.

Bei mir ist seit langem nur noch Isopropanol (als Spray) im Einsatz. Kostet, wenn überhaupt, nur wenig mehr als Bremsenreiniger. Ist zudem sehr sparsam in der Anwendung, trotz meines großen Fuhrparks brauche ich davon nicht mal eine 500 ml Dose im Jahr.
 
(Entfetten mit Wasser und Spülmittel ist übrigens doppelt dämlich. Erstens ist es eine Umweltsauerei ersten Ranges, Mineralöl in den Wasserkreislauf zu bringen, zweitens haben viele Spülmittel Wachse und ähnliches zum Inhalt, um das Wasser vom Geschirr abperlen zu lassen. - Da nehme ich lieber einen wachsfreien Bremsenreiniger.
Es gibt Sachen die verstehe ich überhaupt nicht. Spülmittel alsUmweltsauerei darstellen und den gesundheitsschädlichen Bremsenreiniger (gut belüftete Räume!) indirekt als besser.
 
bei mir hats immer geholfen den Vorlauf der Bremsbeläge ab und an neu einzustellen,
damit der Belag erst vorn dann hinten durch die Raddrehung mit aufsetzt.

reinigen der Bremsoberfläche mit allem das leicht flüchtig ist,
und Fett gut anlöst,
und durch Druck abspült,
oder mit dem Lappen gut abzunehmen ist.

selbst schnöder E 10 funzt super.
 
Zurück
Oben Unten