canti gegenhalter etc.

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Ich habe zum ersten Mal ein Rad selbst gebaut, die Basis war ein alter GT allterra rahmen. Durch einbau eines ahead adapters fehlt nun der alte mit einem gegenhalter versehene Vorbau. Am Steuersatz der 1" gewindegabel ist aber kein Platz für einen gegenhalter.
Ich habe gesehen, dass es zum einen den gegenhalter für die Montage an der Gabel von Tektro gibt:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrad...er/Tektro-Cable-Hanger-VR+HR-silber::334.html

Eleganter finde ich jedoch die Gegenhalter an der Brücke von Rockshox:

http://www.mammoet.nl/store/catalog/product_info.php/products_id/5273?

Meint ihr das passt an meine Gabel? Kann ich dann noch Schutzbleche anbauen? Und gibt es diese Teile noch woanders?
In jedem Fall bin ich für tipps, Ideen und Anmerkungen dankbar!
Gruß,
rossignol

Anhänge

• PIC_0001.jpg
    PIC_0001.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 52
Danke für die Antwort!

Ich versteh nicht ganz, wie dieses Tektroteil gegen seitliches verdrehen gesichert ist.
Das hab ich mich auch schon gefragt...

Die RockShox-Teile sind für Federgabeln gedacht.
Passt also auf keinen Fall?

Kennt das jemand? Erfahrungen? Hmm, vielleicht bestell ich's einfach mal.
Gruß,
r.

Das RockShox-Teil könnte passen, du kannst es aber dann nur mit den Cantibolzen anschrauben (die anderen Löcher passen natürlich nicht, sieht aus wie von einer Judy-Gabel). Ich weiß aber garnicht, ob die Cantibolzenabstände so genau genormt sind :confused: Bei Brakeboostern ist glaub ich ein Loch als Langloch ausgeführt, da kann ich mich jetzt aber auch irren....

Am besten wär so ein Gegenhalterteil, das zwischen die Steuersatzkontermuttern reinkommt. Die einfachste Lösung, sowas zu bekommen ist wohl bei einem "alteingesessenen" Fahrradgeschäft nachzufragen ob die sowas für 1" Schaftrohr in der Restekiste haben. Am besten in einem Geschäft die auch Stadträder verkaufen und servicen. Da fahren noch etliche mit Starrgabeln und Cantis rum, wenn so ein Rad auf V-brakes aufgerüstet wird bleibt so ein Teil übrig.
Auf die schnelle hab ich sowas nur für Aheadset-Steuersatz gefunden, wo das einfach auf den Gabelschaft geklemmt wird.

hmm, hab jetzt mal die Dinger von Tektro bestellt. Ich finde zwar die Rockshox Lösung am schönsten, aber 15€ auf gut Glück ist mir zuviel.

Gegenhalter am Gewinde der 1" Gabel einfügen geht leider nicht, kein Platz. Ich habe einen ahead adapter eingebaut. Hast Du einen Link für das ahead Ding, das Du meinst?

Danke schonmal für die Infos!
gruss,
rossignol

So,
also der Tektro Gegenhalter passt perfekt, sehr solide, morgen mach ich die Bremse vorne fertig.
Weiß jemand, wie das beim Hinterrad gedacht ist? Wenn ich mich nicht irre, ist das Rad ein '94er GT talera. Es hat am Sattelrohr eine Führung.
Hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406309 (gleicher Hersteller, anderes Modell) wird gesagt, dass der Gegenhalter am Oberrohr ist. Ich probiers vielleicht einfach mal aus.

Grüße,
rossignol

Zurück