• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canti oder Magura

K

King Loui

Guest
Hi,

ich werde mir, wenn mein echo es-4 gebrochen ist, einen neuen rahmen besorgen. wird ziemlich sicher ein pulcro trial 'n error. deswegen wollt ich fragen, da ich keine scheibe mehr hinten fahren werde, welche aufnahme denn besser ist: canti oder magura? bei den canti find ich halt gut, das man magura und v-brake fahren kann, aber halten die auch so viel aus wie die magura aufnahmen. welche findet ihr besser?

ich hab ja nu auch ne maguraaufnahme dran und warten nur noch bis mein rahmen bricht-ich würde die cantiaufnahme nehmen,weil du viel mehr auswahl an bremsen hast,keine probs mit undichten systemen(hs33)hast und v-brakes einfach wartungsfreundlicher sind.

hatte die letzten 4 jahre immer maguras und nie probs mit undicht oder so... ausser einma wo mir sone unkunden die leitungen zerschnitten ham , aber die ham dafuer teuer bezahlt HRHR :streit:

wenn du dir aber nich sicher bist was de fuer bremsen fahrn willst dann hol lieber canti !!! da kannste in ruhe probieren was fuer dich die beste loesung is und du bist nich nur auf magura beschränkt =D

üF

ganz einfach!

Wenn du dir schon sicher bist, dass du dir magura-bremsen kaufen willst
-> dann ganz klar die 4-er Aufnahme. Denn das justieren geht damit wunderbar einfach plus besserer Druckpunkt beim bremsen.

wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kauf mit canti.

aber normalerweise kann man sich ja schon vorher ueberlegen welche bremse man haben will. Normalerweise kauft man sich ja auch einmal eine Bremse und tauscht sie dann jede Woche aus.

wieso is der druckpunkt bei cantiaufnahmen schlechter mit der hs33? ich weiß halt nur nicht wie die beiden teile sich fahren. bin bis jetzt nur scheibe gefahren und die meinungen gehen ja bei v-brake oder hs33 weit auseinander.

edit: ach ja, wenn mal bei den hs33 aufnahmen mal was kaputt is, kann man die nicht reparien. man kann schon, müssen aber neu drangeschweißt werden. ich meine aber nicht das abrechen von den teilen, sondern wenn das gewinde im arsch ist oder so.

jaja, das leidige thema:

V-BRAKES oder HS33, was rulet. jedem das seine. meine hs33 war total verwichst, immer versifft, scheiß druckpunkt. bei anderen trialern war die hs33 immer perfekt, nie was dran gemacht usw. jetzt habe ich v-brakes und die ziehen wesentliuch besser als hs33, allerdings nicht der härteste dp, aber bei nem kumpel von mir, der hat ne sram 9.0 v + xt-hebel, die ist härter als ne hs33 jemals sein kann!!!!!!!!

Ich fahre hinten auch HS33 auf Cantisockeln (bin vorher auch schon mit Maguraaufnahme gefahren)und hatte noch nie Probleme. Das einzige was wirklich schei$e ist,ist das Einstellen mit diesen verdammten Evo-Adaptern.
Kauf dir einen Rahmen mit Cantisockeln...

wegen hs33 undicht-der bremshebel von meiner vorderen ist schon undicht,mein altekhebel ist undicht und von einem kumpel
vom angelo hab ich gehört,dass bei ihm irgendwas mit 8 hebeln
undicht geworden sind.meine hs33 hinten geht zur zeit ohne probs,aber ich will nicht warten bis da was undicht wird,um dann
4 wochen ohne bike da zu stehen,weil die beim maguraservice
so lange brauchen...

canti!

habe seit 10 tagen ne magura hs 33 und noch nie probleme damit gehabt!:D aber man muss sie so oft einstellen :( des mag i net so. aber hauptsache sie macht gut dicht!

Laßdoch ane Sitzstreben voner einen Seite Magura und vonder anderen Cantisockel anschweißen.

Theoretisch ist es besser die Bremse von der anderen seite anzuschweißen weil du dann bei rückwärtsbelastungen etwas mehr power hast allerdings stellt sich das wohl extremst ******* ein beinem niedrigen rahmen

das mit der anderen seite stimmt doch gar nicht. da kanns ja dann passieren, dass ich, wenn ich von einen gap runterspringe, die sockeln abreist. auch bei pedalkicks kommt so eine hohe belastung auf die dinger, dass es das kaum aushält.

genau-lass dir für jeden bremstyp die aufnahme dranmachen!
scheibenbremse,magura und v-brakes für 20",24",26" und bitte das loch für die u-brake nich vergessen!:lol:

naja wenigstens kauf ich mir keinen rahmen und muss dann festellen, dass ich die falsche aufnahme drauf hab, ohne ihn umtauschen zu können.

aua-der hat gesessen-aber den rahmen hab ich ja auf garantie
bekommen...
und des mit den aufnahmen war ja nur ein vorschlag...
:bier:

Genau Brakeless rulez! Dann musst du nämlich jede Aktion auch voll durchziehen und kommst nicht in die Verlegenheit, feigerweise die Bremse zu ziehen!:D

Zurück