Cantis ersetzen durch V-Brake?

Tach in die Runde,

will an meinem uralt Bike die Canti-Bremsen durch V-Brakes ersetzen.

Was muss ich da so beachten? Kann ich die alten Bremshebel benutzen? Und was ist mit den Seilzügen?

Bin nen ziemlicher Anfänger was das angeht :lol:

Danke,
Der Skyliner

Hallo skyliner,

die Bremssockel an deinem Rad passen für Cantis und V-Bremsen, soweit gibt es kein Problem.
Die Bremshebel für V-Bremsen und Cantis haben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, eine V-Bremse mit Cantihebeln ist kaum zu dosieren, also brauchst du Neue.
Die alten Züge würde ich, bei der Gelegenheit auch gleich wechseln, sind erstens sowieso Verschleissteile und zweitens sind die Hüllen zu kurz wiel sie nur bis zu den Gegenhaltern an Rahmen und Gabel reichen und nicht bis zu den Bremen, wie bei V-Bremsen notwendig.
Gute Leistung zu kleinem Preis, bieten Shimanos Deore V-Brakes.

Danke Boandl! Das sind genau die Infos die ich gebraucht habe.

Folgendes Problem:
Ich habe jetzt kombininierte Brems/Schalthebel. Und es gibt kaum noch Schalthebel für ne 7-fach Schaltung. Wie gesagt. Altes Bike.

Soll ich dann gleich umstellen auf 9 Gänge. Aber dann brauch ich ne neue Kassette und ne neue Kette. Noch was? Andere Vorschläge?

Hallo skyliner,

wegen der Bremsschalthebel schaust du am Besten bei e-bay nach einer Alivio-Kombi für 7-Gang und V-Bremse. Das sollte billig zu bekommen sein.

stop alles falsch.

es gibt immernoch 7 fach rapidfire hebel zu kaufen.
kosten uvp 34,90 euro für vorne und hinten.

v brakes nimmste am besten son komplettset von promax oder ahnlichen.
da sind für ca 50 euro bremshebel und bremsen dabei. meistens sind die züge auch dabei.

schaltzüge sind übrigens bei den hebeln dabei. wirst nurnoch brems und schalthüllen brauchen, da kostet der meter ca 4 euro.

der umbau ist kein problem schraubst die schalt-brems kombi ab. dann die bremsen. die sockel schmirgelst n bisschen mit schleifpapier sauber und fettest diese vor dem anbau der neuen bremsen.

die stifte die hinten aus den bremsarmen rausgucken musst du ins mittlere loch der canti sockel einhängen.

nun noch züge verlegen, bremsen und schaltung neu einstellen und du wirst bremsen wie ein gott

Zurück