Canyon CF SL 7.9 vs. Bergamont Revox LTD

bergamont! fahr selber seit 2monaten ein revox 9.3 und muss zugeben, ich hätte nicht erwartet, dass das bike so agil ist. durch die kurzen kettenstreben kann ich keinen handlingnachteil zu meinem alten 26er ht ausmachen. was positiv heraussticht am 29er ist die wirklich sehr gute traktion bergauf (trotz der schmalen 2,1er rara, hat das bike gleich oder etwas mehr grip, als mein 2,4er mkII bcc am am fully!), das stabile verhalten bergab und generell das überrollverhalten der großen reifen.
merkbare nachteile sind mmn die geringe seitensteifigkeit der lr (vorallem merkbar beim umsetzen in spitzkehren) und die etwas größere trägheit beim beschleunigen.
alles in allem, haben die großen lr geparrt mit der super geo des revox nur vorteile für meinen einsatzbereich (lange touren und schnelle abendrunden, zeitweise auch technische trails)

wüsste nicht, welchen vorteil die steckachse hinten bringen sollte! das mehr an steifigkeit musst du erstmals erfühlen. der limitierende faktor sind ohnehin die felgen/ speichen die flex zulassen, ganz sicher nicht die einspannung in den rahmen und sicher auch nicht der hinterbau an sich! der rahmen selber wirkt im tretlagerbereich sehr steif, der hinterbau in vertikaler richtung sehr komfortabel (im vergleich zu meinem alten alu ht!)

für mich war die Stechachse mit eine Kaufentscheidung... Die Scheiben "singen" nicht in mehr den Kurven, so war ich es - mehr oder weniger von meinen bisherigen MTB gewöhnt. Rad Ein- und Ausbau ohne hinterher den Bremssattel einstellen zu müssen, das sind die auffälligsten Pluspunkte. Außerdem ist die Ausstattung des 7.9 besser und das Gewicht ein halbes Kilo niedriger. Das optische hat natürlich auch eine wichtige Rolle gespielt, mir gefiel das Canyon einfach am besten. Ich mag diese kleinen Verstrebungen an den Rahmen nicht. Wenn Du kannst, fahre mal beide zur Probe... Das Canyon fährt sich genial und mit den Tubeless-Ready LR kannst Du schnell umrüsten. Ich vermisse mein Fully keine Spur, habe das Bike jetzt 5 Wochen und gratuliere mir auf jeder Tour zu meiner Entscheidung :)

so das 7.9 ist bestellt und sollte am Donnerstag kommen... war auch noch in Koblenz zur Probefahrt und hat mir besser gefallen als das Revox.

Zurück