Canyon ,Ghost oder Merida

Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da ich mich von meinen Cube Ltd. Race 2008 (steht zum Verkauf, XT Kurbel + Kasette + Kette , neue Bremsanlage, neuer Sattel, VDO 750 €)
trennen möchte und auf einen Fully AllMountain umsteigen, das Rad sollte aber auch ein guter Kletterer sein.


Hier meine Möglichkeiten:

Canyon Nerve AM 07/ 2011



Rahmen
Canyon New Nerve All Mountain
Dämpfer
Fox Float RP2 Boost Valve XXV
Gabel
Fox 32 TALAS FIT RL
Steuersatz Acros AiX-03
Schaltwerk
Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer
Shimano Deore XT
Schaltgriffe
Shimano Deore XT
Bremsgriffe
Avid Elixir 5
Bremsen
Avid Elixir 5
Naben
DT Swiss AM 1800
Zahnkranz
Shimano Deore XT 11-36 10-speed
Felgen
DT Swiss AM 1800
Reifen
Schwalbe Fat Albert 2,4", Nobby Nic 2,4" Evolution Line
Kurbeln
Shimano Deore XT FC-M 770-10
Kettenblätter 42/32/24
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau
Syntace F149 (31,8)
Lenker
Easton EA70 Riser 685/20 mm
Griffe Canyon Bracelets Lock On
Sattel
Selle Italia XR XC
Sattelstütze
Easton EA70
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Farbe sand blasted anodized black
copper metallic
Gewicht 13,05



GHOST AMR 2011 s-tec performance
Technische Daten:

Rahmen: AMR Actinum DB SCL
Modell: 2011
Vorbau: Ritchey Comp 31.8 mm
Gabel: FOX Forx 32FIT-RL 120 mm Tapered
Steuersatz: Ritchey Tapered
Lenker: Ritchey Comp Low Rizer 670 mm 31.8 mm
Sattelstütze: Ritchey Comp 34.9 mm
Sattel: Selle Italia SL
Kurbel: Shimano XT 10-Speed (42-32-24)
Innenlager: PressFit BB Shimano
Schaltung: SRAM X9 10-Speed Trigger
Schaltwerk: SRAM X9 10-Speed
Bremse: Avid Elixir 5 Disc 180 mm
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Laufradsatz: Veltec V-Two red edt.
Umwerfer: XT Shimano
Kasette: CS-HG81 10-Speed 11-34
Dämpfer: FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
Federweg: vorne/hinten120 mm 120 mm
Farbe: red/white/black
s-tec performence kit 2011

Shimano 3x10 Antrieb
SRAM X9 Schaltung
Avid Elixir 5 Bremsen
Veltec V-Two Laufräder

Merida One-Forty 3000D
Technische Daten:

Gänge: 30
Grössen: 15-17-19-21"
Rahmen: One Forty-D-Single BSC A-Link
Modell: Farbe matt-schwarz/matt-silber
Gabel: Fox 32 Talas 140 RL Fit-15QR Taper
Umwerfer: Shimano Deore XT-10 high 34.9
Schaltwerk: Shimano Deore XT-10
Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire / Rapidfire-10
Bremshebel: Avid Elixir R
Bremse: Avid Elixir R 185/185 mm
Kurbelgarnitur: FSA SL-K 42-32-24
Innenlager: FSA MegaExo
Kette: Shimano CN-HG94-10
Nabe: Shimano Deore XT cen-15 / XT cen
Felge: DT Swiss XR445 Disc
Kassette: Shimano CS-HG81-10 11-36
Speichen: PSR 1.8 Black
Reifen: Schwalbe Nobby NIC 2.25 Evolution
Lenker: FSA XC 282L OS R18 660 mm
Vorbau: FSA OS-150 6°
Steuersatz: Big Conoid Neck
Sattelstütze: KS i950-R 31.6 remote
Sattel: Fizik Gobi XM


Das Canyon ist das günstigste, liegt bei 2000 €, die anderen bei. 2.500 € minus Verhandlungsrabatt.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Grus

Thomas
 
Hallo,

ich kann Dir das Ghost AMR wärmstens empfehlen. Der Rahmen ist 2010 komplett neu entwickelt worden und Ghost, nicht eben bekannt dafür, alle zwei Jahre sein Rahmendesign zu wechseln (den Vorgänger gabs über 10 Jahre) hat das volle Paket an Features in den Rahmen gesteckt, die so bei der Konkurrenz nicht zu finden sind.

Der Rahmen fährt sich sehr ausgewogen und antriebsneutral und ist sehr steif. Ich bin vorher ein Giant Trance gefahren, dessen VPP System ja auch nicht zu den schlechtesten zählt, habe den Schritt aber keine Sekunde bereut.

Canyon und Merida kenn ich persönlich nicht. Das Canyon fällt bei mir aber schon optisch raus (dieses hydrogeformte Oberrohr, uaaaaaaah.) und Kauf beim Händler Vor-Ort hat auch seine Vorteile. Benutze zu S-Tec doch mal die SuFu - ich würde da kein Komplettbike kaufen...

Gruß
Peter
 
Danke dir für deine schnelle Antwort, meine Tendenz geht auch zum Ghost.

Zum Thema S-Tec

Wollte dort nicht online kaufen sondern vor Ort. Ist auch als VorOrtHändler Skepsis angebracht?

Gruss

Thomas
 
das ghost ist ne ganz andere kategorie als das merida.

das entsprechende merida pendant ist das OneTwenty.

von daher nicht vergleichbar. das Onetwenty und das transmission(jetzt 140) fahren sich schon unterschiedlich.

also am besten zum händler gehen und dich mal auf das ghost und merida setzen. dann entscheiden.

mfg jojo
 
das ghost ist ne ganz andere kategorie als das merida.

das entsprechende merida pendant ist das OneTwenty.

von daher nicht vergleichbar. das Onetwenty und das transmission(jetzt 140) fahren sich schon unterschiedlich.

also am besten zum händler gehen und dich mal auf das ghost und merida setzen. dann entscheiden.

mfg jojo

******************
Genau so ist es! Und das aktuelle ONE-TWENTY hat gerade erst wieder einen sehr guten Test gelandet (guckst Du hier: http://on.fb.me/hUCYHl).

Das preislich entsprechende MERIDA-Modell ist das ONE-TWENTY 2000-D für 2299 Euro UVP. Kommt mit X.0/X.9-Mix, Rock Shox Reba RL 120 Gabel, DT M210 50 Lockout Federbein, Avid Elixir 5 Bremsanlage und FSA-Teilen - sprich: wirklich gut ausgestattet!

Ich bin schon sowohl die Alu- als auch die neue Carbon-Variante sagen und muss sagen: Das Bike ist echt top! Vor allem, wenn Du eher vortriebsorientiert unterwegs bist, ist das flotte ONE-TWENTY wahrscheinlich die beste Wahl!
 
jup. das 140/transmission ist eher ein allmountain bike das sehr gut bergabgeht und sehr sehr stabil ist :D. hlt mich mit über 120kg aus. sogar bikeparkeinsätze überlebt es bei meinem gewicht :) (ok, der bremshebel nur einen)

das OneTwnty geht halt auch deutlich zügiger bergauf, geometrie ist schon der ausschlaggebende punkt hier...


wenn du von einem hardtail kommst und nichts "härteres" fahren willst, dann reicht das 120 locker aus. wenn ich erlich bin brauche ich die 140mm federweg auch nur bei ca 5 % meiner fahrten :(
mfg jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch am überlegen mir ein ontwenty zuzulegen. Das 2000D hat echt ne sehr gute Austattung. Meint ihr das man da beim Händler vllt noch ein paar Euro rausholen kann. Meine eigtl preisliche Orientierung waren so 2000€. Mein Einsatzgebiet wären die Trails in der Umgebung und hin und wieder mal in die Alpen. Ich habe bis jetzt ein Hardtail und komme damit bisher auch problemlos den Berg runter. Ich denke das onetwenty ist eine gute Kombi aus gutem Vortrieb aber auch guter Trailtauglichkeit oder meint ihr dass man für die Alpen doch eher 140mm bikes (also Allmountain) suchen sollte.
Hier noch der link zum onetwenty http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=12
 
Oh ja... das One Twenty:love::love::love: Mich juckt das auch schon länger.
Der Karren ist einfach nur Geil:D

Muss sagen, die 2011 Kollektion gefällt mir extrem gut.
Auch das One Twenty 2000...
Optisch sehen die aus, als würden sie 100 fahren, obwohl sie stehen:D

Die Verarbeitung ist gut und über Rahmenbrüche hört man wirklich nix - egal ob Alu oder Carbon.


Der Knackpunkt ist bei mir:
Ein 17 Zoll Rahmen wäre perfekt für mich.
Das One Twenty gibt es aber in 16 - 18 - 20 zoll, stattdessen das One Fourty in 17 - 19 - 21...
und nu:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja... das One Twenty:love::love::love: Mich juckt das auch schon länger.
Der Karren ist einfach nur Geil:D

Muss sagen, die 2011 Kollektion gefällt mir extrem gut.
Auch das One Twenty 2000...
Optisch sehen die aus, als würden sie 100 fahren, obwohl sie stehen:D

Die Verarbeitung ist gut und über Rahmenbrüche hört man wirklich nix - egal ob Alu oder Carbon.


Der Knackpunkt ist bei mir:
Ein 17 Zoll Rahmen wäre perfekt für mich.
Das One Twenty gibt es aber in 16 - 18 - 20 zoll, stattdessen das One Fourty in 17 - 19 - 21...
und nu:confused:

Dann schau halt aufs oberrohr von der löänge her. Fahre das Transmission in 21", hardtail 22" und das one twenty wäre für mich auch ein 22". Das 20", welches ich probegefahren bin war etwas zu kurz vom oberrohr.


bei dir onetwenty in 20" = 605mm oberrohr
One fourty in 19" =595mm

Das ist marginal. bei meinem transmission habe ich auch erst den vorbau und die sattelstütze anpassen müssen bis es gepasst hat.

mfg jojo
 
Ja, das Oberrohr, das ist es ja gerade.
Das 16er ist länger als mein jetziges 17er - aber dann ist die Sattelstütze schon relativ weit draussen.
Das 18er ist ja noch länger...
 
Nach langer Zeit und vielen Stunden online, Zeitschriften und diversen Bikeshops ist es jetzt ein:

Ghost 7700 AMR Plus Lector


Gruss

Thomas
 
Zurück
Oben Unten