Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung :Richtig, gibt es schon und hat auch sicher seine Berechtigung.
Ich sehe sie für mich jedoch hier nicht und hoffe das ich auch weiterhin die Wahl habe und ein ungefedertes Gravel Bike fahren zu können.
Das fehlt im Dt. Store eindeutig!Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung :
https://www.canyon.com/en-us/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-slx/grizl-cf-slx-8-etap/2853.html?dwvar_2853_pv_rahmenfarbe=VT/BK
Kurze Frage zu den Größenabstufungen des Grizl:
Oberrohrlänge und Reach nehmen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Größen ja nur unwesentlich zu (S-M z.B. +12mm Oberrohr / + 5mm Reach).
Wäre man dann als komfortorientierter Fahrer nicht generell besser beraten, zwischen zwei Größen stehend den nächstgrößeren Rahmen mit 10mm kürzerem Vorbau (70 statt 80) zu fahren und stattdessen den +23mm höheren Stack mitzunehmen? Die übrigen 5mm kann man über den Sattel machen.
Klar, den Vorbau kann man nicht beliebig kurz fahren, aber -10mm sollte kein Problem sein, weil Canyon ja bei XS und S sogar 70er Vorbauten verbaut.
Dass das Grizl generell keine komfortable Geo hat, können wir auch mal ignorieren.
Versuche mal einen 1 1/4 Vorbau zu kaufen. Bei Canyon gibt es diesen nicht, auch wenn er bei XS verbaut ist. Da haben schon andere nachgefragt. Im Zubehör sind diese Vorbauten sehr selten zu finden, zumal sie auch optisch gefallen sollen.
Der Zipp kostet stolze 74 Euro, ist schwarz hochglanz und von übergroßen Schriftzügen überzogen. Sieht auf einem matten Bike ziemlich bescheiden aus. Da kauft man ein optisch schönes Rad und schaut dann auf so einen Vorbau. Da sollte man sich vorher erkundigen.
https://granfondo-cycling.com/de/redshift-shockstop-federsattelstuetze-test/Es gibt ja mittlerweile auch den Redshift Vorbau für 1 1/4 Durchmesser. Hat jemand den schon mal genutzt? Sieht zwar nicht sonderlich gut aus, interessieren würde er mich aber doch:
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-stem
Road-Freiläufe sind 1,8 mm breiter als MTB-Freiläufe. Deswegen wird, für einen sicheren Sitz einer MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf, ein ebensolcher Spacer benötigtHi zusammen,
hat jemand eine Ahnung warum auf dem Freilauf hinter der Kassette ein Spacer ist (sieht nach Alu aus und ist so 2mm dick)? Ist das bei euch auch so? (Shimano 1 by / 11-42 / DT Swiss Laufrad / CF SL 8)
Die Kassette ist ja eine normale SLX MTB Kassette und auf dem Freilauf steht road drauf (auch strange), dient das einer besseren Kettenlinie?
Grüsse Colin
Ja hatte den Vorbau 2 Jahre am alten Gravelbike im Einsatz und er wird auch wieder ans GRIZL kommen sobald verfügbar. Ich finde den Vorbau top, mildert die gröberen Vibrationen für mich gefühlt gut raus, fällt besonders auf wenn man danach wieder einen "normalen" Vorbau fährt. Allerdings kommt es wie immer darauf an was man fährt, ich bin immer auf der Suche nach Touren mit so wenig Teer wie möglich...Es gibt ja mittlerweile auch den Redshift Vorbau für 1 1/4 Durchmesser. Hat jemand den schon mal genutzt? Sieht zwar nicht sonderlich gut aus, interessieren würde er mich aber doch:
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-stem
Welcher Freilaufkörper ist denn das? Der hier? https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Light-Ratchet-System-schwarz-Shimano-11-fach-Road oder passen da auch andere für Shimano Kassetten? Könnte ich auch einfach den Shimano MTB Freilaufkörper nehmen?Road-Freiläufe sind 1,8 mm breiter als MTB-Freiläufe. Deswegen wird, für einen sicheren Sitz einer MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf, ein ebensolcher Spacer benötigt
Solltest du also mal auf eine Road-Kassette umrüsten, musst du den spacer entfernen.
NUR 11-fach Road benötigt den / diesen (breiteren) Freilaufkörper - MTB-Kassetten einschl. 11-fach und "Road"kassetten bis 10-fach passen auf den "normalen" / bisherigen HG-Freilauf.