Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem nur auf diese Blattfeder Sattelstütze bezogen ist. Das passiert mit der wohl häufiger bei egal welchem Rad. Korrigiert mich aber, falls das falsch sein sollte.Wie groß ist das Problem wirklich? Wenn es mit Klebeband dauerhaft zu beheben wäre, dann wär' das für mich okay. Hab kein Lust ständig die Sattelhöhe nachstellen zu müssen.
ich hatte bei 120kg (muss weniger werden, dafür das GrizlIch hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze (der Blattfederstütze) am Grizl. Auch nicht bei all meinen anderen Rädern.
Ich schmiere den kompletten Teil der Sattelstütze mit Carbonpaste ein, der im Sitzrohr verschwindet. Nicht nur im Bereich der Klemmung. Und dann halt mit den vorgegebenen 5nm festziehen.
Hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Stütze bei 75kg.
Schau auch mal ob die Kassette richtig fest ist, meine Ekar hatte ebenfalls ein knacken verursacht und nachdem ich die Kassette einmal runter, gereinigt und mit dem korrekten Drehmoment wieder befestigt habe, ist es nun weg (konnte man im montierten zustand schon sehen das die zu locker war)Hallo zusammen,
Ich habe jetzt leider doch noch Probleme an meinem Grizl, die hoffentlich leichter zu lösen sind als ich befürchte.
Nachdem ich den Umwerfer noch optimiert habe konnte ich das Schleifen soweit minimieren, es tritt nur noch in den ärgsten Kombinationen auf (die man eh nicht fährt).
Jetzt ist mir aber nach ein paar Touren und diesen Optimierungen aufgefallen, dass es beim Pedalieren (selbst ohne Druck, passiert auch wenn man die Kurbel einfach nur mit der Hand dreht) bei gewissen Stellungen des Kurbelarms zu einen Knacken bzw. Knirschen kommt. Es scheint leider auch noch auf der Antriebsseite zu sein!
Das Geräusch äußert sich beim Fahren wie ein rhythmisches Knacken, das immer an der gleichen Stelle auftritt: bei 6 Uhr und dann wieder bei 10 Uhr. Im Stand bei langsamer Bewegung der Kurbel mit der Hand tritt das Geräusch als Knirschen auf und ist eigentlich immer dann bemerkbar, wenn sich das rechte Pedal zwischen 6 und 10 Uhr in der Bewegung befindet.
Ich hoffe aktuell, dass es nur Dreck ist und nichts mit dem Tretlager oder der Kurbel passiert ist. Klingt wirklich wie "Sand im Getriebe", also Schmutzkörner oder Dreck der sich irgendwo festgesetzt hat und jetzt eben diesen Sound verursacht. Wie kriege ich das wieder weg?
Kann ich mir beim Ausbau und Reinigung der Kurbel bzw Lager was kaputtmachen oder kann ich auch mit wenigen Arbeitsschritten vll die gängigsten Verbindungen sauberkriegen?
Ich habe 3 von den Sattelstützen, von denen noch 2 im Einsatz sind (Grizl, Touringrad) und eine im Lager liegt. Eine davon ist über 6 Jahre bei jedem Wetter im Einsatz. Bisher hat sich noch keine Stütze bei 87kg abgesenkt. Auch gab es kein einziges Problem mit den Stützen (außer Knacken bei grober Verschmutzung -> reinigen hilft).Ich hab mir am Montag spontan ein Grizl CF 8 bestellt (Lieferdatum Mitte Oktober); weil es gerade bestellbar war. Eigentlich wollte ich mit der Bestellung noch warten bis die neuen Modelle für's nächste Jahr vorgestellt werden.
Ich mach' mir etwas Sorgen wegen dem Problem mit der nach unten rutschenden Sattelstütze. Habe einige Berichte gelesen und Videos gesehen in dem Besitzer von dem Problem berichten.
Auch Profifahrer Peter Stetina hat die Sattelstütze an seinem Grizl und Endurace (gleiche Sattelstützenklemmung) mit Panzertape umwickelt um wie er sagt ein Absenken der Sattelstütze zu verhindern. Stetina's Grizl
Wie groß ist das Problem wirklich? Wenn es mit Klebeband dauerhaft zu beheben wäre, dann wär' das für mich okay. Hab kein Lust ständig die Sattelhöhe nachstellen zu müssen.
Das neue Canyon Ultimate hat eine überarbeitete Sattelklemmung, ob die besser ist wird sich erst zeigen müssen.
Meint ihr Canyon wird auch beim Grizl die Sattelstützenklemmung überarbeiten?
Kurzes Update zu meinem Rad: Die Rotor Kurbel hat einen weg. Die wird jetzt gegen eine GRX ausgetauscht. Der Spaß dauert dann jetzt auch mal 21 bis 25 Tage. Für den verkratzten Rahmen habe ich 50€ Gutschein erhalten....
Soll bei den Rotor Kurbeln öfters vorkommen und keine allzu große Ausnahme bilden
Ist bei mir nach viel Getüftel auch so. Ein paar Schleifgeräusche kriege ich einfach nicht weg, habe bereits alles versucht wie Spannung, Umwerferhöhe, Anschlag und sogar die Kurbel mal aufgemacht und wieder zu. Das Knacken bzw Knarzen ist jetzt weg zum Glück, aber leider kriege ich die Schaltung nicht schleiffrei, ein paar Störgeräusche bleiben immer.
Schade, mag die Rotor-Kurbel optisch und vom System her sehr gerne.
Werde aber auch erstmal nun so weiterfahren, vll gibts dann irgendwann mal ne andere Kurbelgarnitur.
Davon bin ich ehrlich gesagt glaube weit entfernt, leichte schleifgräusche in „extremer“ Schaltung ja aber sonst nichts. Bin in den letzen 10 Tagen schon fast 350km gefahren und hatte keinen einzigen rumpler beim schalten. Bei mir war kettenlänge und so aber auch okayaber wenn die Kette paar Mal runterfliegt und mir den Rahmen zerballert
Ist bei mir zum Glück ähnlich, das Schleifen ist meckern auf hohem Niveau. Werde aber trotzdem einfach mal spaßeshalber von nem Kumpel der in ner Radwekstatt arbeitet eine Meinung einholen - vielleicht kriegt er es ja hin oder kann mir dann sagen, ob es in meinem Fall auch an der Kurbel liegtDavon bin ich ehrlich gesagt glaube weit entfernt, leichte schleifgräusche in „extremer“ Schaltung ja aber sonst nichts. Bin in den letzen 10 Tagen schon fast 350km gefahren und hatte keinen einzigen rumpler beim schalten. Bei mir war kettenlänge und so aber auch okay
Ein Kollege hat gestern sein Grizl mit der Kurbel bekommen und keine Probleme. Ist also nicht immer soWird das Grizl eigentlich derzeit immer noch mit besagter Rotor-Kurbel ausgeliefert? Kann dazu jemand was sagen, der vor kurzem erst sein Bike geliefert bekommen hat?
Finde abgesehen von den genannten Problemen die Kurbel einfach nur Potthässlich. Und rein optisch scheint sie auch mehr zu wiegen als ne GRX, da diese Aussparungen im äußeren Kettenblatt hat und die Rotor nicht. Die Rotor-Kurbel findet man auch so in der Form nirgendwo zu kaufen und scheint eine Spezialanfertigung für Canyon zu sein - somit auch leider keine Gewichtsangaben.