Canyon Kaufen Ja oder Nein

Registriert
1. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

Jetzt bin ich durch mein ganzes rumstöbern hier im Forum total aus der Bahn geraten:(

Ich hatte vor mir jetzt bevor ich ins Krankenhaus muß mir ein Nerce XC 8.0 zu bestellen, die werden in jeder Fachzeitschrift hochgelobt genau so wie Canyon selber. OK was man davon hält was in den Fachzeitschriften steht muß jeder selber wissen:)

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe wieviel Probleme einige von euch mit ihren Canyon bikes haben bin ich ins straucheln gekommen. Und brauch mal nen guten Rat ob ich es mir noch bestellen soll oder nicht:confused:

Ich finde vom Preisleistungsverhältniss ist es Super, dazu kommt ich weohne 160km von Koblenz entfernt also könnte im Notfall bei Problemen auch mal selber hin.

Fahre im Moment ein selbst zusammen gezimmertes Hardtail von Rose (HTD Stiffe M , komplett XT, Ritchy Pro Rizer , Vorbau uns Stütze Mavic 317 Disc , Avid Juciy 7 185/185 )

Was könnt Ihr mir raten Canyon Ja oder Nein ?????

THX schonmal im voraus für eure Hilfe:daumen:
 
Naja ich farh ein Torque von Canyon und bin mit dem Rad voll zufrieden.

Ergo: BIKES Super:daumen:

Der Service und auch die Kommunikation seitens Canyon mit seinen Kunden oder werdenden Kunden würde ich als SUBOPTIMAL beschreiben.

Wer also selbst schrauben kann und auf das Bike warten kann, dem kann man von einem Canyon nicht abraten.

mfg MooN
 
Wieviel Glück hast Du?
Ich habe ein ESX8 bestellt und die Montage verspätet sich jede Woche -sind Montag 14Wochen (Verspätung!)... :kotz:
Aus Mangel an noch erhältlichen Alternativen werde ich das jetzt wohl durchziehen.
Zwei Kollegen haben jeweils ein xc7 bestellt, die waren ruckzuck da. Einer ist begeistert, der andere hat eine Bremse geschrottet und eingeschickt (blöder Fehler :) ). Da wartet er jetzt auch schon über 5 Wochen.
Ich glaube, wenn man ein Rad bekommt und es fehlerfrei ist, dann sind die nur schwer zu schlagen. Den Service werde ich nur im Winter ausprobieren.

Fazit: Tolle Räder, geiler Preis. Was Dir das Wert ist mußt Du mit Deinem Glück ausmachen.
 
Hallo Dragonh3art,

es wird wohl immer schwierig sein, hier eine halbwegs objektive Meinung zu bekommen. Das Problem ist einfach, dass die große Mehrheit der Leute, die mit ihrem Bike und dem Service zufrieden waren hier nicht in's Forum schauen oder in einem Thread posten "hey, bei mir war alles super!".
Trotzdem lässt es sich nicht leugnen, dass Canyon teilweise massive Probleme mit Service und Wartezeit hat. Die Bikes sind allerdings nach wie vor super und das Preis/Leistungsverhältnis quasi ungeschlagen!
Deshalb:
wlkr schrieb:
Tolle Räder, geiler Preis. Was Dir das Wert ist mußt Du mit Deinem Glück ausmachen.
Du weißt, dass die Räder top sind und du weißt, dass evtl. eine lange Wartezeit und ein etwas schlechterer Service bei Problemen auf dich zukommt. Wenn du damit leben kannst -> Bestellen :daumen:
 
Naja ich denke das mit dem selber schrauben sollte nicht das Problem sein :daumen: mein jetziges habe ich ja auch selber komplett zusammengestellt und zusammen gebaut.

Die andere frage ist natürlich noch wenn die echt so 14-18 Wochen wartezeit haben dann ist die Saison um und ich bekomme nen altes Model da die 2008 schon in Startposition gehen :(

Grübel Grübel Fragen über Fragen:confused:
 
Hi also ich bin mit Canyon voll zufrieden!! Der genannte Montagetermien wurde eingehalten und ich habe mit meinem Bike absolut keine Probleme!!
Fahre das ESX6.0 und es hat einfach super Fahreigenschaften!!
Aber ich glaube wenn ich mich an mein Rad setzen würde und nach Fehlern suchen würde, würde ich sicherlich SCHÖNHEITSFEHLER entdecken oder sachen die hätten besser sein können!!

Also ich will damit sagen wenn du Fehler finden willst wirst du auch sicher welche finden... Das wird dir aber sicher bei andern Herstellern auch passieren!!

Am anfang habe ich erst mal drüber geschaut ob alles richtig montiert ist um halt vollgeschäden zu vermeiden...
So und da ich bald meine 500km voll hab werde ich mich auch mal mit einem Schraubenschlüssel bewaffnen und die Schrauben nachziehen!!

Wie gesagt mit Werkzeug scheinst du ja umgehen zu können und da Wird Canyon sicherlich die richtige Entscheidung sein!!

Lg Hirnie
 
Das Nerve XC8 ist doch sofort lieferbar, die Wartezeit dürfte demnach kein Problem sein. Ich würde es dann auch mal hurtig bestellen, es selbst abholen, ausgiebig inspizieren und zufrieden ist der Drache.
Wie schon die Vorposter schreiben, die Räder sind super, der Service ist leider wenigstens überlastet. Aber bei Expressbike, Selbstabholung, Inaugenscheinnahme und Probefahrt kann ja kaum was schief gehen.

Gruß

Dirk
 
Bin auch am grübeln ob ich mir nächstes jahr ein canyon kaufen soll oder nicht. Man höhrt ja ab und zu schöne Horrorgeschichten.

Aber da ich auch nicht weit von koblenz wohne werd ich demnächst mal hinfahren und mir die räder mal aus der nähe anschauen. Müsste eigentlich möglich sein und vieleicht kann man ja mal eins auf dem Hof probefahren.:lol:

da ich mich selbst als erfahrenen schrauber bezeichnen würde, dürfte ich mit dem service später auch keine probleme bekommen. War mit meinem Bike noch nie beim Händler!! Dafür schon viele Bikes bei mir:D. Es sei den es geht um Garantiefälle.

Werd mich dann wenn ich mir ein eigenes bild gemacht habe entscheiden. Macht man ja bei allem was man kauft so oder nicht?? Und dann das gute Stück ebenfalls persönlich abhohlen und genaustens Inspizierem.

Übrigends haben auch andere Hersteller probleme mit ihren Bikes. Hab schon einige fullys auch von edelmarken kacken gehört usw. Ausserdem denk ich wenn man auf sein bike ein bisschen aufpasst und es nicht vergammeln lässt das heist der Gabel mal ne Brunox dusche spendiert die Lager regelmässig fettet Antrieb Bremse und Co nach Schlammschlachten vewöhnt :love: hat man länger Spass ist einfach so.:daumen: Und nicht wie so einige alte Bekannte die mit ihren Sau teuren canondales usw nach Matschschlachten wie mit sie diesen sommer schon viele hatten umgehen wie.... . Da kommst du nach zwei wochen wieder und das bike steht immer noch dreckig im Keller.:mad:


Gruß Alufan

Bei mir schwanckt die Entscheidung zwischen Nerve xc 9 oder RC 9
 
Du hast Fullys kacken gehört??? :eek:

Canyon lernt, Canyon sieht die fehler ein und Canyon hat nen Neubau am laufen. Wenn der fertig ist Arbeiten da mehr Leute, alles wird besser, da bin ich davon überzeugt.
Es ist halt so dass dieses Jahr jeder (!) Hersteller probleme hat Bikes zu liefern. Wenn du es hast, bist du aber mit einem Canyon glücklich.
Ich rate dir übrigens eher zu XC als zu RC, mehr fürs Geld, geilere Optik, mehr Federweg = mehr spass. Racen kannst ja mit einem XC auch.
 
Er sagte ja er habe schrauberkenntnisse. Das einzige Problem wäre dann ein Komponentenschaden auf Garantie. Dann braucht man entweder Canyon nebenan, Connections oder einfach viel Zeit für Postweg bis zu Canyon und weiter zum Importeur und zurück... :D
 
Hi,

Was könnt Ihr mir raten Canyon Ja oder Nein ?????

Ich würde sagen ein klares JA.

Ich habe ein XC5 und bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil. Mit der Dämpferpumpe von Canyon kannst Du den Fox Dämpfer nur unter übelsten Verrenkungen erreichen (Fehlkonstruktion m.E. Dämpfer passt nicht gut in die Geometrie. Ventil sitzt falsch).

Ich würde versuchen eine woanders eine Pumpe zu kaufen.
 
Es ist halt so dass dieses Jahr jeder (!) Hersteller probleme hat Bikes zu liefern.

Nicht nur das, dieses Jahr hat es viele "warm" erwischt, da der Winter viel zu kurz war bzw. nicht wirklich existent. Ich war hier einige Male beim lokalen Händler um mich nach Klamotten umzusehen und die musten jedes mal achselzuckend eingestehen, dass sie momentan nur Winterkleidung da haben und eben noch Restbestände von letztem Jahr. Ist ja vollkommen logisch, die Händler/Hersteller rechnen damit, dass der große Ansturm in etwa im April losgeht, wenn die Temperaturen angenehm werden. Dies war in diesem Jahr eben schon im Februar so, damit kann einfach keiner rechnen.

Ansonsten kann ich die langläufige Meinung hier nur unterstreichen, ich habe nun selbst zwei Canyons (siehe Profil) und war beide Male sehr zufrieden damit, die Lieferzeiten wurden sehr genau eingehalten, die Ware war in gutem Zustand und der Telefonsupport war, nachdem man ihn mal erreicht hatte (was leider immer sehr lang gedauert hat) freundlich und machte einen kompetenten Eindruck. Wenn man in der Lage ist, kleinere Sachen selbst zu machen (ich hatte z.B. an beiden Bikes Probleme mit quitschenden/schleifenden Bremsen, was sich aber durch ein Neuausrichten der Zangen beheben ließ) kann man meiner Meinung nach guten Gewissens ein Canyon kaufen, die Chance ein fehlerhaftes Bike zu erhalten dürfte - aufgerechnet auf die geschätzten Chargen - recht gering sein. Das Preis/Leistungsverhältniss spricht dann einfach für sich.
 
Zurück