Canyon MR7 oder RC7 ?

Hallo,

stehe vor einer schweren Entscheidung zwischen 2 tollen Bikes (Canyon MR7 bzw. RC7) wobei eines davon mein 1. Fully sein wird
wichtig ist für mich Langlebigkeit und geringe Serviceintervalle (fahren und wenig schrauben) Marathonfähig und Transalpfähig sollte es sein.
Vielleicht könnt ihr mir die schwere Entscheidung erleichtern.

Danke

MR7:
--------------------------
Sattel Selle Italia SLK
Bremsen Shimano Deore XT Disc
Reifen Continental Explorer
Felgen DT Swiss XR 4.1
Naben DT Swiss, Hügi 240S Centerlock Design
Lenker Iridium Ultimate 7075-T6 Aluminium
Vorbau Iridium Ultimate
Sattelstütze Iridium Ultimate
Dämpfer DT Swiss SSD 210L LockOut
Gabel Answer Manitou Black Super Air, 80 mm Federweg, LockOut,
Steuersatz Iridium, semi-integriertes Design
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore XT
Bremsgriffe Shimano Deore XT Dual Control 2004
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT

RC7:
---------------------
Sattel Selle Italia SLK
Bremsen Magura Marta
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Felgen Iridium Disc XP
Schlauch Continental Light
Naben Iridium
Lenker Syntace DuraFlite
Vorbau Syntace F139
Sattelstütze Thomson Elite
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Gabel Fox FRLT 80mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore LX
Bremsgriffe Magura Marta
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT

:(

unterschied: mr 7 2004`er modell, rc 7 2005`er nachfolgemodell. wirst du aber nicht vor ende märz 2005 bekommen. ich habe mein geordertes mr 9 nach ostern 2004 (liefertermin war der 15.03.2004) abbestellt. lieferbar war es dann mitte mai 2004.
für marathons ist es wohl gut geeignet. beide topaussattung und voll einsatztauglich (von der ausstatung her). das mr 7 wirst du wohl etwas günstiger und sofort bekommen. wirst auf jeden fall mit dem rad keine bruchlandung erleben.
gerade für bergtouren und marathons spricht das gewicht des mr (marathon) 7. die skareb und xt disc mit dc ist supergut. fahre ich auch bei 86 kg. war damit dieses jahr in den bayrischen alpen. keinerlei probleme gehabt.
das einzige: der service. beim versender immer hin- und herschicken, warten u.s.w. außerdem kann fast nichts (auer lenke, vorbau und sattel) geändert werden. die räder müssen so genommen werden wie beschrieben.
kh-cap

ups. sehe gerade das beim mr 7 die black verbaut ist. damit ist auch das gewicht des fahrers unerheblich. sie ist steifer als die skareb, bei minimalem mehrgewicht, ich glaube ca. 150 g.

hallo, mods, bin jetzt etwas verwirrt, meiner Meinung nach ist das RC der Nachfolger des MR, also das erste 2005, das zweite 2004-er Variante, dem MR kann man Marathon und Alp-X-Fähigkeiten ohne Einschränkungen bescheinigen. Ich denke das RC wird da ähnliche Fähigkeiten haben.
Wartungsfreiheit-naja, es sind 4 Gelenker und dazu noch die Federgabel. Aber ich find mein MR 9 einfach gut. Gruß Ronja. :daumen:

Ronja schrieb:
hallo, mods, bin jetzt etwas verwirrt, meiner Meinung nach ist das RC der Nachfolger des MR, also das erste 2005, das zweite 2004-er Variante, dem MR kann man Marathon und Alp-X-Fähigkeiten ohne Einschränkungen bescheinigen. Ich denke das RC wird da ähnliche Fähigkeiten haben.
Wartungsfreiheit-naja, es sind 4 Gelenker und dazu noch die Federgabel. Aber ich find mein MR 9 einfach gut. Gruß Ronja. :daumen:

huhu ronja,
beitrag nr. 2 gelesen? :D
kh-cap

kh-cap schrieb:
huhu ronja,
beitrag nr. 2 gelesen? :D
kh-cap

ich schätze mal nein, da sie sehr kurz nach dir gepostet hat.

ich glaub auch, dass mods weiss, das das MR 04 ist und das RC 05.
vielleicht hätte er nur gerne die unterschiedlichen ausstattungen verglichen/bewertet.
zb:
dt swiss felgen vs iridium
dual control vs rapidfire (nicht invers;))
sehr feine fox ausstattung vs leckeren dtswiss dämpfer und black air

was wiegt schwerer?
dt swiss und dafür dual control in kauf nehmen, falls er es nicht mag? etc.

bei fox bin ich immer hin und her gerissen. sieht zumindest einfach wertig aus.

das RC7 kostet 100€ mehr als das MR7

mods wieviel wiegst du?

ist die marta für alle gewichtsklassen geeignet? ->kA

ich würde das RC7 nehmen wegen dem fox zeug und kein dual control (geschmack) leider kein dtswiss lrs dann.

gruß
fone

Danke für die zahlreichen Antworten

@fone
mein Gewicht:70kg

wie gesagt der Unterschied ist mein Problem was ist nun besser
meine Freunde meinen alle unbedingt FOX Gabel und Dämpfer
wobei die Black ja auch sehr steif ist oder ist Fox wirklich so super
wie alle sagen

dies wird mein 1.Fully und soll wenn möglich auch wieder 8 Jahre fahrbar sein
ohne wirkliche Defekte

mods schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten

@fone
mein Gewicht:70kg

wie gesagt der Unterschied ist mein Problem was ist nun besser
meine Freunde meinen alle unbedingt FOX Gabel und Dämpfer
wobei die Black ja auch sehr steif ist oder ist Fox wirklich so super
wie alle sagen

dies wird mein 1.Fully und soll wenn möglich auch wieder 8 Jahre fahrbar sein
ohne wirkliche Defekte

fox super? ein eindeutiges jein. sie sieht sehr gut aus. in meinem bekanntenkreis wird u.a. die duke rc, sakreb, fox f 80 rlt, fox f 80 x, votes gs 6 und einiges mehr gefahren. eine fox leckt städnig, die andere ist tadelos. meine skareb hat bis jetzt keine probs gemacht, die duje ist auch 1 a, die votes ist schon fast komplett erneuert.
du kannst ein topteil erwischen oder pech haben. von der funktion her nehmen sie sich nicht so viel, als das du es bemerken würdest. eventuell wenn du die gleiche strecke mit identischen bikes und den verschiedenen gabeln fahren könntest, aber wer kann das schon? :D .
die eine gabel spricht feiner an, die ander wippt etwas weniger, die dritte läßt sich leichter einstellen, die vierte hat variofunktion.
es gint leider keine, die alles in sich vereint.
das gleiche gilt für den rest der ausstattung. es gibt leute die schwören auf dc, andere hassen sie. einer liebt den dt swiss dämpfer, der andere den fox u.s.w.
meiner meinung nach nehmen sich die räder nichts. ist es dir egal was du schaltest (shimano dc oder sram und frag nicht was besser ist, besser gibt es da nicht, nur was einem persönlich besser gefällt), nimm das rad, was dir von der optik und dem preis her mehr zusagt.
wie gesagt, das mr 7 kannst du sofort haben, das rc 7 ........ auf keinen fall vor ende februar/anfang märz. ab da liefert canyon aus (auch in den jahren zuvor und auch ohne lieferengpässe).
du wirst auf jeden fall mit beiden rädern ein topprodukt erwerben. welches im endeffekt besser ist (und das wäre ja noch zu beweisen) wirst du eh nie erfahren, es sei denn, ein kumpelt kauft sich das andere modell in der gleichen größe und ihr tauscht.

kh-cap

@fone: sollte auch mehr witzig gemeint sein mit ronja. habe das schon gesehen ;)

Zurück