Canyon Nerve ES

Registriert
22. Juli 2009
Reaktionspunkte
149
Ort
910..
Hi,
ich habe mit vor kurzem einen gebrauchten Canyon Nerve ES Rahmen gekauft. Ich habe nirgends was gefunden deshalb stell ich etz einfach mal hier ne ganz dummer Frage: wofür steht ES (so wie zB AM für All Mountain^^)
 
Hier mal ein paar Vorschläge :lol::

ES =

- Espana (sind ja immerhin Weltmeister!)

- Enduro saugeil

- extra Sosse

- extrem schmal

Such dir eins raus, wird wohl immer passen.
 
nashimij, du kannst schwere sachen heben, richtig? :daumen:

wer sagt, dass ich irgendeinen mojo rahmen haben will?

der hersteller ist canyon, es ist ein nerve.
enduro sport ist mein tipp.
 
nashimij, du kannst schwere sachen heben, richtig? :daumen:

wer sagt, dass ich irgendeinen mojo rahmen haben will?

der hersteller ist canyon, es ist ein nerve.
enduro sport ist mein tipp.

Na dann sag es Ihm doch. Ehrlich, dumme kommentare bei der Frage sind einfach unnötig aber jedesmal kommt so etwas. Nicht jeder weiß wofür etwas steht. Ich hätte auch auf Enduro getippt aber da ich die Serie nich kenne hab ich es gelassen.
 
ES steht für Allmountain.
Ist bei meinem ES zumindest so aufgedruckt.

Irgendwann hiess es deswegen dann auch Nerve AM

- es gab nämlich zu viele Rahmenbrüche weil die Leute dachten dass ES = Enduro Specific heissen würde und ESX Enduro Specific X-Treme und sich eine 180er Gabel eingebaut hatten und zack war der Rahmen durch.

Heute heisst es immer noch Nerve AM und das Nerve XC bricht schon immer durch...tststs.
Deswegen heisst es vor allem erstmal Nerve -weil es nervt.
 
Na dann sag es Ihm doch. Ehrlich, dumme kommentare bei der Frage sind einfach unnötig aber jedesmal kommt so etwas. Nicht jeder weiß wofür etwas steht. Ich hätte auch auf Enduro getippt aber da ich die Serie nich kenne hab ich es gelassen.

der witz ist doch, dass ES XC RM AM überhaupt keine wirkliche aussagekraft hat.
das ES (von welchem jahrgang auch immer) hat xxx mm federweg eine xxx-geo. so fährt es dann auch. ob AM draufsteht, XC oder ES verändert die fahreigenschaften nicht.
die ghostgurken heißen immer irgendwas htx1800thc, ist auch vollkommen uninteressant.

guck, cx-fahrer weiß es (edit: nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Mist da hab ich was Falsches gesagt:

Canyon Prospekt 2004:
 

Anhänge

  • es.jpg
    es.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 77
Allmountain ist schon die richtige Kategorie. Wenn es ein '07er ist: Zum Jahrgang '08 wurde das ES zum AM und das ESX zum ES. Der Rahmen wurde in einigen Details modifiziert, hatte aber immer 140mm Federweg. Die beiden "Linien" unterschieden sich etwas in der Ausrichtung, aber das ist insgesamt eher unwesentlich. Canyon wollte damals mit der Bezeichnung wohl etwas wie Enduro implizieren. Heute scheint das abwegig, aber die Federwege haben sich in wenigen Jahren in allen Klassen erheblich vergrößert.
 
Der Unterschied zwischen dem ES und AM '08 war doch nur die Gabel, oder??
Die ES's (?!?) hatten Stahlfeder und die AM's hatten Luftfeder meine ich mich zu Erinnern!!
 
Das ES 07 hat Luftfeder!
Das AM hat auf der Kettenseite die abfallende Kettenstrebe,außerdem ist das Knotenblech im Bereich der Sattelstütze am AM ein echtes Blech am ES ist´s ein Rohrstück.
Und die Wandstärke scheint dünner zu sein,zumindest hört es sich so an.
 
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber nochmal im Detail die Veränderungen zwischen Jahrgang 2007 und 2008:

Das Kettenstrebenjoke hat sich zwischen '07 und '08 überhaupt nicht verändert. Von '06 zu '07 wurde der linke Teil des "Hufeisens" dort weggelassen und die Kettenstrebe bis zum Hauptlager durchgezogen. Bis einschließlich '08 fielen beide Kettenstreben zum Hauptlager hin ab. Mit dem neuen Modell '09 wurde dies linksseitig aufgegeben.

Das Sitzstrebenjoke wurde minimal schlanker. Die Entwässerungslöcher dort wanderten von der Innen- auf die Vorderseite.

Die Oberfläche der "Unterlegscheiben" am Lager der Umlenkwippe waren '07 silbern anodisiert, '08 hingegen poliert.

Das Firmenlogo auf dem Steuerrohr war '07 oberhalb der Mitte angebracht, '08 wanderte es genau in die Mitte.

Die augenfälligste Veränderung gab es an der Stütze zwischen Ober- und Sitzrohr. Diese war '07 konisch geformt, '08 hingegen gekrümmt.

Geometrisch und kinematisch gab es zwischen 2007 und 2008 keinerlei Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück