Erstinbetriebnahme Canyon Neuron 7

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
111
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich habe mich neulich dazu entschieden, mich von meinem alten Rad zu trennen und ein neues anzuschaffen (All-Mountain Fully).
Nachdem ich mich hier und auf anderen Seiten im Internet informiert habe, bin ich schließlich beim Canyon Neuron 7 gelandet. Es liegt preislich noch in meinem Budget, hat ne ganz gute Ausstattung und steht in Reviews und Kritiken ganz gut da.

Wenn ich es mir jetzt bestelle und es geliefert bekomme, was sind Dinge, die ich bei der Erstinbetriebnahme beachten sollte?
Eine Anleitung zum Zusammenbau von Hersteller habe ich schon gefunden und das sind alles nur kleinere Schraubarbeiten, die ich auch selbst schon in der Vergangenheit gemacht habe.
Was sollte ich denn zusätzlich zu den Anweisungen in der Anleitung noch beachten? Ich habe hier in einem Thread schon gelesen, dass manchmal wohl das Steuerlager nicht genug gefettet und manche Schrauben zu fest/nicht fest genug sind. Lohnt es sich, einmal alle Lager, für die ich das Werkzeug da habe, durchzugehen und ggf nachzufetten, sowie alle Schrauben mal mit nem Drehmomentschlüssel zu checken, oder sollte ich erstmal ein Paar km damit fahren und dann nen Schraubencheck machen?

Und welche Teile würdet ihr perspektivisch empfehlen auszutauschen oder zu ersetzen? Hab gelesen, dass die Laufräder nicht unbedingt die Besten seien, ebenso die Mäntel und der Lenker (recht schwer). Griffe und Pedale würde ich sowieso nach eigenem Gusto auswählen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Ich habe hier in einem Thread schon gelesen, dass manchmal wohl das Steuerlager nicht genug gefettet und manche Schrauben zu fest/nicht fest genug sind.
Dann kontrolliere halt ob genug Fett in den Lagern ist und ob irgendwelche Schrauben locker sind .

Und ich würde erst etwas tauschen wenn es nötig ist oder ich befinde dass ein bestimmtes Teil nicht meinen Erwartungen entspricht .
Neue bessere Laufräder 500 € aufwärts . Reifen 100 € . Wenn es dir das Wert ist :ka:
Griffe und Pedale würde ich sowieso nach eigenem Gusto auswählen.
Und den Sattel auch . Um die Sitzposition eventuell zu verbessern könnte auch Vorbau u. Lenker zu tauschen sein .
Und das alles erst wenn nach ein paar hundert Kilometer du das Gefühl hast dass etwas nicht passt .

Ansonsten schönes Bike :daumen:
 
Und welche Teile würdet ihr perspektivisch empfehlen auszutauschen oder zu ersetzen? Hab gelesen, dass die Laufräder nicht unbedingt die Besten seien, ebenso die Mäntel und der Lenker (recht schwer). Griffe und Pedale würde ich sowieso nach eigenem Gusto auswählen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Das Rad ist sehr stimmig ausgestattet, ich sehe da, bis auf Kleinigkeiten wie Griffe, keinen Handlungsbedarf.
Die Laufräder sind sehr ordentlich, wer sagt, die taugen nix? Dummes Zeug.
Auch an den Reifen ist für den Einsatzbereich des Bikes, AllMountain, erstmal nix verkehrt.
Das Rad wird fahrfertig über 15 kg kommen.
Aber daran wirst du nicht allzuviel ändern können.
100gr. Ersparnis durch einen Carbon-Lenker reissen das nicht raus.
Das Gleiche gilt für mögliche 200gr. durch zwei Wolfpack statt der Schwalbe.
 
Zurück
Oben Unten