Canyon oder Cube?

Registriert
10. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich (182m, 95kg) will mir mein erstes richtiges Mountainbike kaufen, nachdem ich jahrelang auf einem "Ideal" Crossbike rumgefahren bin und mich damit sogar mal auf einen Trail getraut hab. Aber nicht nur da hab ich das arme Ding mit seinen V-Brakes und schmalen Reifen öfter mal an seine Grenzen gebracht.

Da ich absoluter Hobbyfahrer bin, glaube ich dass ich unter 1000€ für ein okayes Hardtail schon hinkommen müsste, oder? ich werde mich wohl überwiegend in gemäßigtem Gelände oder auf - wie ihr das hier so schön nennt - Waldautobahnen rumtreiben und höchstens hin und wieder mal einen leichteren Trail fahren. Alles in allem glaube ich nicht, dass ich viel mehr als 1000km im Jahr fahren werde.

Zuerst hab ich zwischen dem Cube Attention und dem Canyon Yellowstone al 4.9 geschwankt. Die kosten beide 700 €.

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/attention-29-black-white/
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3327

Das Canyon hat die bessere Ausstattung, allerdings finde ich, dass das Cube besser aussieht und tendiere nicht nur wegen des Services zum Kauf im Laden. Nur bei der Suntour-Gabel bin ich mir unsicher, da ich bisher eher negatives davon gehört hab.

Ist das Canyon wirklich soviel besser, dass es sich lohnt, sein Einzelhandelsunterstützer-Gewissen über Bord zu werfen?

Dann bin auf das Cube Acid für 200 Euro mehr gestoßen:
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/acid/acid-29-blue-green/

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten?
Ich will halt weder zu viel Kohle für Qualität ausgeben, von der ich am Ende nix hab, noch mich hinterher ärgern und Komponenten teuer nachkaufen.

Und noch eine Frage: Was macht 1kg Gewichtsunterschied aus, wenn man bedenkt, dass das bei einem Gesamtgewicht (Rad + Fahrer) von fast 110kg ja nicht mal ein Prozent ist?
 
Zurück