• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon PPS

Hi!

Ich bin kurz davor mein neues Fahrrad zu bestellen und schlage mich gerade noch mit dem Canyon PPS herum. Meine Schrittlänge habe ich mit 92 cm gemessen. Mir wird die Größe L empfohlen. Ab 93 cm Schrittlänge wird mir die Größe XL empfohlen.
Jetzt überlege ich mir einfach das XL zu bestellen...
Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

Welchen Rahmenmaßen entsprechen die Canyon Größen überhaupt?

(1,93 m, 81 kg)

Anzeige

Re: Canyon PPS
um welches bike handelt es sich denn?

wenn du ausgewachsen sein solltest, dann musst du dich entscheiden ob du lieber etwas bequemer und wendiger fahren willst (größe L) oder sportlicher (größe XL)

rahmengrößen sind bei den modellen unterschiedlich ;)

hm, warum eigentlich, auf ner größeren Rahmen, ist dieser doch auch länger, und man sitzt gestreckter (sportlicher). woher soll bei nem kleinen Rahmen das sportliche herkommen?

welch verwirrung....

in meinem editierten beitrag oben steht es nun richtig

kleiner: bequemer und wendiger
größer: sportlicher, laufruhiger

das sehe ich ähnlich wie Frodo...
Beim größeren Rahmen kommt ja auch noch der längere Vorbau hinzu.
Auf dem größeren Rahmen sitzt man also sicherlich gestreckter als auf einem kleineren. Die Überhöhung ist zwar beim kleineren Rahmen theoretisch größer, aber man hat ja immer noch die Möglichkeit die Lenkerhöhe über die Anzahl der Spacer einzustellen.

es ist so, dass die vorbaulänge sich mit der rahmengröße vergrößert. ist auch zwingend nötig um die geometrie beizubehalten. bei dir wachsen schliesslich nicht nur die beine sondern auch die arme :D

so sind beim yellowstone z.b. folgende vorbaulängen angegeben (aufsteigend von XS-XL)

75
90
100
115
130

Zurück