Canyon Service

ich kann dir nur empfehlen mal anzurufen und Druck zu machen.Wenn es sein muss auch täglich damit Sie bemerken zu meinst es ernst.

Ganz ehrlich!? Ich bin schon ziemlich angepisst! Und bei einer Mail, hat man noch mal Zeit um sich zu überlegen, was man wie mitteilen möchte! Mit so einer plumpen Antwort konnte ja keiner rechnen!

Ich werde das Wochenende noch abwarten, den Spaß am Fahrrad fahren hat mir Canyon fürs Wochenende eh erstmal versaut...
 
nun ich habe meine Gabel wieder zurück und alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Bin jetzt erstmal wieder beruhigt.
Jetzt muss nur noch das Wetter wieder besser werden.
@bigfall : vielleicht nimmt es bei dir ja auch noch eine glückliche Wendung
Ich würde den Threat dann als geklärt bezeichnen wenns ok ist
gruß
michael
 
ich kann dir nur empfehlen mal anzurufen und Druck zu machen.Wenn es sein muss auch täglich damit Sie bemerken zu meinst es ernst.

Ich finde es absolut lächerlich, wenn man(n) erst "Druck" machen muss damit ein Hersteller seine Kunden ( sein Geld und seine Existenz übrigens ) ernst nimmt..
mal im Ernst...!

ich hab mir mein erstes Canyon dieses Jahr gekauft und nach der Erfahrung mit Canyon definitv auch mein letztes...
 
Habe heute meinen Laufradsatz wieder bekommen, mach nur sieben Wochen!
Schön ist, dass ich mir ein Felgen Band kaufen muss da man dies wohl nach der Reparatur vergessen hat...

Naja, dafür habe ich dann meine kaputten ergon Griffe zurück bekommen obwohl ich verzierte neue bekommen habe und eine gebrochene Speiche lsg auch noch im Karton!

Bin begeistert. Hab gerade erst mal eine Mail hin geschickt...

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Hallo, ohje, da ließt man ja nicht viel gutes :/
Hab mir am Ende letzter Woche ein Nerve Al 29 9.9SL aus dem Outlet bestellt. Das Outlet-Modell kostete 2600€ und somit 200€ weniger als das Reguläre bereits Reduzierte. 2600€ klang fair für ein paar Kratzer an der Stütze und am Antrieb. Freitag abend wurde das Shop-Neubike auf 2700€ reduziert und ich schrieb eine Mail an Canyon, dass ich meine 200€ Preisnachlass natürlich jetzt gerne auf den neuen Preis hätte und dass sie das Rad nicht losschicken sollen bis ich eine Antwort hätte und mich wieder gemeldet hätte. Natürlich bekomme ich heute morgen eine Email mit einer Nachricht, dass mein Bike gerade versendet wird -.- Ich ruf bei Canyon an und frage nach, was jetzt Sache ist und bekomme von der netten Dame zu hören, das wäre kein Problem. Ich würde den zusätzlichen 100€ Rabatt sicher bekommen, und sie würde sich gleich wieder bei mir melden. 5 Stunden später rufe ich weil es mir langsam zu blöd wurde wieder beim Service an, und bekomme von einem genervten Mitarbeiter (vermutlich kurz vor Feierabend) zu hören, dass ich keinen Rabatt mehr auf den Outlet-Preis bekomme, weil Outlet und Shop-Preise nichts miteinander zu tun hätten :confused::mad:
Meine Meinung ist:
Wenn das verkratzte Bike vor der Reduzierung 200€ billiger war als das Neubike, warum sollte dann eine Preisreduzierung des Neubikes nicht auch für das gebrauchte gelten???:spinner:
Hätte ich nicht eben kurz vor Service-Schluss erneut angerufen, wüsste ich immer noch nicht, wo ich dran bin. Alles in allem wirft es ein schlechtes und enttäuschendes Bild auf den Canyon-Kundenservice.
Überlege mir wirklich gerade, ein Radon zu kaufen. Weil als Kunde komme ich mir gerade ziemlich verarscht vor :wut:
 
@Cubinator...erwarte besser nicht, dass es bei radon/bike-discount anders läuft..auch dort wird knallhart kalkuliert. letztendlich hast du zum zeitpunkt des kaufs den aktuellen preis für ein "gebrauchtes" bezahlt und einen verbindlichen preis bekommen. ich kann deinen ärger verstehen aber erwartest du da nicht etwas viel von canyon. welche company informiert dich nach einem kauf noch über eine preisminderung? ;-)
 
Das ist einfach Pech, wenn auch für dich höchst ärgerlich. Fakt ist aber, du hast das Bike im Outlet für 2.600€ bestellt und der Preis bei Bestellung ist nun mal ausschlaggebend. Irgendwo muß man halt die Grenze ziehen. Sicherlich kann man nun noch versuchen, aus Kulanz einen weiteren Preisnachlass zu gewähren, aber das kann je nach Fortschritt der Auftragsabwicklung ziemliich aufwändig oder vielleicht auch einfach schon zu spät sein. Damit mußt du dann halt leben.

Die Alternative wurde ja schon von Dice8 im Community Talk genannt.

Und was deine Überlegung bzgl. Radon betrifft: Glaubst du wirklich, das ist da anders? :confused:

Übrigens wird es auch nicht dadurch besser, das du das Thema hier in mehreren Threads einstellst.
 
Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz gilt auch bei reduzierter Ware so diese denn versendet wird..!

Ich würd´s in Anspruch nehmen und mir dann überlegen wem ich mein Geld anvertraue.

Und meine persönlichen Erfahrungen mit anderen Direktvertrieblern waren deutlich besser, ja!
 
Mach doch erstmal langsam, die Dame hat es dir doch zugesichert das du den Rabatt bekommst. Lass es dir doch schriftlich bestätigen, bei einer größeren Firma dauert es halt alles ein wenig bis alles seine Wege nimmt.

Ich hab bisher immer gehört, dass wenn ein Bike noch nicht ausgeliefert ist und Canyon in der Zeit den Preis reduziert hat das man den Rabatt auch noch nachträglich bekommt. Anders gehts ja auch nicht, da man eben 2 Wochen Rückgaberecht hat und die Kunden ansonsten einfach zurückschicken würde und nochmal neu bestellen.
 
Hallo Cubinator86

Ich sehe das wie Holgiduke. Du hast zum Zeitpunkt X bestellt und Preis Y bezahlt. Der hat Dir gepasst. OK
Ich habe mein 9.9SL letzte Woche bestellt für 2800€. Jetzt sehe ich, dass es 100€billiger geworden ist. Pech gehabt ! Soll ich nun heulen ? Nein.
Übrigens war das Outlet-bike mit Macken zu diesem Zeitpunkt bei 2700,- also nur 100€ drunter. Das hätte sich nicht gelohnt. Du aber hast schon einen Abschlag von 200,- bekommen. Also sei froh.

Schönen Gruss vom (Biker)Tux
 
Hier noch ein Zusatz

Ich habe den Sachverhalt Canyon in einer Supportmail erläutert.
Sie haben mir dann die 100€ auf meinem Kundenkonto gut geschrieben.
Das finde ich Kulant :) Damit kann ich leben.
Danke für die Anregung Cubinator

Gute Fahrt
(Biker)Tux
 
Hab ein Torque EX Vertride 2014 seit ca. einem halben Jahr.
Das Bike war mehr defekt und beim Service als ich es fahren konnte.
- 4x Feststellschraube vom X0 Schaltwerk gebrochen
- Dämpfer defekt
- Speiche verbogen
- Chainsack vorne bei jeder 2.-3. Fahrt beim sanften Schalten
- Knarzen / Quitschen an der Schwinge
uvm.

War für mich das erste und letzte Mal ein Bike vom Versender.
 
Für Manche ist Canyon auch IMMER schuld. Man Unterscheidet kaum, ob FOX, Mavic, etc. in der Kette hängen und sich stur stellen.

Ich hatte mit 2 Canyon Bikes und Support & Ersatzteilen sehr gute Erfahrungen.
Bikes wurden in der Hauptsaison vor dem geplanten Liefertermin ausgeliefert (vor der Bestellung angerufen - ja, die wenigsten können reden und klicken und schreiben in Foren dafür umso mehr), man hat immer schnell geantwortet und sich sogar Feedback eingeholt.
Wenn man nach 5h anruft, ist man als Mitarbeiter logischerweise genervt - es gibt noch mehr Kunden, als dich.

Wer aber nie in einer Fa. mit Supportabwicklung gearbeitet hat, weiß nicht wie viele Schritte tlw. notwendig sind - um eben einen guten Preis zu garantieren, die Marge niedrig zu halten, die ihr alle als Kaufgrund hattet - sonst wärt ihr zu Mercedes & Co. gegangen.
Diese haben eine hohe Marge und können eben mal schnell Kulanz geben (der Kunde hats ja im Vorfeld bezahlt).

Also, zusammengefasst: differenziert ein wenig!
Schaltwerkschrauben brechen bei jedem anderen Hersteller, der dieses auch verbaut, Dämpfer geht auch bei Mercedes kaputt, Speichen ebenso, etc.
Mal die Kirche im Dorf lassen. Nur weil kein Hanswurscht euch vor Ort erzählt, dass es noch an FOX, etc. liegt, warum euer Rad nicht fertig ist, heisst es nicht, dass Canyon euch mit Absicht vorführt...
 
Eigene Erfahrungen nach 5 Wochen Besitz:
  • Bike 1 Woche vor Liefertermin erhalten
  • Vermeintlich fehlendes Ersatz-Schaltauge wurde mir innerhalb von 3 Tagen kostenfrei zugesandt.
    (Hatte eines bestellt, aber dann übersehen, dass es außen am Karton hing. Habs dann wieder auf meine Kosten zurückgeschickt)
Bike war von Beginn an sehr gut eingestellt und funktioniert seitdem einwandfrei.
 
(...) die wenigsten können reden und klicken und schreiben in Foren dafür umso mehr (...) es gibt noch mehr Kunden, als dich (...) Mal die Kirche im Dorf lassen. (...) Nur weil kein Hanswurscht euch vor Ort erzählt, dass es noch an FOX, etc. liegt, warum euer Rad nicht fertig ist, heisst es nicht, dass Canyon euch mit Absicht vorführt...

... warum so genervt? und warum denkst du, dass andere so viel weniger plan/ahnung/erfahrung haben? evtl. haben sie sogar mehr, brauchen deine weitreichende lebensexpertise gar nicht und regen sich völlig zurecht über canyon auf; könnte sein? also, zusammengefasst: differenzier' ein wenig.
 
... warum so genervt? und warum denkst du, dass andere so viel weniger plan/ahnung/erfahrung haben? evtl. haben sie sogar mehr, brauchen deine weitreichende lebensexpertise gar nicht und regen sich völlig zurecht über canyon auf; könnte sein? also, zusammengefasst: differenzier' ein wenig.

du wirst festgestellt haben, dies ist ein forum. freie meinung ist erwünscht. lebensexpertisen werden hier immer weiter gegeben. man lernt aus den erfahrungen anderer. einseitige darstellungen können das reale bild schnell verzerren.

zu klarstellung: habe niemals behauptet, dass bei canyon nie etwas schief geht - wahrscheinlich sogar schon. wahrscheinlich auch genauso oft, wie anderswo (prozentual zum radverkauf).
der hinweis war eben nur, dass die zufriedenen kunden es selten online posten!
 
Ich glaube es ist unstreitig, dass es bei Canyon ein paar grundlegende Schwächen im Service gibt. Der Kundenservice scheint mit dem restlichen Firmenwachstum nicht so recht mitgekommen zu sein.

Die Probleme sind im Prinzip jedes Jahr gleich, aber anscheinend ist der Druck der Kunden (noch) nicht groß genug, um diese nachhaltig abzustellen.
 
(...) der hinweis war eben nur, dass die zufriedenen kunden es selten online posten!

... alter hut. und: passiert bei canyon "wahrscheinlich auch genauso oft, wie anderswo (prozentual zum radverkauf)". ergo: doch eine gewisse aussagekraft im vergleich zum "gemecker" über andere radfirmen. aus eigener und der "erfahrung anderer" weiß ich, dass canyon ein defizit im after-sales hat. evtl. kümmern sie sich ja jetzt d'rum nachdem die neue, imposante hütte steht. nicht zuletzt im eigenen interesse.
 
Ich wünsche es Ihnen!
Deswegen diskutieren wir hier ja auch. Letztendlich werden sowohl der Kunde wie auch Canyon davon profitieren. Dennoch differenzieren... wo kann Canyon ne Schippe drauflegen, wo hängen Sie ebenso in der Luft.
Ist mir jetzt aber auch schon sehr Off Topic...
 
Ich wünsche es Ihnen!
Deswegen diskutieren wir hier ja auch. Letztendlich werden sowohl der Kunde wie auch Canyon davon profitieren. Dennoch differenzieren... wo kann Canyon ne Schippe drauflegen, wo hängen Sie ebenso in der Luft.
Ist mir jetzt aber auch schon sehr Off Topic...
Wieso wird Canyon davon profitieren, wenn hier diskutiert wird oder persönliche Unzufriedenheit oder Verbesserungsvorschläge verlautbart wird? Letztendlich bist Du für Canyon nur ein Bruchteil der Kundschaft. Die anderen Kunden bestellen sich ein bike und melden sich dann nie wieder und sind happy. Fakt ist, dass es bei Canyon meistens alles sehr gut funktioniert nur mitunter "etwas" länger dauert. Ich seh ansonsten keine gravierenden Schwächen im Service. Da tun sich einige Mitbewerber schwerer.
 
evtl. kümmern sie sich ja jetzt d'rum nachdem die neue, imposante hütte steht. nicht zuletzt im eigenen interesse.

@Sven_Kiel war bezogen auf diese Aussage! Nicht, dass hier diskutiert wird.
Ich sehe es ähnlich, wie du. Aber es wird immer irgendwo etwas schief laufen und über einen Versender kann man schneller meckern, als über Andere... und wenn man das Alles im Verhältnis zum Preis sieht... bekommt man eine Menge, wie ich PERSÖNLICH finde.
 
Bisher war ich mit Canyon sehr zufrieden, aber nun habe ich zum ersten Mal ein Problem und meine E-Mails werden nichtmal beantwortet. Aus Verzweiflung poste ich hier mal den Text, vielleicht kriege ich dann eine Antwort :(? Habt Ihr auch schon einmal eine 0-Reaktion erlebt?

Am 5.11.2014 schrieb ...

Hallo Canyon-Team,
bitte enttäuscht mich nicht vollends und beantwortet wenigstens meine Mail!
Gruß
...

Am 18.10.2014 um 11:22 schrieb ...

Hallo Canyon-Team,
nachdem die Bikepark-Saison beendet ist, möchte ich Euch ein Feedback zu meinem Torque DHX Rockzone 2014 geben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
Die Laufräder „Sun Ringle Charcher Expert“ sind allerdings eine Katastrophe. Schon nach wenigen Fahrten (und ich fahre nichts Extremes) sind beim Hinterrad mehrere Speichen gerissen (ohne Sturz). Beim Vorderrad hat es bei einem Sturz mehrere Speichen durch den Nabenflansch gezogen. Die Nabe wurde dabei so stark beschädigt, dass an den entsprechenden Stellen keine Speichen mehr eingesetzt werden können (siehe Bild, rote Pfeile). Behelfsmäßig wurden die Speichen in die Nachbarflansche eingesetzt, das ist aber nur eine Notlösung.
Richtig geärgert habe ich mich aber, als ich im IBC-Forum las, dass diese Probleme Canyon schon einige Zeit bekannt sind und viele Käufer betreffen. Warum habt Ihr mir im April 2014 dann noch ein Fahrrad mit diesen Laufrädern verkauft? Ich finde, dies steht Canyon nicht gut zu Gesicht, und ich bin nun echt am überlegen, ob ich 2015 meinen Freerider bei Euch oder doch besser bei der Konkurrenz kaufe.
Nun aber konkret meine Frage: gibt es bei Euch auch für Laufräder ein Crash-Replacement? Falls ja, würde ich aber gerne auf Laufräder mit Standardflansch und konventionellen Speichen mit gebogenem Kopf wechseln. Das Sun-Ringle-System mit geraden Speichen ist mir zu anfällig und die Ersatzteilversorgung ist sehr problematisch. Ein Laufradsatz vom DHX Whipzone würde mir gefallen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
...​
 
Bisher war ich mit Canyon sehr zufrieden, aber nun habe ich zum ersten Mal ein Problem und meine E-Mails werden nichtmal beantwortet. Aus Verzweiflung poste ich hier mal den Text, vielleicht kriege ich dann eine Antwort :(? Habt Ihr auch schon einmal eine 0-Reaktion erlebt?

Am 5.11.2014 schrieb ...

Hallo Canyon-Team,
bitte enttäuscht mich nicht vollends und beantwortet wenigstens meine Mail!
Gruß
...

Am 18.10.2014 um 11:22 schrieb ...

Hallo Canyon-Team,
nachdem die Bikepark-Saison beendet ist, möchte ich Euch ein Feedback zu meinem Torque DHX Rockzone 2014 geben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
Die Laufräder „Sun Ringle Charcher Expert“ sind allerdings eine Katastrophe. Schon nach wenigen Fahrten (und ich fahre nichts Extremes) sind beim Hinterrad mehrere Speichen gerissen (ohne Sturz). Beim Vorderrad hat es bei einem Sturz mehrere Speichen durch den Nabenflansch gezogen. Die Nabe wurde dabei so stark beschädigt, dass an den entsprechenden Stellen keine Speichen mehr eingesetzt werden können (siehe Bild, rote Pfeile). Behelfsmäßig wurden die Speichen in die Nachbarflansche eingesetzt, das ist aber nur eine Notlösung.
Richtig geärgert habe ich mich aber, als ich im IBC-Forum las, dass diese Probleme Canyon schon einige Zeit bekannt sind und viele Käufer betreffen. Warum habt Ihr mir im April 2014 dann noch ein Fahrrad mit diesen Laufrädern verkauft? Ich finde, dies steht Canyon nicht gut zu Gesicht, und ich bin nun echt am überlegen, ob ich 2015 meinen Freerider bei Euch oder doch besser bei der Konkurrenz kaufe.
Nun aber konkret meine Frage: gibt es bei Euch auch für Laufräder ein Crash-Replacement? Falls ja, würde ich aber gerne auf Laufräder mit Standardflansch und konventionellen Speichen mit gebogenem Kopf wechseln. Das Sun-Ringle-System mit geraden Speichen ist mir zu anfällig und die Ersatzteilversorgung ist sehr problematisch. Ein Laufradsatz vom DHX Whipzone würde mir gefallen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
...​


Ich habe gute Erfahrungen mit dem neuen Chat-System gemacht. Probiers vielleicht mal da. Ansonsten ist Anrufen bei Canyon immer die beste Lösung gewesen.
 
Meine Mails wurden leider auch nie beantwortet. Egal um was es ging. Ich bekam nicht mal eine eingangsbestätigung. Der Chat hingegen war sofort da. Keine Ahnung was in deren Mail System schief läuft.
 
Zurück
Oben Unten