In Sachen Rollwiderstand geht der MKII hinten, aber der X-King ist natürlich besser. Insofern liest sich die Kombo so herum etwas doof. Senke den Luftdruck am MKII vorn und dann geht der auch wie gewohnt gut. Ich fahre zwischen 1,0-1,2 bar vorn im MKII und um 1,4-1,6 bar hinten im X-King.
Ich hatte das ja vorher auch schon mal geschrieben, aber nochmal:
Was für Gelände fährst Du mit 1bar Luftdruck?
Das kann doch nur bei langsamen Matsch/Schnee/Tiefsand Fahrten funktionieren?
Bei einem bar schlägt Dir der Reifen doch bei jeder kleinsten Kante, die Du mit mehr als 20km/h triffst gnadenlos durch!
Mal abgesehen davon, dass Deine Felgen dann schnell die Beulenpest bekommen, hast Du doch ständig Snakebites.
Oder, wenn Du tubeless fährst, rutscht Dir der Reifen doch bei ner schrägen Landung, wenn der Reifen richtig Grip aufbaut, Deine Gabel ihn aber in eine andere Richtung drücken will, einfach von der Felge (ist mir am Hinterrad schon mal mit deutlich mehr Luftdruck passiert...nicht schön: Aua und teuer!).
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier lesen auch einige Anfänger mit und wenn die das lesen und dann mit einem bar Druck auf die Trails jagen, kann das schon übel für Mensch und vor allem fürs Material ausgehen...
Das der MKII auch hinten gut zu pedalieren ist, unterschreibe ich, aber im Vergleich zum XK ist der schon ne lahme Ente.
Desweiteren muss man sich halt immer über seinen Einsatzzweck im klaren sein - ich fahre zB Hans Dampf und nehme das im Vergleich zur XK / MKII Kombo viel schlechtere Rollverhalten gerne in Kauf weil ich dafür Tonnen an Grip gewinne. Da mein Fokus auf bergab liegt, ist es halt genau richtig, ist man eher im flachen Unterwegs, (oder bei einem 24h Rennen zB, wie weiter vorne schon mal diskutiert) machen auch ganz andere Kombis (zB vorne XK hinten RK Racesport) Sinn. Ich habe aber noch nie eine vernünftige Begründung gehört, warum der schlechter rollende Reifen der aber deutlich mehr Grip hat nach hinten soll und der gut rollende Reifen, der keine gute Seitenführung gewährleistet nach vorne soll.
Wie gesagt, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber da hier auch viele Anfänger mitlesen, möchte ich für so "schräge" Reifen Kombis/Drücke schon gerne auch vernünftige Begründungen haben.
LG
Oli