Die Antwort kann ich dir geben.
Nur als Vergleich, bei meiner RS Recon Federgabel in meinem alten Bike gibt es einen richtigen Lockout, sprich, sie federt nichtmehr ein und ist komplett hart. Somit kommt man beim hochziehen der Gabel aus dem Sag raus und ist auf maximaler Höhe
Bei der Fox Talas Gabel und der RS Pike ist es so, dass sie keinen richtigen Lockout haben, die Fox Gabel aber auf Stellung hart eher Richtung Lockout geht wie die Pike, die einfach nur straffer wird aber im Sag bleibt.
Nun zum Dämpfer, hier ist es so, dass beide keinen Lockout besitzen, heißt, in allen 3 Stellungen der Hebel ist beim Monarch wie beim Fox der Sag ca. gleich. Der Hauptunterschied der beiden Dämpfer liegt darin, dass der Monarch einfach sanfter und schluckender ist als der Fox, was an der größeren Luftkammer liegt. Darum gefällt er mir auch besser als der Fox bei meinen 70KG.
Laut Bikeladen, als ich mal wegen Lockout am Dämpfer fragte sagte mir der Mitarbeiter, dass es kaum Lockoutdämpfer gibt an den Bikes und das ganze ein Schutz für den Dämpfer/Fahrer ist, dass trotzdem eine gewisse Dämpfung vorhanden ist.
Allerdings sollte man nicht mutwillig in dem Modus umher springen, weil das Ventil/Dichtung oder was auch immer unnötig belastet wird und schneller verschleißt.
hab da noch eine Frage
die Probleme die weiter vorne mit dem DBInline beschrieben werden, bezüglich des einsacken im steilen Gelände.
Treten die mit dem Monarch oder Fox auch auf? oder ist das ein DB spezifisches Problem.
schwanke jetzt doch wieder zwischen 8.0 und 8.0ex hin und her.
[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!
BobFencer,sunchild
Ob die Spacer verbaut sind kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgesehen.
Wenn Canyon diese Karte mitschickt und in der Aufbauanleitung kein Wort darüber verloren wird, will ich doch hoffen die sind drin. Sind ja auch die Werkseinstellungen
Falls die Spacer NICHT verbaut wurden erklärt das natürlich einiges.
[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!
Das kann ich bei mir ebenfalls so bestätigen (29niner 9.9 CC-DBinline). Bei 15% Uphill auf der Straße konnte ich nichts Negatives feststellen, der Tritt kommt immer noch vom oben und nicht von hinten, leider ist das nicht besonders aussagekräftig. Mal sehen wie es dann bei 20% Steigung auf dem Schotter funktionieren wird, werde berichten wenn der kleine Hausberg Schneefrei ist.Hallo Bikeadler,
Bei meinem neuen CC DBInline (8.0 EX) ist mit aktivierten Climb-Switch der Sag genau gleich, da dieser nur die Dämpfung erhöht (geht halt langsamer, zäher in den Sag und unterdrückt so zwar das Wippen super, aber sackt halt steil berauf recht weit ein) aber eben keine Plattform hat.
Hat mal jemand einen 200/57 Dämpfer eingebaut?
Berührt da der Rocker irgendwo den Rahmen?
Müsste ca. 160mm Federweg ergeben.
Als Ausgleich für das erhöhte Tretlager Offsetbuchsen und/oder hinten 26er Rad einbauen.
In der Werkseinstellung von Canyon passt der CC DBInline meines Erachtens nach nicht zur Pike (und nicht zu meinen Vorlieben -> Pop). Die Formel Fahrergewicht in lbs - 20 = psi führt bei mir dazu, dass der Dämpfer ziemlich weit einsackt. Fahrergewicht in lbs ~ psi führt bei mir zu einem ganz guten Ergebnis (85kg = 187psi).
Der Dämpfer ist aber immer noch zu "langsam" (überdämpft?) im Vergleich zur Pike. Das wird wohl über die (vielen) Einstellungen zu lösen sein.
Ein user hat ja schon geschrieben, die Einstellungen vom alten Spectral 2014 passen besser als die vom 2015er empfohlenen.
Passt er nun rein oder nicht?1cm mehr geht nicht, da kommst du vorher an einen Anschlag. Offsetbuchsen bei 8mm Bolzen bringen 2mm jeweils, das kannst du also vergessen - abgesehen davon ist damit die Kinematik endgültig versaut und brauchen tut es eh kein Mensch.
Hallo BobFencer,
ich hab das mit dem Einsacken gepostet, lies mal den Beitrag 2604, ich glaube aufgrund der Antwort von Bikeadler, daß dies bei RS und Fox gleich ist. Ich muß dazu sagen, dass dies nur bei echt steilen Rampen spürbar ist und ich mein 8.0 EX sicher nicht mehr hergebe!!
Hab schon um bestellt, von 8.0 auf 8.0EX ich hoffe das ich's nicht bereue. Die Pike hat einfach eine zu große Anziehungskraft.
Bin gespannt auf 1x11 Antrieb. Ich hab mir das 30er dazu bestellt das wird hoffentlich reichen.
wohne in Salzburg auch viel Steil ;-)ich hab ein 28 Wolfthooth direct mount drinnen (wohne aber in Innsbruck - steil) und das geht super! die zwei fehlenden schnellen Gänge stören mich nicht.
@cxfahrer Danke für die Antwort.Ich hab meinen Dämpfer ausgebaut und Auge-Auge am Rahmen gemessen, mach das doch selber. Es sind ca. 195mm.
@cxfahrer Danke für die Antwort.
Bitte nicht angesäuert sein, wenn ich deine Ausführung, ob mans braucht, etwas barsch abgewürgt habe. Sorry.
Messen würde ich gerne selber, aber diese Info wollte ich vor dem Bestellen.
Ich muss also davon ausgehen, dass man am Rocker noch herumfeilen müsste, dass ein 200er Dämpfer reingeht.
Ich hab gedacht, dass die Oberseite des Rockers vielleicht das Oberrohr berührt.Was willst du da feilen, die Bolzen haben ihr Gewinde direkt im Rocker bzw. Rahmen!
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wenn der dämpfer überdämpft wirkt, müssten die 2015 einstellungen aber besser passen! http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes
Ich bin kein Dämpferspezialist, also berichtig mich wenn ich falsch liege.Die 2015er Einstellungen von Cane Creek sehen aber keine 2 Spacer vor.
Die 2015er Einstellungen von Canyon sehen 2 Spacer vor.
Das sollte man beim Vergleich und der Einstellung der Parameter nicht vergessen.
[...]
Achja und tubeless scheint sich wirklich gelohnt zu haben (Vielleicht auch nur Kopfsache).
Hab zuletzt 1.9 Hinten / 1.8 Vorn probiert und fand das vom Rollwiederstand/ Grip/ Komfort bei den Temperaruten recht gut.
Oder ist das zu wenig für mein Kampfgewicht? Bin sonst auch mehr gefahren ...
Genau so seh ich das auch! Also ruhig mal die cc vorgaben testen. Dämpfung hat ja auch nur bedingt mit der grösse der luftkammer zu tun.Ich bin kein Dämpferspezialist, also berichtig mich wenn ich falsch liege.
Die Einstellungen sind für die Druck- und Zugstufendämpfung, der Spacer für die Progression des Dämpfers, siehe Bild. Alle Einsstellungen von Cane Creek sind was die Dämpfung angeht, sei es Druck oder Zugstufe, nicht so stark wie bei Canyon. Also sollte er meiner Meinung nach nicht so überdämpft sein.
Anhang anzeigen 355589