ich befürchte du solltest dir doch unterstützung holen, deine fragen zeigen auf das du so unsicher bist, ich hab da kein so gutes gefühl (ist nur gut gemeint).
Meinst du beim zurücktreten?Nun ist es endlich da...wie toll!!
Ich hab das Teil soweit zusammengebastelt, war ja nicht viel zu tun.
Ich habe allerdings gleich eine Frage an die 1x11er Gemeinde.
Mir springt immer wenn ich auf dem größten Ritzel bin die Kette zurück auf das nächst kleinere Ritzel.
Hat das Problem noch jemand? Wie bekomm ich das behoben?
Ich bin schon gespannt auf die erste Fahrt
Grüße
Twisted
Das ist mehr oder weniger normal.Ach Herrje bin schon total durcheinander.. Ja beim Zurücktreten!
Schaltung habe ich soweit eingestellt dass die Kette auf die letzten Ritzel springt und nicht schleifen. Das sollte also passen.
Wie siehts eigentlich mit dem Abstand des Schaltwerkrolle und Ritzel, dies lässt sich ja auch über eine Schraube einstellen. Wie groß sollte dieser sein?
Bin noch ziemlich unerfahren was 1x11 angeht...
Danke für eure Hilfe, vielleicht wird es ja noch was bist zum Wochenende
Wie siehts eigentlich mit dem Abstand des Schaltwerkrolle und Ritzel, dies lässt sich ja auch über eine Schraube einstellen. Wie groß sollte dieser sein?
Hallo,
ich habe ein neues Spectral 5.0 und möchte mir SLX Bremsen anschaffen. Kann bzw. soll ich die aktuellen Bremsscheiben behalten. Wenn nein, welche sind empfehlenswert? Einen Adapter brauche ich nicht, oder? Da müssteich ja den der Deore Bremse benutzen können.
Das Rad wird erst noch geliefert, weiß leider noch nicht was für Bremsschreiben dran sind. Die Bremse ist die Shimano BR-M447.Welche Scheiben hast du denn drauf? Ebenfalls Deore? Siehst du ja anhand der Typenbezeichnung, die du dann über die Shimano-Website vergleichen kannst. Sehr gute Erfahrung gemacht habe ich am Enduro mit den SLX-Stahlscheiben. Kosten nicht viel und bremsen sehr gut. Diesen ganzen XT-Icetech-Quatsch brauche ich nicht, auch wenn ich das auf dem Trailbike serienmäßig verbaut habe. Bremst auch nicht besser.
Das 6.0 gibt es nicht als stealthGestatte mir eine ketzerische Frage: Wenn du jetzt anfängst umzubauen, wieso hast du nicht die 300 Euro mehr investiert und dir gleich das 6.0 geholt? Da ist SLX schon verbaut. Leichtere Laufräder gibt's on top.
Laut SRAM sollte der Abstand zwischen 12 und 16mm liegen.
Mein Schaltwerk funktioniert am besten bei einem Abstand zwischen 13-14mm.
Es kann sein das es etwas dauert, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Ansonsten wie MA85 geschrieben hat einfach mal auf der SRAM Homepage nachschauen.
Das ist mehr oder weniger normal.
Also ich Habs auch mit anderen Ketten nicht weg bekommen.
Is mir aber auch nicht schlimm da ich eh sehr selten auf dem großen ritzel unterwegs bin.
Rollenabstand müssten wenn ich mich nicht total irre auf dem größten Blatt 6 mm Betragen.
Am besten mal sram x1 schaltwerk Anleitung googlen. Sram hat normal alles im Netz.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laut SRAM sollte der Abstand zwischen 12 und 16mm liegen.
Mein Schaltwerk funktioniert am besten bei einem Abstand zwischen 13-14mm.
Es kann sein das es etwas dauert, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Ansonsten wie MA85 geschrieben hat einfach mal auf der SRAM Homepage nachschauen.
2) Zum Thema High / Low Schraube.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Low-Schraube komplett lose gedreht habe damit alles einigermaßen gut läuft und der Gang aufs oberste Ritzel geht.
Bei der High-Schraube hab ich das Gefühl, dass ich beim 2ten/3ten Gang feinjustieren muss. Wie ist das bei euch so?
Ausserdem fällt mir auf dass es beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang auch ein wenig "knacks
mfG und einen schönen Feierabend
twisted
Dann mal auf das kleinste rizel schalten, die VorspannungDanke gabsi55, Bollock1 und MA85,
ich werde das mal so ausprobieren wie du das beschrieben hast MA85.
Denn ich habe das Gefühl ich hab von Grund auf zu wenig Zugspannung im Auslieferungszustand an der Schaltung.
Wenn ich am Schalthebel die Spannung voll hochdrehe (bis ans Max.) läufts gefühlt schon besser.
Verstehe ich das richtig, dass nicht alle dieses Problem bei der X01er 1x11 haben und ich das mit der Kette die beim Rückwärtskurbeln runterflutscht also grundsätzlich in den Griff bekommen sollte?!
Schutzblech zu montieren vorne und hinten.
Genau das war auch mein Gefühl.....
Denn ich habe das Gefühl ich hab von Grund auf zu wenig Zugspannung im Auslieferungszustand an der Schaltung.
....