Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Nun ist es endlich da...wie toll :bier:!!
Ich hab das Teil soweit zusammengebastelt, war ja nicht viel zu tun :D.

Ich habe allerdings gleich eine Frage an die 1x11er Gemeinde.
Mir springt immer wenn ich auf dem größten Ritzel bin beim Zurücktreten die Kette zurück auf das nächst kleinere Ritzel.
Hat das Problem noch jemand? Wie bekomm ich das behoben? :confused:

Ich bin schon gespannt auf die erste Fahrt :)

Grüße
Twisted
 
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Nun ist es endlich da...wie toll :bier:!!
Ich hab das Teil soweit zusammengebastelt, war ja nicht viel zu tun :D.

Ich habe allerdings gleich eine Frage an die 1x11er Gemeinde.
Mir springt immer wenn ich auf dem größten Ritzel bin die Kette zurück auf das nächst kleinere Ritzel.
Hat das Problem noch jemand? Wie bekomm ich das behoben? :confused:

Ich bin schon gespannt auf die erste Fahrt :)

Grüße
Twisted
Meinst du beim zurücktreten?


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Ach Herrje bin schon total durcheinander.. Ja beim Zurücktreten!
Schaltung habe ich soweit eingestellt dass die Kette auf die letzten Ritzel springt und nicht schleifen. Das sollte also passen.

Wie siehts eigentlich mit dem Abstand des Schaltwerkrolle und Ritzel, dies lässt sich ja auch über eine Schraube einstellen. Wie groß sollte dieser sein?

Bin noch ziemlich unerfahren was 1x11 angeht...

Danke für eure Hilfe, vielleicht wird es ja noch was bist zum Wochenende :(
 
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Hallo, ich hatte das Problem früher mit der KMC Kette.
Ich hatte den Umschlingungswinkel (Höhe von der oberen Leitrolle vom Schaltwerk zum Ritzel) geändert gehabt und dann war Ruhe.
Fahre jetzt eigentlich nur noch Sram Ketten und bin damit glücklich.
 
Ach Herrje bin schon total durcheinander.. Ja beim Zurücktreten!
Schaltung habe ich soweit eingestellt dass die Kette auf die letzten Ritzel springt und nicht schleifen. Das sollte also passen.

Wie siehts eigentlich mit dem Abstand des Schaltwerkrolle und Ritzel, dies lässt sich ja auch über eine Schraube einstellen. Wie groß sollte dieser sein?

Bin noch ziemlich unerfahren was 1x11 angeht...

Danke für eure Hilfe, vielleicht wird es ja noch was bist zum Wochenende :(
Das ist mehr oder weniger normal.
Also ich Habs auch mit anderen Ketten nicht weg bekommen.
Is mir aber auch nicht schlimm da ich eh sehr selten auf dem großen ritzel unterwegs bin.
Rollenabstand müssten wenn ich mich nicht total irre auf dem größten Blatt 6 mm Betragen.
Am besten mal sram x1 schaltwerk Anleitung googlen. Sram hat normal alles im Netz.


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Hallo,

ich habe ein neues Spectral 5.0 und möchte mir SLX Bremsen anschaffen. Kann bzw. soll ich die aktuellen Bremsscheiben behalten. Wenn nein, welche sind empfehlenswert? Einen Adapter brauche ich nicht, oder? Da müssteich ja den der Deore Bremse benutzen können.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Abstand des Schaltwerkrolle und Ritzel, dies lässt sich ja auch über eine Schraube einstellen. Wie groß sollte dieser sein?

Laut SRAM sollte der Abstand zwischen 12 und 16mm liegen.
Mein Schaltwerk funktioniert am besten bei einem Abstand zwischen 13-14mm.

Es kann sein das es etwas dauert, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Ansonsten wie MA85 geschrieben hat einfach mal auf der SRAM Homepage nachschauen.
 
Hallo,

ich habe ein neues Spectral 5.0 und möchte mir SLX Bremsen anschaffen. Kann bzw. soll ich die aktuellen Bremsscheiben behalten. Wenn nein, welche sind empfehlenswert? Einen Adapter brauche ich nicht, oder? Da müssteich ja den der Deore Bremse benutzen können.

Welche Scheiben hast du denn drauf? Ebenfalls Deore? Siehst du ja anhand der Typenbezeichnung, die du dann über die Shimano-Website vergleichen kannst. Sehr gute Erfahrung gemacht habe ich am Enduro mit den SLX-Stahlscheiben. Kosten nicht viel und bremsen sehr gut. Diesen ganzen XT-Icetech-Quatsch brauche ich nicht, auch wenn ich das auf dem Trailbike serienmäßig verbaut habe. Bremst auch nicht besser.

Gestatte mir eine ketzerische Frage: Wenn du jetzt anfängst umzubauen, wieso hast du nicht die 300 Euro mehr investiert und dir gleich das 6.0 geholt? Da ist SLX schon verbaut. Leichtere Laufräder gibt's on top.
 
Welche Scheiben hast du denn drauf? Ebenfalls Deore? Siehst du ja anhand der Typenbezeichnung, die du dann über die Shimano-Website vergleichen kannst. Sehr gute Erfahrung gemacht habe ich am Enduro mit den SLX-Stahlscheiben. Kosten nicht viel und bremsen sehr gut. Diesen ganzen XT-Icetech-Quatsch brauche ich nicht, auch wenn ich das auf dem Trailbike serienmäßig verbaut habe. Bremst auch nicht besser.
Das Rad wird erst noch geliefert, weiß leider noch nicht was für Bremsschreiben dran sind. Die Bremse ist die Shimano BR-M447.

Gestatte mir eine ketzerische Frage: Wenn du jetzt anfängst umzubauen, wieso hast du nicht die 300 Euro mehr investiert und dir gleich das 6.0 geholt? Da ist SLX schon verbaut. Leichtere Laufräder gibt's on top.
Das 6.0 gibt es nicht als stealth :p. Mit dem silbernen hätte ich mich auch noch anfreunden können, aber das war in meiner Größe bereits ausverkauft. Außerdem wäre es mit grünen wahrscheinlich mit dem Sommerurlaub vielleicht knapp geworden.
 
Laut SRAM sollte der Abstand zwischen 12 und 16mm liegen.
Mein Schaltwerk funktioniert am besten bei einem Abstand zwischen 13-14mm.

Es kann sein das es etwas dauert, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Ansonsten wie MA85 geschrieben hat einfach mal auf der SRAM Homepage nachschauen.

Das ist mehr oder weniger normal.
Also ich Habs auch mit anderen Ketten nicht weg bekommen.
Is mir aber auch nicht schlimm da ich eh sehr selten auf dem großen ritzel unterwegs bin.
Rollenabstand müssten wenn ich mich nicht total irre auf dem größten Blatt 6 mm Betragen.
Am besten mal sram x1 schaltwerk Anleitung googlen. Sram hat normal alles im Netz.


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Laut SRAM sollte der Abstand zwischen 12 und 16mm liegen.
Mein Schaltwerk funktioniert am besten bei einem Abstand zwischen 13-14mm.

Es kann sein das es etwas dauert, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Ansonsten wie MA85 geschrieben hat einfach mal auf der SRAM Homepage nachschauen.


Danke für eure Rückmeldungen.
1) Wie schafft ihr es denn den Abstand so genau einzustellen? Ich hab das Gefühl ich komme garnicht mit einem geeigneten Messgerät an die Position um den Abstand zu messen.

2) Zum Thema High / Low Schraube.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Low-Schraube komplett lose gedreht habe damit alles einigermaßen gut läuft und der Gang aufs oberste Ritzel geht.
Bei der High-Schraube hab ich das Gefühl, dass ich beim 2ten/3ten Gang feinjustieren muss. Wie ist das bei euch so?
Ausserdem fällt mir auf dass es beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang auch ein wenig "knackst"

3) Wenn die Kette beim Rückwärtstreten auf andere Ritzel springt (wenn ichs Ruckartiger mach dann ist es nicht das vorletzte sonder 3 oder sogar 4 von oben), dann kollidiert wenn ich noch weiter Trete die kleine Schaltwerkrolle mit dem großen Ritzel. Ich hab das Gefühl ich mach was kaputt wenn ich so auf Fahrt gehe.:confused:

mfG und einen schönen Feierabend
twisted
 
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Ich hatte heute die selben Probleme mit meinem neuen 7.0 EX..

Habe den Abstand des Kettenrades zum Ritzel nach Gefühl etwas vergrößert.
Das die High und Low Schraube nichts bewirkt war bei mir ebenfalls so. Ich glaube das lag an zu geringer Spannung am Schaltseil.
Ich habe die Spannung etwas erhöht. dann gings auch mit der High Schraube.

Seit diesen kleinen "Tweaks" läufts eigentlich reibungslos...

LG
 
2) Zum Thema High / Low Schraube.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Low-Schraube komplett lose gedreht habe damit alles einigermaßen gut läuft und der Gang aufs oberste Ritzel geht.
Bei der High-Schraube hab ich das Gefühl, dass ich beim 2ten/3ten Gang feinjustieren muss. Wie ist das bei euch so?
Ausserdem fällt mir auf dass es beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang auch ein wenig "knacks
mfG und einen schönen Feierabend
twisted

Bin jetzt nicht so der Experte, aber m.E. dient der Schaltzug (bzw. dessen Spannung) dazu, die Position des Schaltwerkes festzulegen, die h/l Schrauben nur zur Einstellung der Endposition am kleinsten bzw. größten Ritzel.

Wenn du also beim 2. Oder 3. Gang Einstellen willst, musst du erst die Schaltzugspannung einstellen, danach mit den h/l Schrauben die jeweiligen Endpositionen (wie auch von gabsi 55 beschrieben).

Hoffe, ich hab das verständlich beschrieben und es stimmt so...
 
Ich machs immer so.
Erst unteren Abschlag einstellen. (Geht auch wenn der Zug noch nicht fest ist)!
Dann Zug mit minimal Spannung (mit den Fingern etwas ziehen) klemmen. Dabei muss der trigger auch am kleinsten ritzel runtergeschaltet sein!
Dann langsam Gang für Gang hochschalten, und die Position des schaltwerkes über die zugspannung am trigger optimieren bis alle Gänge sauber auf und ab schalten und nichts rasselt.
Wenn ich am größten ritzel angekommen bin stelle ich den endanschlag ein. Am besten minimalstens zurück das die Kette definitiv nicht nach innen abspringen kann.




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Danke gabsi55, Bollock1 und MA85,

ich werde das mal so ausprobieren wie du das beschrieben hast MA85.
Denn ich habe das Gefühl ich hab von Grund auf zu wenig Zugspannung im Auslieferungszustand an der Schaltung.
Wenn ich am Schalthebel die Spannung voll hochdrehe (bis ans Max.) läufts gefühlt schon besser.

Verstehe ich das richtig, dass nicht alle dieses Problem bei der X01er 1x11 haben und ich das mit der Kette die beim Rückwärtskurbeln runterflutscht also grundsätzlich in den Griff bekommen sollte?!
 
Danke gabsi55, Bollock1 und MA85,

ich werde das mal so ausprobieren wie du das beschrieben hast MA85.
Denn ich habe das Gefühl ich hab von Grund auf zu wenig Zugspannung im Auslieferungszustand an der Schaltung.
Wenn ich am Schalthebel die Spannung voll hochdrehe (bis ans Max.) läufts gefühlt schon besser.

Verstehe ich das richtig, dass nicht alle dieses Problem bei der X01er 1x11 haben und ich das mit der Kette die beim Rückwärtskurbeln runterflutscht also grundsätzlich in den Griff bekommen sollte?!
Dann mal auf das kleinste rizel schalten, die Vorspannung
am trigger komplett zurück drehen und dann den Zug am schaltwerk lösen und etwas strammer ziehen. Danach kannst du oben am trigger wieder fein justieren.

Mit dem zurücklaufen der Kette wird vielen vielleicht garnicht auffallen. Man muss ja quasi am steilen Anstieg schon anhalten und die Kurbel zurück drehen...



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Hallo zusammen,

Ich fahre seit ein paar Wochen auch ein Spectral Al 6.0
Ich habe mir überlegt doch ein Schutzblech zu montieren vorne und hinten.
Was haltet ihr von diesem Mudguard und Asssaver von Canyon ?
Oder doch lieber von Top Peak etwas ? Hat jemand schon etwas in der Art montiert ? Über Bilder würde ich mich freuen.
 
Schutzblech zu montieren vorne und hinten.

Als Ganzjahresfahrer habe ich schon einige "Bleche" durch...
Kommt hat auch auf Deinen Schutzwunsch an - Bike-/Körperteile oder komplett.

Ich habe den Marshguard 's ganze Jahr dran - hilft gegen Gesichtsspritzer recht gut.
Den Asssaver hab ich die letzten Tage mal untergeklemmt - ob's was gebracht hat bei den Regenmengen - weiß ned - aber besser als Nix.

Im Herbst/Winter - Schlammschlachten - die ich in meinem Revier öfter fahre, bin ich letztlich bei den Mudhuggern gelandet - optik ist natürlich sehr!! gewöhnungsbedürftig - erinnert mich immer an die Eis-Speedway-Maschinen - aber der Schutz (auch für Rockerarm-Gelenke) ist unübertroffen:


Alternartiv wäre noch SKS zu nennen - Schutz vorne besser, aber hinter wird's Bike mehr eingesaut und es wackelt stärker:
 
Mudhugger hat für jede LR-Größe je 1 im Programm - habe noch die Extender dazu geholt.
Bei SKS weiß ich's leider ned mehr.
 
Bei den letzten Touren hatte ich immer das Gefühl, dass die Schaltperformance an meinem Spectral AL 6.0 nicht 100-% ist. Heute habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und beim Nachjustieren des Schaltwerks festgestellt, dass ab Werk bei mir die Kette CN-HG 701 von Shimano montiert ist (entgegen der Angaben vom Datenblatt). Es handelt sich ja hierbei um eine 11-fach Kette. Ich habe aber nur eine 10-fach Schaltung.
Soweit so gut. Meine Frage ist nun: Wirkt sich die schmalere 11-fach Kette negativ auf die Schaltperformance und auf den Verschleiß aus?
 
Ich bin am überlegen mir eins der zwei Bikes zuzulegen: Spectral AL 8.0 oder 8.0ex. Wie kann es sein, dass Canyon den Lenkwinkel bei beiden mit 67° angibt? Gabeleinbaulänge ist aber unterschiedlich mit einmal 529 oder 539 beim EX angegeben. Liege ich da falsch oder ist das EX nicht durch die längere Gabellänge ein bisschen entspannter bei der Abfahrt, das Al8.0 dafür etwas kletterfreudiger?
 
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