Canyon Spectral 2015/2016/2017: Volumen Spacer im Dämpfer (Fox Float DPS Evol) vergessen?

Dabei seit
16. Juli 2016
Punkte Reaktionen
34
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mal den kleinen Dämpfer-Service selbst machen wollte, ist mir beim Zerlegen des Dämpfers aufgefallen, dass bei mir keinerlei Volumen Spacer/Token verbaut war - oder dieser wurde beim Zusammenbau in der Werkstatt vergessen, die den letzten Dämpferservice gemacht hatte. Dies ist aber Jahre her und nicht mehr nachvollziehbar.

Da der Canyon-Service faktisch so gut wie nicht zu erreichen ist, wollte ich hier um Hilfe bitten: Ist das auch schon mal jemanden hier aufgefallen, dass bei seinem Spectral im Fox Dämpfer gar kein Volumen Spacer verbaut war? Ist das womöglich von Canyon in Form ihres Tunes beabsichtigt gewesen? Unter meiner ID finde ich auf der Fox Website auch keine Angabe zu einem Spacer, darauf möchte ich mich jetzt aber nicht zwingend verlassen.

Ich habe ein Canyon Spectral AL 5.0 (also die Basisausstattung) von 2016 mit dem Fox Float DPS EVOL Dämpfer und 140 mm Federweg (die Dämpferlänge hab ich nicht im Kopf).

Besten Dank!

PS: Ich weiß, dass dieser Thread auch in denSpectral 2015/2016/2017-Thread hineingepasst hätte. Aber da wahrscheinlich nicht jeder Spectral-Besitzer ein AL 5.0 hat und wahrscheinlich noch weniger mal den Dämpfer selbst zerlegt hatten, wollte ich die Reichweite erhöhen, in dem ich einen eigenen Thread dazu erstelle. Man möge es mir nachsehen.

PPS: Der Spacer müsste im inneren auf der Kolbenstange ganz oben sitzen, also in Höhe wo die Luft eingepumpt wird und ist ein Plastikring, der auf die Kolbenstange geklipst wird.
 
Dabei seit
3. Mai 2007
Punkte Reaktionen
65
Ort
An der (ehemals) schönen Ahr
Hast du denn irgend ein Problem mit dem Dämpfer (Durchschlagen) bei korrekt eingestelltem SAG ?
Ein oder mehrere Tokens benötigst du ja nur, wenn bei korrekt eingestelltem SAG der Dämpfer durchschlägt.
Mit den Tokens erhöhst du lediglich die Endprogression des Dämpfers.
 
Dabei seit
16. Juli 2016
Punkte Reaktionen
34
Hast du denn irgend ein Problem mit dem Dämpfer (Durchschlagen) bei korrekt eingestelltem SAG ?
Ein oder mehrere Tokens benötigst du ja nur, wenn bei korrekt eingestelltem SAG der Dämpfer durchschlägt.
Mit den Tokens erhöhst du lediglich die Endprogression des Dämpfers.
Hm ja, ich habe schon das Gefühl, dass der Dämpfer sehr schnell ans maximum gerät. Mein Sag-Ring ist quasi permanent ganz unten, egal auf welchem Trail. Um den halbwegs entgegen zu wirken, habe ich immer recht viel Druck drin, aber das macht ihn halt sehr unsensibel. Letztendlich würde ich so oder so mal einen Spacer reinmachen.

Nicht zuletzt aber weil die Teile es nur im echt teuren Set gibt, würde mich halt interessieren, ob Canyon oder Fox oder die Werkstatt den passenden Spacer einfach vergessen hat und mir sozusagen einen schuldig wäre.
 

Colonel Hogan

...surft Trails!
Dabei seit
27. Juli 2011
Punkte Reaktionen
1.160
Ort
Saarland
Die Dämpfer werden je nach Rahmengröße mit mehr oder weniger Volumenspacer angeliefert.
Canyon bestellt die passend zu den Rahmen.
Man geht halt davon aus das der XL Rahmen Fahrer schwerer is wie der Fahrer eines S Rahmens.
Macht ja irgendwo auch Sinn.
Ob in deinem Dämpfer ein oder mehrere Volumenspacer geplant war kann dir so halt niemand sagen.
Warum besorgst du dir nicht einfach 2-3 Volumenspacer und baust die ein🤷🏼‍♂️
 
Dabei seit
16. Juli 2016
Punkte Reaktionen
34
Er will hier hören, dass ein Volumenspacer rein gehört, damit er einen reklamieren kann.
Naja, jaein. Ich denke mir, Canyon wird sich bei dem Tune ja irgendwas gedacht haben, aber wenn jetzt zum Beispiel die Werkstatt den Spacer vergessen hat wieder einzubauen, ist dieser Gedanke von Canyon ja obsolet.

Die Dämpfer werden je nach Rahmengröße mit mehr oder weniger Volumenspacer angeliefert.
Canyon bestellt die passend zu den Rahmen.
Man geht halt davon aus das der XL Rahmen Fahrer schwerer is wie der Fahrer eines S Rahmens.
Macht ja irgendwo auch Sinn.
Ob in deinem Dämpfer ein oder mehrere Volumenspacer geplant war kann dir so halt niemand sagen.
Warum besorgst du dir nicht einfach 2-3 Volumenspacer und baust die ein🤷🏼‍♂️
Und die Erklärung macht leider keinen Sinn, ich hab ja einen Rahmen in Größe L. Also hätte bei mir ja ein Spacer verbaut sein müssen.

Aber ja, ich werd wohl einfach in den sauren Apfel beißen müssen und mir für 30€ paar Plastikscheibchen kaufen und etwas rumprobieren.
 
Dabei seit
24. April 2010
Punkte Reaktionen
68
Zur Info: in meinem Canyon Spectral AL 6.0 von 2017 war auch kein Spacer im Dämpfer. Gehört also wohl so. Habe jetzt aber wegen der gleichen Probleme mit schnellem Durchschlag einen grünen Spacer nachgerüstet. Rahmengröße L...
 
Oben