Canyon Spectral -Kettenstrebe-Kette-Kontakt

Ja, leider! Ist das selbe am SpectralCF 125, der Ansonsten echt gute Kettenstrebenschutz ist dort leider etwas zu kurz geraten. Hab da so eine art slapper tape dran.
 
FD79FD89-F165-49EA-AC50-1053310E2872.png
 
Klar, hoffe es ist besser zu erkennen… 32er Kettenblatt, das ab Werk verbaute beim 125 CF7

Anhang anzeigen 1598461Anhang anzeigen 1598462Anhang anzeigen 1598463
Danke.
Was, wenn ich sage, dass das wohl schlechte Entwicklung des Rahmens ist? Das Schleifen wird schlimmer, je kleiner das KB wird. Bei enduro-mtb.com wird gesagt, dass 30-34er KB gehen.
Ich hab ein 30er drauf gemacht, dann geprüft, ob die Kette an der Kettenstrebe schleift -war aber nix. Erst ab dem SAG bei mittleren und kleinen Ritzeln wird es schleifen (s. Bilder). In der Doku von Canyon (online und print) ist nix davon gesagt, dass man kein anderes KB nehmen darf. Es gibt noch mehr solcher Schleifereien bei Canyon, z.b. Spectral:on und normales Spectral (s. pinkbike Bilder). In dem einen Bild ist der Gummi auch schon beim normalen Spectral angedetscht.
Ich bin sauer, da das eindeutig ab Werk auftritt.
 

Anhänge

  • Canyon Spectral.png
    Canyon Spectral.png
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Canyon Spectral_ebmtb.png
    Canyon Spectral_ebmtb.png
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • Canyon Spectral_pb.png
    Canyon Spectral_pb.png
    1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220824_103155.jpg
    IMG_20220824_103155.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20220902_090453.jpg
    IMG_20220902_090453.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 164
Hi,
nach Rücksprache mit dem Anwalt von der Rechtsschutz haben wir Pech:
Es ist kein Mangel im rechtlichen Sinne, dass die Kette an der Kettenstrebe -schon ab Werk- zu einem Schaden führt und ist damit nicht in der Gewährleistung abgedeckt.
Warum?
Beim Übergang zum Kunden ist kein Verarbeitungs- oder Qualitätsmangel zu erkennen. Damit keine Garantie/Gewährleistung. Es ist ganz einfach ein Konstruktionsfehler und diese sind in D rechtlich nicht abgedeckt.
Schön oder?
Zitat vom Anwalt, der ein ähnliches Problem hatte: "... eine seriöse Firma würde eine Lösung finden...".

Nun weiß ich, dass ich kein Canyon mehr kaufen werde. Eine Empfehlung kann ich niemandem mehr geben und auch gebraucht kann ich keinem mehr den Sch...xXX!. zu muten. Wenn eine so große Firma keine Kundenorientierung mit (irgend)einer verträglichen Lösung für beide Parteien -bei eigener fehlerhaften Produktentwicklung- kommt, dann ist das armselig -meine Meinung.
Die crash replacement Preise sind dabei auch ein Witz. Woanders geht das bei Weitem besser!

Nein, hatte ehrlich gesagt keine Lust bisher… Tape drüber und gut, Kratzer sind eh drin.
 
Dann kaufe doch bei den anderen wie specialized oder Santa Cruz! Da brechen eventuell mal Rahmen, ganz aktuell… Bei artgerechter Haltung. Wer hätte es gedacht? Du scheinst wohl neu in dem Hobby zu sein, denn Ketten-, sowie Sitzstrebenschutz sind erst seit kurzem (gefühlt letzte 5-10jahre?) so umfangreich ausgefallen bzw überhaupt in irgendeiner schützenden form an bikes zu finden… Ich würde dir ja recht geben, aber definitiv nicht auf diesen mimimi post?! Anwalt fragen wegen Lackplatzer am MTB, seriously? Bist du nicht lieber auf dem Golfplatz besser aufgehoben oder auf nem Renner? Ich hätte statt einen Anwalt einzuschalten lieber einen Höflichen Chat mit Canyon gestartet und 110% mindestens einen 100€ Gutschein oder gleich den Strebenschutz neu abgesahnt dafür. Ist btw mein 4. Canyon seit 2009… Bisher kaum nennenswert Probleme mit den Rahmen gehabt, nur der Shapeshifter am Strive CF war zweimal hin pro Saison, wurde aber jedesmal sofort getauscht auf Garantie. Der Support ist für mich bisher erstklassig und für den Preis der Bikes TOP! Wie man es in den Wald hinein Ruft, so schallet es auch nun mal heraus!

Wir haben aktuell derbe viel Spaß mit einem SpectralCF 29 sowie einem SpectralCF 125 in der Garage! Woanders hätte man safe über 12k € für ähnliches bezahlt und ähnliches erlebt mit Lackplatzern, grad in der Nähe des Antriebs… Das ist ein MTB verdammt geh das Ding fahren und du wirst sehen es gibt Kratzer hier oder da. Hast du sogar bei einem Porsche Jeep… Willst du da auch klagen gegen?

Bye Bye, viel Spaß dir noch bei deinem neuen Hobby mit einem anderen Hersteller.
 
Dann kaufe doch bei den anderen wie specialized oder Santa Cruz! Da brechen eventuell mal Rahmen, ganz aktuell… Bei artgerechter Haltung. Wer hätte es gedacht? Du scheinst wohl neu in dem Hobby zu sein, denn Ketten-, sowie Sitzstrebenschutz sind erst seit kurzem (gefühlt letzte 5-10jahre?) so umfangreich ausgefallen bzw überhaupt in irgendeiner schützenden form an bikes zu finden… Ich würde dir ja recht geben, aber definitiv nicht auf diesen mimimi post?! Anwalt fragen wegen Lackplatzer am MTB, seriously? Bist du nicht lieber auf dem Golfplatz besser aufgehoben oder auf nem Renner? Ich hätte statt einen Anwalt einzuschalten lieber einen Höflichen Chat mit Canyon gestartet und 110% mindestens einen 100€ Gutschein oder gleich den Strebenschutz neu abgesahnt dafür. Ist btw mein 4. Canyon seit 2009… Bisher kaum nennenswert Probleme mit den Rahmen gehabt, nur der Shapeshifter am Strive CF war zweimal hin pro Saison, wurde aber jedesmal sofort getauscht auf Garantie. Der Support ist für mich bisher erstklassig und für den Preis der Bikes TOP! Wie man es in den Wald hinein Ruft, so schallet es auch nun mal heraus!

Wir haben aktuell derbe viel Spaß mit einem SpectralCF 29 sowie einem SpectralCF 125 in der Garage! Woanders hätte man safe über 12k € für ähnliches bezahlt und ähnliches erlebt mit Lackplatzern, grad in der Nähe des Antriebs… Das ist ein MTB verdammt geh das Ding fahren und du wirst sehen es gibt Kratzer hier oder da. Hast du sogar bei einem Porsche Jeep… Willst du da auch klagen gegen?

Bye Bye, viel Spaß dir noch bei deinem neuen Hobby mit einem anderen Hersteller.
Was greifst du mich so an? Kommt die Beschädigung an deiner Kettenstrebe von mir oder durch Canyons Konstruktion?
Wir haben das gleiche Problem und du drehst es auf mich zurück?
Im Forum wollte ich über das Problem Infos holen und mich austauschen, um andere evtl. vor einer Beschädigung zu warnen und ja auch mimimi.
Kurzer Faktencheck zu deinem Post:
-das gleiche Problem hast du und du findest es "kacke". Mehr hast du nicht gemacht und nimmst es hin
-auch bei anderen Modellen ist das Problem zu finden
-ein Kettenstrebenschutz ist gegen das Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe, nicht gegen eine ständig schleifende Kette am Rahmen gedacht. Das hält doch kein Gummi oder Plastik aus
-früher hat man die Kettenstrebe auch mit Reifen oder anderen Schützern geschützt
-es ist eine 2-3 mm tiefe Abschürfung bei mir, kein Lackplatzer. Bitte richtig wiedergeben. Bei Rohren und bei Carbon kann das kritisch werden
-ich hab mit Canyon nett geredet und auch andere Lösungen vorgeschlagen, ich habe nicht mit Anwalt oder Klage gedroht -> das ist eine Vorverurteilung und Unterstellung von dir. Ich wollte vom Anwalt wissen, was man machen kann. Bitte richtig lesen
-wenn dir ein 100 € Gutschein oder ein neuer Kettenstrebenschutz als Entschädigung für ein Defekt am Rahmen reicht, dann mach es so
-ja, es gibt Hersteller, die auch 3x den gerissenen Rahmen ersetzen oder gar Geld zurück geben
-12k für ein ähnliches Bike bei anderen Herstellern... wirklich?
-2x pro Saison Shapeshifter kaputt bei dir
-du kennst mich nicht, aber sagst, dass ich Newbie bin. Das ist so was von daneben
-das Bike fährt gut, keine Frage

Hier geht es nicht gegen dich. Wir sollten auf derselben Seite stehen... Ich möchte nicht mit dir streiten, sondern Infos austauschen. Und mimimi machen.
Das Problem soll bekannt werden, um vor einer möglichen kritischen Situation zu warnen.
 
Ich muss gestehen das mein Ton ziemlich daneben war, und ich möchte mich gerne bei dir Entschuldigen dafür! War definitiv nicht mein Tag gestern… Nix für ungut, ich hoffe wir können uns hier wieder entspannt über unser Hobby austauschen! 🍻
 
Top. Danke! Vergeben und gut ist.
Mir wäre es auch lieb, über gute Bikes zu philosphieren als mich über meinen Rahmen auf zu regen. Jetzt kann ich ihn nur reparieren (lassen) und weiter fahren.
Ich werde eine dünnes Plättchen aus Stahl über die Kettenstrebe machen müssen und ein 34er KB benutzen.
Wenn es der Hersteller nicht von selber schafft...
 
Danke für dein Verständnis, freut mich zu hören! 🤩 Ich hoffe ja das eventuell bei den 23er Modellen eventuell ein überarbeiteter Kettenstreben Schutz kommt! Ansonsten würde ich sicherheitshalber auf dem 32er Kettenblatt bleiben um wirklich tiefere Schäden zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten