Canyon Steuersatz - Lieferumfang fragwürdig!

supasini

Kellameista
Hat jemand von euch schon mal einen Steuersatz bei Canyon bestellt? Mich würde folgendes interessieren (vielleicht nimmt Staabi ja mal Stellung dazu?!)

Ich habe an meinem Nerve XC das untere Lager kaputtbekommen, ist ja auch ein Verschleißteil, nach 4000 km nur Gelände finde ich das auhc nicht sehr tragisch, wenn's auch ein bisschen schnell war. Wollte dann bei Canyon in der Werkstatt das Lager einzeln bestellen - ging nicht, es gäbe prinzipiell nur vollständige LAger. Außerdem solle ich wegen der Pasgenauigkeit etc. unbedingt das komplette Lager tauschen, incl. Gabelkonus (explizit, da habe ich nach gefragt, weil ich das ziemlich lästig finde, die Dinger zu wechseln!)
Kosten: 24,90 € + Verpackung und NN macht knapp 32 €. Teuer, aber noch o.k.

Heute kam dann das Päckchen an, drin war folgendes:
zwei Lager, die obere Abdeckkappe.

vor zwei Wochen habe ich für das Rad meiner Frau einen Ritchey Comp Steuersatz für 19,90 € gekauft, der bestand aus:
zwei Lagern, obere Abdeckkappe (wie bei Canyon)
und:
Gabelkonus, Dichtung für Gabelkonus, dem geschlitzten Ring für das obere Lager (k.A., wie der heißt), Ahead-Kappe, Schraube, Kralle, obere Dichtung, Zwischenring (quasi ein ganz schmaler Spacer)

die obere Abdeckkappe hat nun wirklich keine Auswirkungen auf irgendeine Passgenauigkeit und dann finde ich 25 € für zwei Lager in dieser Qualität ziemlich frech.... aber auf jeden Fall verstehe ich nicht, was Herr Ollig in der Werkstatt mit "komplett tauschen" meinte, wenn man dann nur einen halben Steuersatz bekommt.

Weil heute Sonntag ist - mach ich aber sicher noch!
Die Frage ist aber gewesen, ob der Lieferumfang euch normal erscheint, dann würde ich natürlich nicht meckern, oder ob ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach Recht habe => Meckern.
Vielleicht habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen was Preise von Steuersätzen angeht, und nur mir erscheint der Preis von (für mich) netto 16 € je Lager ein bisschen sehr hoch...

supasini schrieb:
Hat jemand von euch schon mal einen Steuersatz bei Canyon bestellt? Mich würde folgendes interessieren (vielleicht nimmt Staabi ja mal Stellung dazu?!)

Ich habe an meinem Nerve XC das untere Lager kaputtbekommen, ist ja auch ein Verschleißteil, nach 4000 km nur Gelände finde ich das auhc nicht sehr tragisch, wenn's auch ein bisschen schnell war. Wollte dann bei Canyon in der Werkstatt das Lager einzeln bestellen - ging nicht, es gäbe prinzipiell nur vollständige LAger. Außerdem solle ich wegen der Pasgenauigkeit etc. unbedingt das komplette Lager tauschen, incl. Gabelkonus (explizit, da habe ich nach gefragt, weil ich das ziemlich lästig finde, die Dinger zu wechseln!)
Kosten: 24,90 € + Verpackung und NN macht knapp 32 €. Teuer, aber noch o.k.

Heute kam dann das Päckchen an, drin war folgendes:
zwei Lager, die obere Abdeckkappe.

vor zwei Wochen habe ich für das Rad meiner Frau einen Ritchey Comp Steuersatz für 19,90 € gekauft, der bestand aus:
zwei Lagern, obere Abdeckkappe (wie bei Canyon)
und:
Gabelkonus, Dichtung für Gabelkonus, dem geschlitzten Ring für das obere Lager (k.A., wie der heißt), Ahead-Kappe, Schraube, Kralle, obere Dichtung, Zwischenring (quasi ein ganz schmaler Spacer)

die obere Abdeckkappe hat nun wirklich keine Auswirkungen auf irgendeine Passgenauigkeit und dann finde ich 25 € für zwei Lager in dieser Qualität ziemlich frech.... aber auf jeden Fall verstehe ich nicht, was Herr Ollig in der Werkstatt mit "komplett tauschen" meinte, wenn man dann nur einen halben Steuersatz bekommt.

Tja, da war ich wohl nicht der einzigste, den das geärgert hat. An meinen Canyon-RR war auch das untere Lager hin (und das nach 6000 km beim RR! Fand nicht nicht sehr beständig). Eine Anfrage bei Canyon brachte dieselbe Anwort: Wir verkaufen nur komplette Lager zu 35 Euro. Da mir auch nicht in den Kopf wollte warum ich die komplette Steuereinheit tauschen muss, wenn nur ein Lagerring hin ist, habe ich ein bisschen rumgemeckert und bekam dann doch zwei einzelne Lagerringe geliefert (O-Ton: Der Techniker hat in der Schublade noch zwei letzte Exemplare gefunden. Das ist jetzt kein Witz :daumen: ) Die gab's dann für 10 Euro das Stück (fast geschenkt :rolleyes: )

Fazit: Die Preise für die Einzellager/Steuersätze bei Canyon sind wirklich frech, aber irgendwie muss man sich ja gegenfinanzieren ;) Wenn du ein komplettes Steuerlager bestellt hast (Wobei 25 Euro nach meiner Erfahrung sehr günstig erscheint), solltest du auch darauf bestehen! Vielleicht lohnt auch die Suche im Internet. Einige Versender bieten die Lagerschalen auch einzeln an, auch Komplett-Steuersatz sind dort manchmal billiger. Wenn du die genaue Typbezeichnung des Lagers kennst, findet sich u.U. etwas. Ich habe übrigens nach längerer Recherche noch einen passenden Komplettsatz für 29 Euro gefunden

Gruß

Zurück