Ich denke auch, dass du XL brauchst!
Ich bin 1,94m mit ner Schrittlänge von 90,5 und habe die Stütze beim Race L doch schon arg weit draußen... Das dürfte bei dir dann schon nicht mehr hin hauen!
Und zur Ausstattung - was du jetzt hochwertiger kaufst, musst du nicht teuer nachrüsten. Für einen angenommenen Mehrpreis von 500€ schaffst du es nicht, vergleichbare Teile später nachzurüsten!
Ich kann jedem nur zu nem Enduro mit 1x11 raten. Gewichtsersparnis und weitaus einfachere Handhabung der Schaltung sind wohl die zwei wichtigsten Vorteile.
Also ich bin mit meinem Race 7.0 mehr als zufrieden.
Ich kann jedem nur zu nem Enduro mit 1x11 raten. Gewichtsersparnis und weitaus einfachere Handhabung der Schaltung sind wohl die zwei wichtigsten Vorteile.
Also ich bin mit meinem Race 7.0 mehr als zufrieden.
So viel unterschiedlicher sind die Rahmen nicht. Meiner Meinung nach wirkt sich der kürzere Vorbau beim Race mehr auf das Fahrgefühl aus.Hab ich doch grad geschrieben Das ist ein völlig anderes Bike und Fahrgefühl. Mehr darauf ausgelegt sehr schnell bergab zu sein. wenn ich da ein Druck vom Lenker nehme schmiert das Vorderrad
Kann ich nicht bestätigen.Hab ich doch grad geschrieben Das ist ein völlig anderes Bike und Fahrgefühl. Mehr darauf ausgelegt sehr schnell bergab zu sein. wenn ich da ein Druck vom Lenker nehme schmiert das Vorderrad
Welcher Mitarbeiter eigentlich? Sag bitte nit jemand von der Hotline? Die denken nämlich überwiegen das Canyon Kaffeemaschine online verrücktAlso die Aussage des Mitarbeiters war folgende.
An die aktuelle Diskussion würde ich gerne anknüpfen.
Auch ich frage mich ob ich ein Race M oder ein Regular L bestellen soll.
Dass das Race sehr 'kopflastig" gefahren werden will, liest man ja desöfteren.
Mein Haupteinsatzgebiet sind allerdings (hoch-)alpine, verblockte, steile Trails; "Bikebergsteigen", "Vertriden", "S3 aufwärts" wären hier die Stichworte.
Aktuell habe ich dafür ein Torque EX 2013 in M (402 mm Reach - ist mir allerdings beim Springen zu kurz und zu wenig ausbalanciert).
Wenn ich eine 60cm-Stufe runterfahre und direkt danach das Hinterrad versetzen will weil eine Serpentine kommt, muss ich leider erstmal weit nach hinten gehen.
Wenn das Race mir dann vorne wegschmiert, liege ich ggf. 300 m weiter unten in einer Schlucht...
Allerdings brauche ich keinen Umwerfer, bergauf wird eh meist getragen und auch der ein oder andere Einsatz in einem Bikepark oder auf schnelleren Trails (Vinschgau, Finale, Brixen o.ä.) ist nicht auszuschließen.
Glaubt ihr ich sollte lieber ein Regular nehmen und auf 1fach umbauen?
Oder bezieht sich die Aussage mit der Kopflastigkeit und dem komplett anderen Verhalten immer auf die Strives gleicher Größe (Race M gegen Regular M z.B.).
Wenn ich aber das Race M und das Reg. L von der Geo her vergleiche, sind sie ja nicht so unterschiedlich: das Reg. L ist 9 mm höher und 6 mm kürzer als das Race M. Die Winkel sind identisch.
Zu erwähnen ist übrigens dass ich eigentlich kein Fox-Element mehr möchte. RockShox ist einfach viel servicefreundlicher und variabler (Tokens zur Progressionsabtimmung, austauschbare Komponenten usw.).
Wie gesagt "kopflastig" kann ich nicht bestätigen.
Komme auch vom EX und bin begeistert. Geht alles wie früher nur besser, schneller und einfacher.