Unbedenklich.Hi bin gestern auf einen Felsen aufgefahren der vom Vorder Ann in voller Fahrt aus dem Untergrund gerissen wurde. Was meint ihr (Carbon) einfach beobachten oder schon kritisch? : Anhang anzeigen 1125660
Danke klingt gutUnbedenklich.
Adapter für +63mm (PM160 -> PM223) gibt es hier:Hi. Mir ist bewusst, dass hinten nur eine 180mm Scheibe erlaubt ist, ich würde meiner Code aber doch gerne weniger Handkraft spendieren, gibt's Erfahrungen eventuell auch mit Sitzstrebenbrüchen bei Upgrade auf 203mm? Bin 75kg schwer, hab aber schwache Würschtelfinger. Mir ist eigentlich auch die 203er vorne zu wenig. Einen entsprechenden Adapter für 223 gibt's aber net...
Corona hat und ein Fingerbruch haben mir Muße verschafft, das jetzt mal anzugehen. Hab dafür jetzt fast den ganzen Sonntag gebraucht, aber kann Erfolg vermelden. Ein paar Details:hab da jetzt mal zugeschlagen, werde berichten:
https://www.bearingprotools.com/collections/canyon-bearing-tool-kits
Moin Männer! Wer könnte mir denn mal einen link schicken für die oberen und unteren dämpferbuchsen? Finde nirgends die genauen MaßeCorona hat und ein Fingerbruch haben mir Muße verschafft, das jetzt mal anzugehen. Hab dafür jetzt fast den ganzen Sonntag gebraucht, aber kann Erfolg vermelden. Ein paar Details:
Begonnen hab ich mit den Lagern zwischen Rocker und Sitzstrebe, erschien mir die einfachste Übung, da man von beiden Seiten dazu kommt. Das war dann auch so, da sich die leicht auspressen ließen.
Als nächstes hab ich mir das Rocker/Sitzrohr Lager vorgenommen. Frohen Mutes den Puller verspannt und mit einer Stange von der gegenüber liegenden Seite draufgeklopft. Toll: der Innenring vom Lager (ist ja ein Schrägkugellager) fällt raus, Kugelsalat. Wie geht's also weiter: mit Schraubenzieher mühsam den Außenring rausgeschlagen, dabei leichte Kratzer in den Lagersitz - naja, nicht so schlimm. Dasselbe noch insgesamt 3 mal bei der gegenüberliegenden Seite und 2 mal beim Hauptlager. Auch die sind alle Schrägkugellager, und dabei hab ich auch noch gelernt, dass man auf die Farbe der Dichtungen nichts geben darf. Bei den originalen war blau bzw. orange außen und jeweils schwarz innen, bei meinen neuen jeweils blau innen. Da musst echt aufpassen! Erkennen ließ sich das am einfachsten an der Dicke es Innenrings.
Glücklicherweise sind die Horstlink Lager wiederum "normale" Rillenkugellager, da hatte ich dieses Problem nicht. ABER: mein Versuch mit Rausschlagen mit dem Puller war mal nicht, hatte keine Auflage zum gegenhalten und ohne haben sich die NULL bewegt. War also guter Rat teuer. Mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Puller, Mutter, Beilagscheibe, Distanzhülse, schmaler Gabelschlüssel zum Gegenhalten und großer Ringschlüssel in Ermangelung einer passenden 2. Distanzhülse (in dieser Reihenfolge zum Lager hin) sind die dann echt easy rausgeflutscht.
Das Einpressen war dann völlig unspektakulär und ging fast wie von selbst.
Fazit: die Tools haben mich überhaupt erst in die Lage versetzt, das selbst zu machen, allerdings hätte mir der Puller für das Horstlink Lager alleine schon gereicht, die beiden anderen waren eigentlich nicht nötig. Und meine Kritik daran sieht so aus: die Puller dürften ruhig ein wenig länger sein, mit Nüssen aus einem Steckschlüsselsatz (was ich zuerst versucht hatte) ging sich das alles nicht aus.
Bestell dir welche bei Huber Bushings.Moin Männer! Wer könnte mir denn mal einen link schicken für die oberen und unteren dämpferbuchsen? Finde nirgends die genauen Maßehabe mir gerade einen gebrauchten rahmen gekauft aber ohne dämpfer halt....wäre super wenn mir da einer helfen könnte,danke!
Beste grüße Patrick
Ja is nur ein normaler Schaltzug.Hi! Ich habe mir leider letzte Woche beim Fahren auf Slickrock den Shapeshifter Hebel abgerissen. Bevor ich jetzt bei Canyon einen neuen bestelle, wollte ich mal fragen, was es sonst noch so brauchbare Alternativen gibt?
Zum Beispiel Specialized Command Post Hebel - taugt der was? Zumindest aus Metall, unter dem Lenker und lässt sich an der Code mit festmachen.
https://www.specialized.com/us/en/c...865?color=229593-155865&searchText=28115-3195
Oder Reverse Triggy?
https://www.amazon.com/reverse-Triggy-Dropper-Remote-Black/dp/B01LW80ADS
Gibt es sonst noch gute und komfortable Hebel und irgendwas zu beachten? Da ich ja auch einen neuen Zug brauche, ist das ein normaler Schaltzug von Dicke und Länge oder etwas besonderes (was ich nicht hoffe)?
Nö, auch Shimano hat eingesehen dass Direct Mount Mist ist. Brauchst die Nummer 26.Hat jemand sein Strive auf 1x12 Fach Shimano umgebaut? Kann man schaltauge 27 weiter verwenden?
Hallo habe auch diesen Versatz gibt es da eine Lösung dafür?Servus Leute,
Habe ein Problem - wenns denn eins ist - mit meinem Hinterbau. Bike ist ein Strive AL Baujahr 2017. Ich wollte vorsorglich die Hinterbaulager pflegen bzw. gleich tauschen. Beim Dämpferausbau ist sofort aufgefallen, dass die Wippe ultra schwergängig läuft. So wie es aussieht liegt es nicht an den Wippenlagern , sie laufen zwar rau aber laufen noch. Bis die neuen Lager das sind habe ich sie mit WD 40 gespült und neu gefettet. Das Problem besteht weiterhin - mit den angegebenen Anzugsdrehmoment von 17 NM hat die Wippe in bestimmter Stellung einen merklichen Widerstand und bewegt sich dann erst wider, wenn die Wippe über diesen Punkt hinausbewegt wird. Löse ich die Wippenlagerachse ein paar NM läufts.
Dazu habe ich noch beim wieder zusammenbauen gesehen, dass Wippe und hintere Streben "versetzt" sind und nicht fluchten. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Ich kann das schon so zusammenbauen, aber dann steht der Hinterbau unter Spannung. Ich habe schon öfter Dämpfer Gleitlager gewechselt und entweder ist es mir nie aufgefallen oder irgendetwas ist passiert, was ich mir kaum vorstellen kann. Die Schwergängigkeit der Wippe war eigentlich auch nie der Fall, der Hinterbau lies sich eigentlich immer gut durchbewegen, wenn ich nach geschaut habe. Interessanterweise ist mir das beim Fahre nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass wenn ich schon im Sag "sitze", dieser massive Widerstandspunkt schon überwunden ist- der Wiederstand ist im oberen Drittel des Federwegs. Es wurmt mich, was da los ist. Ideen?
Ich fahre eine 170mm Diamond von DVO das funktioniert super mitFrage an die Techniker hier: könnte man mit Offsetbuchsen durch Hebelverlängerung den Effekt des Shapeshifters vergrößern und wenn ja, was würde das mit der restlichen Geometrie anstellen? Ich finde nämlich die 1,5° ein bisserl dürftig. Falls das Tretlager im DH mode zu tief käme, könnte man noch immer eine 170er Gabel statt der verbauten 160er Pike einbauen und/oder eventuell auch ein unteres Offsetsteuerlager verbauen. Sitzwinkel würde halt leider noch flacher...
Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden. Mir geht es primär um die Wirkung des Shapeshifters. Da bewirkt ein angle spacer für die Gabel erst einmal gar nichts.Ich fahre eine 170mm Diamond von DVO das funktioniert super mit
Reverse
Angle Spacer - 1 1/8''
Gute idee, das Problem wird aber sein, dass du die Offsetbuchsen oben beim SS nicht verbauen kannst, da die SS Gabel im weg ist und du das da nicht durchschieben kannst. Unten wirds gehen.Frage an die Techniker hier: könnte man mit Offsetbuchsen durch Hebelverlängerung den Effekt des Shapeshifters vergrößern und wenn ja, was würde das mit der restlichen Geometrie anstellen? Ich finde nämlich die 1,5° ein bisserl dürftig. Falls das Tretlager im DH mode zu tief käme, könnte man noch immer eine 170er Gabel statt der verbauten 160er Pike einbauen und/oder eventuell auch ein unteres Offsetsteuerlager verbauen. Sitzwinkel würde halt leider noch flacher...
Ich würde einfach eine 170er Gabel einbauen.Frage an die Techniker hier: könnte man mit Offsetbuchsen durch Hebelverlängerung den Effekt des Shapeshifters vergrößern und wenn ja, was würde das mit der restlichen Geometrie anstellen? Ich finde nämlich die 1,5° ein bisserl dürftig. Falls das Tretlager im DH mode zu tief käme, könnte man noch immer eine 170er Gabel statt der verbauten 160er Pike einbauen und/oder eventuell auch ein unteres Offsetsteuerlager verbauen. Sitzwinkel würde halt leider noch flacher...
Ich habe mit jetzt einfach den OneUp Hebel hier für $44 bestellt. Die Reviews lesen sich ganz gut. Außerdem ist dann wieder eine Schelle weniger am Lenker mit MMX.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Zugwechsel? Wenn nicht, gehe ich nach der Anleitung hier, die im Wesentlichen Canyons Video wiedergibt, vor.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Austausch+der+Gasfeder+des+Strive+AL+6.0+Race/76442
Danke!
Mir hat Canyon an der Hotline den No.27 aufgeschwatzt, der absolut nicht gepasst hat. Ich fahre an meinem 2018er Strive die 12fach XT mit dem original verbauten Schaltauge an dem auch die GX hing.Nö, auch Shimano hat eingesehen dass Direct Mount Mist ist. Brauchst die Nummer 26.
Ist sogar grade auf Lager, ich bin schockiert!
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...ur-hangers/schaltauge-gp0155-01/10001125.html