Canyon hat mir auf meine Anfrage geantwortet, das ich die Reparatur gerne in ihrer Werkstatt durchführen lassen kann. Eine Auskunft zu sicherheitsrelevanten Bauteilen kann nicht gegeben werden da der Hersteller ,bei unsachgemäßem Einbau, für Schäden haftbar gemacht werden kann.Canyon, sehen nicht nach Standard Teilen aus….
Du glücklicher!Ich habe kürzlich 2 Stk. von Nr. 17 und die Achse Nr. 5 bestellt. Ging via Chat problemlos. War innerhalb von wenigen Tagen bei mir (Schweiz). Diesmal ausnahmsweise mal ein Lob für den Canyon Service von mir.
Entwarnung: Inzwischen hat sich im Canyon Service jemand gefunden der sich auskannte und die richtigen Teile fand.Ist die Achse nur vorübergehend nicht lieferbar oder wird sie nie mehr lieferbar sein?
Entwarnung: Inzwischen hat sich im Canyon Service jemand gefunden der sich auskannte und die richtigen Teile fand.
Es ist aktuell für das Strive ab 2015 noch alles lieferbar
Ich habe vor zwei Wochen neue Huber Buchsen eingebaut. Allerdings das erste Mal. Ich sehe gerade das die oberen Buchsen Spiel haben. Anscheinend habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich werde bei Stephan noch einen Satz ordern.Dämpferbuchsen
Du bekommst von Stephan doch immer 4-5 verschiedene Gleitlager für oben. Daraus musste das raussuchen das am besten zur Originalbuchse passt.Ich habe vor zwei Wochen neue Huber Buchsen eingebaut. Allerdings das erste Mal. Ich sehe gerade das die oberen Buchsen Spiel haben. Anscheinend habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich werde bei Stephan noch einen Satz ordern.
Du bekommst von Stephan doch immer 4-5 verschiedene Gleitlager für oben. Daraus musste das raussuchen das am besten zur Originalbuchse passt.
Der Sitzwinkel beim 2016er strive ist doch so schon relativ flach. Wird halt nicht besser...Das Tretlager beim 2016er strive ist doch so schon relativ hoch. Wird hald nicht besser...
Dachte in low ist die Absenkung - 16mm beim strive. Aber war sowieso ein Denkfehler weil sich die ja eh nicht ändert mit nem größeren laufrad sondern nur wenn man die Gabel traveltDer Sitzwinkel beim 2016er strive ist doch so schon relativ flach. Wird halt nicht besser...
Tretlager ist in der DH-Position des shape shifters eher nicht besonders hoch, finde ich. Hab aber (eben 2016) auch noch die 160mm Pike drin.
Auf 64° kommst da sicher nicht. Ich denke eher an etwa 65°. Könnte man sich jetzt ausrechnen, mag aber nicht ;-)Das Tretlager finde ich im DH Modus auch eher niedrig, d.h. da würde mich der extra Zentimeter auch nicht stören.
Der Lenkwinkel vom 2016er Strive ist doch um die 66°, wenn ich mich recht erinnere oder?
Mit der Änderung wäre das dann wohl um die 64°, sprich was die meisten neuen Enduros jetzt auch haben.
Den flacheren Lenkwinkel sollte der Rahmen aber von der Stabilität verkraften können oder? Oder zerreißt es einem da das Steuerrohr bei einer Landung im flachen?
Hallo. Ich habe zwar Tretlager in DH Modus nicht gemessen Aber er ist um einiges tiefer als CX Modus. Persönlich merke ich kaum Geometrie Veränderungen vor der Gabel. Dafür um so mehr Funktion vom Dämpfer. Und der Tretlager ist mir oft in Fahrsituationen in DH Modus bei voll ausgenützten Dämpfer zu tief.Hallo zusammen. Habe vor kurzem ein gebrauchtes 2016er Strive erworben (AL 6.0 Race L).
Bin begeistert von dem Rad. Mit der Funktionsweise des Shapeshifters bin ich vertraut, dieser funktioniert auch und fährt voll aus (etwa 20mm).
Aber hat Mal jemand von euch versucht, die Geometrieangaben von Canyon nachzuvollziehen? Die Geben beim Sitz-/Steuerrohrwinkel +-1.5° an und beim Tretlager +-20mm. Das kommt meiner Meinung nach absolut nicht hin. Ich habe etwa 8-9mm am Tretlager gemessen und vielleicht 0.5° am Steuerrohr, wobei ich mich da wegen Benutzung einer Gradmesser App nicht auf die letzte Nachkommastellen festlegen möchte...
Mir erscheinen meine Werte aber auch realistisch, denn des SS hat ja nur 20mm Hub und wird ja noch umgelenkt...
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Messwerte?
Gruß Moritz
Die Angaben sind im Sag gemessen. Dadurch dass du im XC Modus auch weniger Sag hast ist der Unterschied nochmal um einiges größer wenn du auf dem Rad sitzt.Hallo zusammen. Habe vor kurzem ein gebrauchtes 2016er Strive erworben (AL 6.0 Race L).
Bin begeistert von dem Rad. Mit der Funktionsweise des Shapeshifters bin ich vertraut, dieser funktioniert auch und fährt voll aus (etwa 20mm).
Aber hat Mal jemand von euch versucht, die Geometrieangaben von Canyon nachzuvollziehen? Die Geben beim Sitz-/Steuerrohrwinkel +-1.5° an und beim Tretlager +-20mm. Das kommt meiner Meinung nach absolut nicht hin. Ich habe etwa 8-9mm am Tretlager gemessen und vielleicht 0.5° am Steuerrohr, wobei ich mich da wegen Benutzung einer Gradmesser App nicht auf die letzte Nachkommastellen festlegen möchte...
Mir erscheinen meine Werte aber auch realistisch, denn des SS hat ja nur 20mm Hub und wird ja noch umgelenkt...
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Messwerte?
Gruß Moritz
Das empfinde ich ziemlich ähnlich. Ich fahre das Rad, 90% der Zeit, im DH Mode. Das Tretlager ist dann echt tief und der ein oder andere Bodenkontakt mit dem Pedal lässt sich schwehr vermeiden.Hallo. Ich habe zwar Tretlager in DH Modus nicht gemessen Aber er ist um einiges tiefer als CX Modus. Persönlich merke ich kaum Geometrie Veränderungen vor der Gabel. Dafür um so mehr Funktion vom Dämpfer. Und der Tretlager ist mir oft in Fahrsituationen in DH Modus bei voll ausgenützten Dämpfer zu tief.
was ich noch ergänzen möchte. Je nach sag kann Geometrie auch verändern.