Ich fahre hier in Utah mit meinem 2018er Strive auch häufig technischen uphill bevor es wieder runter geht Da merke ich den Unterschied sehr stark. Beim uphill ist das Tretlager definitiv tiefer und ich sitze hinten zu tief, so dass ich dort auf jeden Fall im XC Mode bin und dann vor dem Downhill in den Downhill Modus schalte. Ein Modefixxer wäre hier nichts für mich.Das erklärt auch, warum die statisch so geringe Geometrieveränderung beim Fahren so sehr und Gewicht fällt! Ich finde es nämlich nach einigen Fahrten Eingewöhnung ins Rad schon als deutlich spürbar, in welchem Modus sich der SS befindet.
Ich habs bei einem 2016 Spectral AL gemacht um die Reverb Leitung komplett "Stealth" zu verlegen. Da ich ja keinen Umwerfer habe aber noch ein Loch vorne frei war bot sich das an.Schaltzug für Schaltwerk verläuft im Rahmen ohne Schaltzughüle. hat jemand schon sein Rahmen so verändert dass man Schaltzughüle im Rahmen verläuft?
Es geht um Strive Alu Rahmen von 2016. Größe S.
An der markierten Stelle komme ich mit Schaltzughüle nicht durch.
Was ist denn aus dem Mullet Projekt geworden?Ich kann sowohl mit 64°, als auch mit 65° leben.
Da beide genannten Auswirkungen, höheres Tretlager und flacherer Lenkwinkel, von mir durchaus willkommen sind, fasse ich es mal so zusammen als gäbe es bei der Geometrie keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Kann es aber Probleme mit der Stabilität des Rahmens, speziell beim Steuerrohr, durch den flacheren Lenkwinkel geben? Oder sind die 1-2° so marginal, dass da nichts passieren sollte?
Neulich habe ich im Bikepark neuen Strive Probe gefahren. (Fast gleiche GEO und Radabstand) Unterschied war deutlich zu erkennen. Der alte Strive ist super Bike. Man kann mit ihn alles machen und mit der Zeit lernt man seine Vorteile schätzen. Momentan, brauche ich kein besseres Bike. Aber, mein nächster wird definitiv 29" aus Aluminium mit gleicher LW, ohne SS und mit längere Kettenstrebe.Hallo,
hab das Strive 7.0 Al reg, 2015. Mittlerweile 12x, Lagertausch usw. Soweit alles tipptopp. Bin mal am stöbern wg. einem neuen Schlitten gewesen, hab die Geometrie (tyee) mal verglichen, hab keine merkliche Innovation (naja boost) feststellen können, ist jemand hier der letztends auf was neues umgestiegen ist? Lohnte sich der Invest? Oder ist das Strive noch "aktuell"?
Dank euch.
Eigentlich sind die Rahmen doch gleich geblieben von 2015-2018. CF oder AL is Wurscht.Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bevor ich noch mehr Kohle raus haue ^^
Folgendes Projekt... mein "altes" 2015er AL (XL) als Teilespender (grob komplett neues Bike) an einen neuen 2018er CF (L) Rahmen umbauen - damit der Junior wieder ein passendes Bike hat
Passt soweit alles gut... okay... 2x10 XT kam weg und eine 1x12 10-52 GX Gruppe kommt dran (mit Adapter für die Mavic-Laufräder); neuer Lenker und Vorbau; angefangener Umbau der Turbine-Kurbel auf 1-fach...
Nun haben wir das Problem dass wenn wir das "alte" Race Face Innenlager (BSA 30) an den neuen Rahmen montieren dass wenn der Dämpfer komplett ausgefedert ist die Schwinge am Lager anliegt... laut Canyon wurde 2018 ein SRAM GPX Lager verbaut was schlanker ist - aber die Race Face Kurbel ja nicht passen würde...
Hat jemand eine Idee welches Lager man noch nehmen könnte was etwas schlanker (Außendurchmesser hinter der Klemmung) baut als das Race Face damit man die Turbine Cinch Kurbel noch weiter verwenden kann? Preislich alles was günstiger als eine neue Kurbel und Innenlager kosten würde
wir würden uns riesig über Vorschläge freuen
Hmmm.... kommt links unter das Lager immer noch ein Ring? Auch beim Race Face Lager?Beim Werkstattbier gestern habe ich es mir auch mal angesehen.
Habe hier ein Strive CF 2018 in L. Verbaut ist ein SRAM GPX. Außerdem habe ich hier ein altes RF Cinch Lager.
Das GPX hat einen Außendurchmesser von 43,7mm zu RF mit 46mm. Also 2,3mm im Durchmesser, also 1,15mm im Radius der uns stört. Auf der Antriebsseite sieht es unkritisch aus. Ich denke ihr habt das Problem auf der Nicht-Antriebsseite:
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Von oben drauf geguckt ist die Überlappung von Strebe und Lager nicht sehr groß, dahinter sitzt ja noch der Kunststoffspacer (beim RF).
Was ich tun würde:
- Lager montieren, mit Drehmoment anziehen
- Lager markieren und den Bereich der ggf. in Kollision steht
- Wieder ausbauen
- Kunsstoffspacer im markierten Bereich schlanker machen (Dremel)
- Hinterkante vom Lager auch etwas wegdremeln
- in selbe Position einbauen
Kann ja nicht viel sein. Das Lager selbst bleibt ja OK, man bleibt ja im Alu Gehäuse. (zu mindest sieht es in der Theorie so aus)
Viel Verwinden wird sich der Bereich im Betrieb sicher nicht, da wird man nicht viel Platz brauchen.
Wenn das nicht klappt, kann man ja immernoch nach anderen (teureren) Lösungen suchen.
Noch eine Frage in die Runde: Fährt jemand das Strive mit 180er Gabel? Meine Lyrik RCT3 ist aktuell auf 170mm getravelt und ich Frage mich, ob da noch was ginge oder ob es der Geo eher schadet als nützt.
Gruß Moritz
Bike stats sagt....Hast du mal die Tretlagerhöhe gemessen?
Hallo,-----------
Das ist ja mal ein super Beitrag! Und das hat Canyon bislang nicht hingekriegt?
Btw: mein 2015er Shapeshifter hat auch recht frühzeitig den Geist aufgegeben (noch nicht bei den 301x mitgezählt;-) und Ersatz war für diese Woche angekündigt, ist aber bislang nicht eingetroffen und ehrlich gesagt glaube ich für diese Woche auch nicht mehr daran.
Und ja, auch ich vermisse den XC-Mode.