• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist Dir das M bei 1,72 m nicht zu groß ?
Ich bin 1,74 m, hab aber mit 79 cm Schrittlänge relativ kurze Beine und hab mir das S bestellt. Fahr zur zeit das Liteville 301 und das Ellsworth Element jeweils in S und würde das Strive nicht in M haben wollen.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Ronja!
Vielen Dank für Deinen Fahrbericht, dieser steigert meine Vorfreude auf KW22!! :)
Hab' zwar schon bestellt, möchte aber in den nächsten Wochen auf jeden Fall auch endlich noch mal selbst 'ne Proberunde drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die ham ja tatsächlich ein ESX jetzt im Showroom.....gerade auf der HP gesehen.

Hat da jemand mal ein Originalfoto von? Mich würde speziell der Hinterbau interessieren. :confused::confused::confused:

Hab in Koblenz ja letztes Jahr nur die Aluversion live gesehen, aber Carbon bestellt.......:love::love::love:

Die ham ja tatsächlich ein ESX jetzt im Showroom.....gerade auf der HP gesehen.

Hat da jemand mal ein Originalfoto von? Mich würde speziell der Hinterbau interessieren. :confused::confused::confused:

Hab in Koblenz ja letztes Jahr nur die Aluversion live gesehen, aber Carbon bestellt.......:love::love::love:

werde gleich mal die neuesten Fotos in meinem Profil hinterlegen

@Beebob: Thx :daumen::daumen::daumen:

Das ESX im Showroom hat ja als Sitz- und Kettenstrebenschutz Gummiauflagen. Sehr coole und dezente Lösung :daumen::daumen::daumen:
Weiß jemand ob die in der Serie auch drauf kommen?

Die XTR Kurbeln sind ja normal auch nicht auf dem LTD, passen aber optisch sehr gut :daumen:

Noch 14Wochen........ :D:D:D:D

Hallo Ronja

Wie gross war die differnez von der Rockshox Reverb zur zur Sattelstütze?
Bin 1.74 und habe eine SL von 80.5, d.h. genau in der mitte von S und M. Ich habe ein M bestellt ohne zu testen und krieg langsam .....:cool:

Hallo, spiike, ich weiß jetzt nicht genau wieviele cm, aber die Reverb war nicht bis zum Anschlag drin, sondern 3-4cm draussen und ich habe noch etwas rausziehen müssen, schätze so auf 5-6cm.

Zum Ltd, ja es steht mit XTR-kurbel da, kommt schöner als die RF-kurbel, die es letztendlich haben wird, aber naja.

Was denkt ihr denn über den Carbon LRS?

Mir schauen auf den Bildern die Vorbauten, insbes. beim ESX zu lang aus. Da kann ich ja gleich mal etwas kürzeres, farbiges ins Auge fassen :D

Ach, und danke für die Bilder. Jetzt wird die Sache langsam interessant.

Servus,

habe mir auch das 8.0 "blind" bestellt. Bin bislang ein Ghost ERT mit 140mm Federweg gefahren und wollte ein Tourenbike mit guten Downhilleigenschaften. Ich stecke mal genug Vertrauen in das Canyon-Team, dass das Strive zwischen der Nerve und Torque Serie angesiedelt ist.
Frage an die, die das Strive schon "anfahren" konnten: Wie laut ist die Kettenführung? Bin bislang nur 3 Kettenblätter vorne gefahren und kann mir das überhaupt nicht vorstellen...

Danke für die Infos vorab!

Servus,

habe mir auch das 8.0 "blind" bestellt. Bin bislang ein Ghost ERT mit 140mm Federweg gefahren und wollte ein Tourenbike mit guten Downhilleigenschaften. Ich stecke mal genug Vertrauen in das Canyon-Team, dass das Strive zwischen der Nerve und Torque Serie angesiedelt ist.
Frage an die, die das Strive schon "anfahren" konnten: Wie laut ist die Kettenführung? Bin bislang nur 3 Kettenblätter vorne gefahren und kann mir das überhaupt nicht vorstellen...

Danke für die Infos vorab!

Also ich habe nicht blind bestellt, sondern "gekauft wie (auf dem Bildschirm) gesehen" ;)

Über die Kettenführung mache ich mir keine Sorgen (sorry, das hilft Dir jetzt narürlich garnicht). Jegliches geklapper geht bei mir im Japsen und Stöhnen der Anstrenung unter. Und bergab bewirkt sie ja ohnehin das gegenteil von Geklapper :)

Kettenführung habe ich nicht gehört, hab allerdings auch nicht bewußt drauf geachtet.
Angesiedelt zwischen Torque und Nerve AM trifft es voll. Es ist ein "feudaler Tourer".

Besten Dank Ronja!!!
Da die Zweifel weg sind, ist nur noch Freude angesagt. :lol:

@ Flo ich war nicht Blind sondern geblendet.

Ich hoffe doch sehr, dass die Carbon LRS meine Fahrten "beissen" mögen.

Besten Dank Ronja!!!
Da die Zweifel weg sind, ist nur noch Freude angesagt. :lol:

@ Flo ich war nicht Blind sondern geblendet.

Ich hoffe doch sehr, dass die Carbon LRS meine Fahrten "beissen" mögen.

--> Ja bei mir schwinden nun auch mehr die Zweifel und ich freue mich schon richtig auf den Juni! Hoffentlich kommt das Bike tatsächlich in KW 22, dann kann ich es gleich beim 24h-Mountainbike Rennen im Münchner Olympiapark "probefahren" ;)

@Chregibieri: Ich würde an deiner Stelle M nehmen.

--> Ja bei mir schwinden nun auch mehr die Zweifel und ich freue mich schon richtig auf den Juni! Hoffentlich kommt das Bike tatsächlich in KW 22, dann kann ich es gleich beim 24h-Mountainbike Rennen im Münchner Olympiapark "probefahren" ;)

@Chregibieri: Ich würde an deiner Stelle M nehmen.

Was hat du genommen?
und ist das Bike stabil?

Was hat du genommen?
und ist das Bike stabil?

Ich habe L genommen, bin aber auch 10cm länger als du...
Ob's stabil ist kann ich dir nicht sagen. Ich gehöre zu denen, die auf das Know-How von Canyon vertrauen, sich von dem guten Preis-/Leistungsverhältnis und der geilen Optik beeinflussen lassen haben. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass es stabil ist. Zumindest sollte es das Rennen besser überstehen als ich ;)

Vielen Dank :)

Hast du noch eine Idee welche grösse ich brauche?
eher M oder L

Grösse 177cm
Schrittlänge 89cm

Schrittlänge wirklich 89cm? Kommt mir recht viel vor bei deiner Körpergröße.......
Von deiner Körpergröße her wäre es M, von der Schrittlänge L.

Ich hab bei 184cm und SL86cm das Strive in L genommen, M bin ich gefahren, das war mir fürs Touren zu klein. Bikepark wäre es okay.

Vielen Dank :)

Hast du noch eine Idee welche grösse ich brauche?
eher M oder L

Grösse 177cm
Schrittlänge 89cm

Bei der Schrittlänge wird es mit dem M und der Reverb schon recht knapp. Das musst Du Dir noch einmal genau anschauen. Ich habe SL 90 und habe bei der Bestellung rumgerechnet, ob das L für mich langt. Da die 420mm Reverb verbaut ist, geht's sich noch aus. Nach meiner Rechnung ist es bis SL 93cm noch ok. Zumindest so wie ich sitze und rechne.

Das M hat ein 5cm kürzeres Sitzrohr, ginge nach meiner Rechnung also bis 88cm SL. Könnte also gerade so reichen, je nachdem wie Du sitzt.

Dass L ist für dich von der Oberrohrlänge sicher auch ein bißchen lang. Das musst Du einfach mal ausprobieren.

Ok, also, ich bin 1,72 und habe das M gefahren. Ich muß vorausschicken, daß ich ein Torque Vertride in M habe. Das geht schon sehr gut zum Touren und liegt bergab satt auf der Piste, ich liebe das Teil.
Ich hatte nun den Gedanken, das Torque mit Stahlfedern aufzurüsten und mehr in Richtung bergab zu optimieren und für eigentliche Touren ein Strive zu kaufen. Hintergrund ist dabei in erster Linie das Gewicht, weil ich mit einer Freundin fahre, die nur HT fährt und es nicht richtig passt.
Natürlich habe ich das Strive auch nur auf dem Hof rumgerollert, die Sitzposition fand ich sehr angenehm, nicht ganz so aufrecht wie beim Torque, aber auch noch nicht gestreckt. Rein optisch (habe mich fotografieren lassen) sah es so aus, dass ich schon recht weit über dem Hinterrad hänge, war darüber sogar erst erschrocken, habe aber dann das Gefühl gehabt, aus einem angenehmen Winkel heraus nach vorn zu treten.
Untersteuern habe ich nicht bemerkt. Ich bin ein paar mal aus dem Stand voll angefahren und hatte das Gefühl, dass es schön beschleunigt, hatte allerdings auch die leichteste und teuerste Variante zum Testen, mit den Carbon-LR, ich weiß jetzt nicht wie viel Anteil diese an der Leichtfüßigkeit haben, die das Bike ausstrahlte.
Einen Aha-Effekt hatte ich, als ich die Gabel auf 120 abgesenkt hatte, der Sitzwinkel wurde derart steiler, dass ich mich an mein Nerve MR erinnert fühlte, welches ich mal hatte und das Fahren in der Ebene neben einem HT her nicht mehr so aussichtlos schien.
Was echt eine Offenbarung war, war die Funktion der Reverbsattelstütze, die ich mir auf jeden Fall gönnen werde. Habe bis jetzt GD, die auch gut geht, aber das stufenlose Absenken hat schon was für sich. Außerdem bewegt sie sich irgendwie lautlos.
Tja, jetzt bin ich am Grübeln, ich habe das Modell mit Hammerschmidt bestellt, die wollte ich ans Torque bauen und die XTR dann aufs Strive, wegen dem Gewicht.
Aber anderseits liegt mir nun das LTD auch in der Nase. Die Carbonstrebe wirkt sehr massiv, aber dennoch traue ich dem auch nicht so ganz.
Was auch ist, dass die Winkel von Torque und dem Strive nur 1Grad auseinander liegen, und die beiden sich von Handling schon sehr ähneln.
Ich werde noch ein Helius AC Probe fahren, das hat deutlich andere Winkel und setzt sich mehr ab und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn Strive, dann vielleicht doch das 9.0 ohne LTD, weil die Carbon-LR, da liest man bislang zu wenig drüber um die einzuschätzen.

Hi,

ich stehe vor derselben Wahl wie Du. Habe ein Scratch 6 und will es jetzt mit Hammerschmitt und Stahlfedern aufrüsten, was ca. 2 kg mehr bringt (willkommen in der 17 Kilo Klasse), brauch aber für Touren bis 100 km und einige Höhenmeter ein Rad, das noch gutes Abfahrtspotnezial hat und auch Drops mehrerer Meter mitmacht. Eben zum Spaß haben aber ür den Bikepark dann im Endeffekt ist dann das Scratch da.

ALSO:
Damit keiner mehr schötzen muss, nur weil er im Proberaum drauf gesessen hat, was das Strive aushält und seine Nehmerqualitäten anzweifelt.
Ich habe mit jemandem von der Technischen abteilung gesprochen und gefragt, wie es mit dem NErve Am udn dem Strive aussieht. Was ist mit Abfahrt, wo sind die Grenzen? Garantieeinschräkungen? und dann noch auf das Canyon Video hingewiesen, wo der auch schließlich über 3 Meter mit dem Strive runterspringt.
Die Antwort war, man darf damit auch droppen und in den Bikepakr, es hat eine Freigabe (also das Wort ist gefallen, ich habe es nciht gedeutet) ^^ Natürlich kann es das, aber er hat auch gesagt, dass es eine Sache des Exrems ist. Ich meine KLAR: Wenn ich richtig loslegen will im Park, sollte hier der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass der liebe Gott nicht umsonst die > 16 Kilo Fraktion an Freeridern und DH Bikes geschaffen hat. Also für extreme Belastung haben die natürlich die Torques bzw. FRX speziell. ABER das STRIVE ist ein Enduro also Abfahrtsorientiertes AM, das für diese Klasse große Sprünge wegsetckt und dafür gebaut ist, und auch kleinere BIkepark Ausflüge sind mit im gedachten Bereich.
Also für mcih spricht nur die evtl. Wartezeit gegen die Bestellung. Ansonsten klasse.

Außerdem möchte ich mal generell anmerken, dass hier nicht alle immer so sehr jedem rad andichten sollen, dass es bei jedem Mist kaputt geht,w eil AM drauf steht.
Leute, die Räder sind im NOrmalfall bis 130 KG zugelassen und mit Verlaub, die meisten hier sind recht leicht also um die 70-75 KG :lol: Also ist doch wohl klar, dass die sowieso nicht so schnell was kaputt bekommen, denn bei dem 130 KG Mann, potenziert sich das Gewicht bei Stunts noch um einiges und er wiegt eh schonmal 60-90 % mehr.
Der Unterschied liegt meistens darin, dass die solideren räder auch nicht so schöne Landungen und so manche Stürze einfach besser überstehen, aber sauber gelandete hohe Drops, wenn nicht gerade ins Flat, stecken viel räder weg. Wenn der Fahrer eben Fahrtechnik hat. Wer seinen Kopf niht einschaltet und ein Rad einfach überall runterjagt ist selbst schuld und braucht sich nciht wunderen oder über eine Karre zu lästern. Und bei zu viel des Guten zerlegt man jedes Rad. Also soll sich nciht jeder gelich immer in die Hosen machen "der Rahmen sieht zu dünn aus blabla"
Ich wiege komplett 90 Kilo und habe anfangs sogar mein Scott Scale 2-Meter Drops runtergejagt :rolleyes:
Des Weiteren kenne ich einen Techniker eines Trek Händlers der seit ein paar JAhren ein Remedy besitzt, mit dem er regelmäßig in den Park geht und 4,5 Meter Drops springt (auch 75 kg ^^, das sollte dann vllt nciht mehr der Schwergewichtsfahrer machen)

Also lange Rede kurzer Sinn:
Das Strive wird als Enduro für Enduro/Freeridetouren seinen Zweck sicher erfüllen und für Extremes haben wir ja noch nen anderen Gaul :cool:

ESX in M in schwarz jetzt ausverkauft :eek::eek::eek::eek:

Krass! Es ist Februar UND das Bike ist noch nicht mal auf dem Markt.

Da kann sich Canyon gratulieren; und langsam mit der Zuteilung anfangen. Von Verkaufen im klassischen Sinn kann man da ja kaum mehr sprechen :D

Ich mache gerade meinen ersten Dämpferservice bei Toxo mit. Das macht richtig Lust auf RockShox :rolleyes: Wenn es so weiter geht, ist mein Strive vor meinem Nerve fahrbereit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück