Ok, also, ich bin 1,72 und habe das M gefahren. Ich muß vorausschicken, daß ich ein Torque Vertride in M habe. Das geht schon sehr gut zum Touren und liegt bergab satt auf der Piste, ich liebe das Teil.
Ich hatte nun den Gedanken, das Torque mit Stahlfedern aufzurüsten und mehr in Richtung bergab zu optimieren und für eigentliche Touren ein Strive zu kaufen. Hintergrund ist dabei in erster Linie das Gewicht, weil ich mit einer Freundin fahre, die nur HT fährt und es nicht richtig passt.
Natürlich habe ich das Strive auch nur auf dem Hof rumgerollert, die Sitzposition fand ich sehr angenehm, nicht ganz so aufrecht wie beim Torque, aber auch noch nicht gestreckt. Rein optisch (habe mich fotografieren lassen) sah es so aus, dass ich schon recht weit über dem Hinterrad hänge, war darüber sogar erst erschrocken, habe aber dann das Gefühl gehabt, aus einem angenehmen Winkel heraus nach vorn zu treten.
Untersteuern habe ich nicht bemerkt. Ich bin ein paar mal aus dem Stand voll angefahren und hatte das Gefühl, dass es schön beschleunigt, hatte allerdings auch die leichteste und teuerste Variante zum Testen, mit den Carbon-LR, ich weiß jetzt nicht wie viel Anteil diese an der Leichtfüßigkeit haben, die das Bike ausstrahlte.
Einen Aha-Effekt hatte ich, als ich die Gabel auf 120 abgesenkt hatte, der Sitzwinkel wurde derart steiler, dass ich mich an mein Nerve MR erinnert fühlte, welches ich mal hatte und das Fahren in der Ebene neben einem HT her nicht mehr so aussichtlos schien.
Was echt eine Offenbarung war, war die Funktion der Reverbsattelstütze, die ich mir auf jeden Fall gönnen werde. Habe bis jetzt GD, die auch gut geht, aber das stufenlose Absenken hat schon was für sich. Außerdem bewegt sie sich irgendwie lautlos.
Tja, jetzt bin ich am Grübeln, ich habe das Modell mit Hammerschmidt bestellt, die wollte ich ans Torque bauen und die XTR dann aufs Strive, wegen dem Gewicht.
Aber anderseits liegt mir nun das LTD auch in der Nase. Die Carbonstrebe wirkt sehr massiv, aber dennoch traue ich dem auch nicht so ganz.
Was auch ist, dass die Winkel von Torque und dem Strive nur 1Grad auseinander liegen, und die beiden sich von Handling schon sehr ähneln.
Ich werde noch ein Helius AC Probe fahren, das hat deutlich andere Winkel und setzt sich mehr ab und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn Strive, dann vielleicht doch das 9.0 ohne LTD, weil die Carbon-LR, da liest man bislang zu wenig drüber um die einzuschätzen.
Hi,
ich stehe vor derselben Wahl wie Du. Habe ein Scratch 6 und will es jetzt mit Hammerschmitt und Stahlfedern aufrüsten, was ca. 2 kg mehr bringt (willkommen in der 17 Kilo Klasse), brauch aber für Touren bis 100 km und einige Höhenmeter ein Rad, das noch gutes Abfahrtspotnezial hat und auch Drops mehrerer Meter mitmacht. Eben zum Spaß haben aber ür den Bikepark dann im Endeffekt ist dann das Scratch da.
ALSO:
Damit keiner mehr schötzen muss, nur weil er im Proberaum drauf gesessen hat, was das Strive aushält und seine Nehmerqualitäten anzweifelt.
Ich habe mit jemandem von der Technischen abteilung gesprochen und gefragt, wie es mit dem NErve Am udn dem Strive aussieht. Was ist mit Abfahrt, wo sind die Grenzen? Garantieeinschräkungen? und dann noch auf das Canyon Video hingewiesen, wo der auch schließlich über 3 Meter mit dem Strive runterspringt.
Die Antwort war, man darf damit auch droppen und in den Bikepakr, es hat eine Freigabe (also das Wort ist gefallen, ich habe es nciht gedeutet) ^^ Natürlich kann es das, aber er hat auch gesagt, dass es eine Sache des Exrems ist. Ich meine KLAR: Wenn ich richtig loslegen will im Park, sollte hier der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass der liebe Gott nicht umsonst die > 16 Kilo Fraktion an Freeridern und DH Bikes geschaffen hat. Also für extreme Belastung haben die natürlich die Torques bzw. FRX speziell. ABER das STRIVE ist ein Enduro also Abfahrtsorientiertes AM, das für diese Klasse große Sprünge wegsetckt und dafür gebaut ist, und auch kleinere BIkepark Ausflüge sind mit im gedachten Bereich.
Also für mcih spricht nur die evtl. Wartezeit gegen die Bestellung. Ansonsten klasse.
Außerdem möchte ich mal generell anmerken, dass hier nicht alle immer so sehr jedem rad andichten sollen, dass es bei jedem Mist kaputt geht,w eil AM drauf steht.
Leute, die Räder sind im NOrmalfall bis 130 KG zugelassen und mit Verlaub, die meisten hier sind recht leicht also um die 70-75 KG

Also ist doch wohl klar, dass die sowieso nicht so schnell was kaputt bekommen, denn bei dem 130 KG Mann, potenziert sich das Gewicht bei Stunts noch um einiges und er wiegt eh schonmal 60-90 % mehr.
Der Unterschied liegt meistens darin, dass die solideren räder auch nicht so schöne Landungen und so manche Stürze einfach besser überstehen, aber sauber gelandete hohe Drops, wenn nicht gerade ins Flat, stecken viel räder weg. Wenn der Fahrer eben Fahrtechnik hat. Wer seinen Kopf niht einschaltet und ein Rad einfach überall runterjagt ist selbst schuld und braucht sich nciht wunderen oder über eine Karre zu lästern. Und bei zu viel des Guten zerlegt man jedes Rad. Also soll sich nciht jeder gelich immer in die Hosen machen "der Rahmen sieht zu dünn aus blabla"
Ich wiege komplett 90 Kilo und habe anfangs sogar mein Scott Scale 2-Meter Drops runtergejagt

Des Weiteren kenne ich einen Techniker eines Trek Händlers der seit ein paar JAhren ein Remedy besitzt, mit dem er regelmäßig in den Park geht und 4,5 Meter Drops springt (auch 75 kg ^^, das sollte dann vllt nciht mehr der Schwergewichtsfahrer machen)
Also lange Rede kurzer Sinn:
Das Strive wird als Enduro für Enduro/Freeridetouren seinen Zweck sicher erfüllen und für Extremes haben wir ja noch nen anderen Gaul