Hier werden teilweise Fässer aufgemacht, da kommen mir fast die Tränen...
Aus Angst das das hier im Thread untergeht hab ich es nochmal als neues Thema eingestellt. Mal gucken ob was kommt.
Deine generell überflüssig zahlreichen Postings, vor allem dein andauerndes Crossposting, und dein ewiges Rumgeheule NERVEN!

Kläre deine Probleme direkt mit Canyon und spame nicht wegen jeder Kleinigkeit das ganze Forum voll!
Vermutlich wird die Verzögerung schon ihre Gründe haben, sonst würden sie dich nicht "extra absichtlich benachteiligen" - außer du nervst die auch mit ständigem Telefonterror und Mailbombing, dann würde es mich nicht wundern

Nur so nebenbei: dass wohl genau die goldenen Rahmen von der Verzögerung betroffen sind, geisterte letzte Woche schon durchs Forum... hättest du mal etwas mehr Zeit mit aufmerksamem Lesen und weniger mit Spampostings verbracht, hättest du dir (und vor allem uns!) wohl einiges an Rumgenerve ersparen können...
der monach sinkt beim draufsetzen auf der sag-anzeige auf 30% und sollte damit meines wissens richtig eingestellt sein. Die gabel ist für mich auch nicht gerade auf talas niveau auch insgesamt zu staff. muss aber dazu sagen das ich kein experte bin in sachen fahrwerkseinstellungen.
Ja, dass du da kein Experte bist, ist unschwer zu erkennen

(nicht übel nehmen, ist nur Spaß!!)
Also, erstmal: den Sag stellt man im Stehen ein -> so wie das Rad bei höchster Auslastung der Federung auch benutzt wird. Kann sein, dass das schon eine deutliche Änderung ergibt. Außerdem braucht ein neues Federelement, ganz besonders bei Luftfederung, eine gewisse Einfahrzeit.
Dass die Gabel nicht auf Talas Niveau ist, ist klar. Die 2-Step spricht zwar lange nicht so gut an wie eine der anderen drei Varianten, aber so schlecht wie eine Talas ist sie nie im Leben!

Fahr die Gabel erstmal eine Weile ein, mind. 200km, bei gemäßigtem Toureneinsatz eher mehr. Danach wird die Gabel ihr wahres Gesicht zeigen und deutlich spürbar softer werden. Und halte dich nicht zu genau an die Vorgaben auf dem Aufkleber, die dort angegebenen Drücke sind viel zu hoch. Generell, gerade bei Luftgabeln, die das dämpfungstechnisch hergeben: lieber etwas weniger Hauptkammerdruck fahren und dafür ein Wenig mehr LS-Druckstufe, fühlt sich auf dem Trail fluffiger an und gibt den Federweg besser frei.
Was du zusätzlich, egal ob vor oder nach dem Einfahren, sowieso machen kannst (gilt eigentlich für jede Gabel, die nicht gerade frisch vom Tuner kommt): du kannst ihr gescheites Schmieröl spendieren. Die Suppe, die Rock Shox ab Werk da reinkippt hat mit Schmierung nur recht wenig zu tun...! Ich empfehle 15W Motorex Gabelöl oder Motoröl (ich habe 10W40 benutzt), der Unterschied ist eindeutig spürbar!
Übrigens: Es ist keine Lyrik RC2L verbaut so wie angegeben, sondern eine RC2 DH. Sprich kein einstellbares Floodgate. Find ich zum Touren nicht so pralle
Floodgate ist Bullshit! Ich hatte es jahrelang (fahre die Lyrik seit Markteinführung Ende 2006) zum Tourenfahren und außer zum ausprobieren im Neuzustand habe ich es NIE wieder benutzt. Die RC2 DH geht deutlich besser als die RC2L, also freu dich einfach drüber
Wie geht ihr mit der anderen Gabel um? Ich vermute, ich bekomme morgen am Abholtermin ein anderes Rad (wegen der Gabel) als bestellt und bestätigt. Und nu? Ich weiß : nehm ich es nicht, tuts ein anderer. Aber welche Möglichkeit habe ich, an die richtige Gabel zu bekommen?
Wie schon geschrieben: Floodgate ist völlig überflüssig. Wegen einer anderen (finanziell gleichwertigen) Dämpfung so auf den Putz zu hauen ist doch maßlose Übertreibung. Ja, du bist genau genommen im Recht, ich weiß

aber man kann es auch übertreiben. Das Floodgate ist ja jetzt nicht gerade eine elementare Funktion der Gabel. Aber wenn du es unbedingt haben willst - such dir einfach einen, der die Dämpfung mit dir 1:1 gegen die DH tauscht! Es wird sich sicher schnell einer finden, der froh ist, den Floodgate Kram loszuwerden und dafür eine bessere Druckstufendämpfung zu bekommen

Notfalls die Mission Control Einheit neu kaufen und mit ein klein Wenig Verlust die DH verkaufen.