Canyon Strive

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Bezieht sich der Smiley auf den letzten Satz oder Deine gesamte Antwort?
Würd echt gern wissen, in wie weit die Räder bei uns montiert werden. So oft, wie Canyon Zweiradmechaniker sucht geschiet wohl einiges hier.
Der erste Teil war völlig ernst gemeint. Ich glaube zwar nicht, dass sie jemanden einfach so in die Werkstatt zum Zuschauen lassen, aber probieren kann man es ja mal :)
Der Smilie bezog sich auf den letzten Satz -> die Räder werden komplett in Koblenz montiert. Canyon ist ja kein Baumarkt ;)
 
Hier mal meine ersten Erfahrungen (nein, noch nicht wirklich gefahren, nur im Hinterhof da noch Teile fehlen):

- Der Monarch scheint ordentlich durch den Federweg zu rauschen. Zumindest kann man ihn im Stand mit 25% Sag (200 psi) komplett komprimieren. Sofern man nicht <20% Sag fahren will, muss man wohl die Luftklammer verkleinern.

- Dafür scheint der Hinterbau sehr feinfühlig anzusprechen.

- Meine Syntace P6 hat Spiel im Sattelrohr. Dazu zerkratzt das Sattelrohr durch die 2 vorderen Schlitze die Sattelstütze beim hoch/runterschieben extrem (mit dem Finger merkt man keine Kanten). Die Klemmung scheint wohl eher für eine Variostütze gemacht zu sein. Vielleicht nacharbeiten

- Der Hinterbau fluchtet nicht ganz. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

- Mehr als 2.4" nimmt der Hinterbau wohl nicht auf. Bei meinem Maxxis Ardent auf Flow sind ca. 0,5 cm frei (der Ardent baut ca. 61/62 mm).

- Die Revisionsöffnung für die Züge ist sehr bescheiden im Vergleich zum AM (heißt zu klein).

- Die DT Swiss E2000 sollen ~1900g wiegen (laut HP und Aufdruck). Wiegen aber 2060g. Aber das kennt man ja schon ;)

So viel zum ersten Eindruck.
 
Juhu… Ich habe endlich meinen Brief bekommen !
Anstatt der mir am Telefon gesagten 27. KW (was dann 10 Wochen zusätzlich gewesen währen) kommt mein ES 9 schwarz/gold jetzt in der 24.KW:) Super, das kann ich verkraften und ich muss kein Radon Slide Custom mit abstrichen (gegenüber dem Strive) holen. Zu dem Brief (der den Hurricane nochmals bestätigt) habe ich ein Front/Rück-lichtset von Knog bekommen (Knog "Strobe") ich habe zwar schon ein Knog Gekko (Rücklicht) aber mehr gesehen werden kann nie schaden. Also sind erstaunlich helle kleine und auch leichte Dunkelfahrt-begleiter :daumen:
Danke Canyon ! Ich freu mich auf mein Strive:love:

Ich habe heute zum gleichen Bike (ES 9 schwarz/gold /M) das gleiche "Briefchen" mit identischem Inhalt erhalten.

Gruß, Stephan
 
@chicane: Uh, das hört sich nach Nacharbeit an. Viel Glück!


Mir ist noch etwas aufgefallen:
Es betrifft das Strive 9 mit Hammerschmidt. Bei diesem Modell ist eine XX Kassette verbaut. Schön für's Auge, ich bezweifle aber, dass die mit den Easton lange funktionieren wird.

Grund: NUR das größte Ritzel und der Klemmring haben eine "Führung" für die Keile des Freilaufs. Der Rest besteht ja aus einem gefrästen Block.
Das sieht man hier recht gut: http://www.bike-magazin.de/?p=2432
Der Freilauf der Easton aus Alu: http://www.pinkbike.com/photo/4671387/

Ich hab etwas Bedenken, dass sich das ganze mit der Zeit derart verformt, dass es zum Spiel kommt oder sich nicht mehr demontieren läßt. Ob sich die Klemmung der Kassette gar in den Freilauf einarbeitet kommt stark auf die Härte der verwendeten Materialien an (schlimmer wäre Stahl-Kassette/Alu-Freilauf-Kombination).

Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Alu-Kassette oder Alu-Freilauf, aber immer wieder hört man Empfehlungen, dass SRAM Kasetten mit Spider-Arm besser geeignet sind. Und gerade die XX-Kassette ist genau das Gegenteil.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit Alu-Kassetten oder alu-Freilauf?
 
Hier mal meine ersten Erfahrungen (nein, noch nicht wirklich gefahren, nur im Hinterhof da noch Teile fehlen):

- Der Monarch scheint ordentlich durch den Federweg zu rauschen. Zumindest kann man ihn im Stand mit 25% Sag (200 psi) komplett komprimieren. Sofern man nicht <20% Sag fahren will, muss man wohl die Luftklammer verkleinern.

- Dafür scheint der Hinterbau sehr feinfühlig anzusprechen.

- Meine Syntace P6 hat Spiel im Sattelrohr. Dazu zerkratzt das Sattelrohr durch die 2 vorderen Schlitze die Sattelstütze beim hoch/runterschieben extrem (mit dem Finger merkt man keine Kanten). Die Klemmung scheint wohl eher für eine Variostütze gemacht zu sein. Vielleicht nacharbeiten

- Der Hinterbau fluchtet nicht ganz. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

- Mehr als 2.4" nimmt der Hinterbau wohl nicht auf. Bei meinem Maxxis Ardent auf Flow sind ca. 0,5 cm frei (der Ardent baut ca. 61/62 mm).

- Die Revisionsöffnung für die Züge ist sehr bescheiden im Vergleich zum AM (heißt zu klein).

- Die DT Swiss E2000 sollen ~1900g wiegen (laut HP und Aufdruck). Wiegen aber 2060g. Aber das kennt man ja schon ;)

So viel zum ersten Eindruck.

Na das hört sich ja nicht grad so an als würde das Bike deinen Erwartungen entsprechen:(
Und auch sonst gibt es hier erstaunlich wenig zu hören, von denen die ihr Rad schon haben,hmmmm:confused:
 
Hallo,

am Mittwoch um 10:52 Uhr hab ich ein mail von Canyon erhalten:

Ihre Bestellung wurde heute an den Logistikdienstleister DHL übergeben. Die zugehörige
Sendungsnummer lautet...............

bis heute kann ich unter der Sendungsnummer nichts sehen.

Von bike-components hab ich gestern um 17:52 Uhr diese mail bekommen

Deine Bestellung x........x ging heute in den Versand.

Sofort danach konnt ich die Bestellung bei DHL einsehen und heute ist das Paket in Regensburg angekommen und wird bestimmt auch heute zugestellt

komisch :confused:

Ich glaub das Peket wurde von Canyon eben doch nicht übergeben, muß halt noch ein paar Tage warten :heul:

Schöne Grüße

Hans
 
@konahoss90
Das ist schwer zu beschreiben. Guckt man von hinten/oben/vorne den Hinterbau an, sieht er leicht verzogen aus bzw. ergibt keine gerade Linie. Werde nachher Fotos machen, kann man eigentlich ganz gut erkennen.

@heckenheini
In der Tat, meine Stimmung ist doch etwas getrübt. Muss aber (noch) nichts heißen.

@Hans
Sieht so aus als wenn DHL wirklich noch nicht das Paket abgeholt hat. Hat Canyon Freitag gearbeitet? Anscheinend nicht?

Edit: Ich hol jetzt noch schnell meine letzten Sachen und dann wird ne Runde gedreht. Ich hoffe der erste Eindruck ändert sich dann :)
 
Hab noch schnell n paar Fotos gemacht, nichts pralles, zu mehr hatte ich aber keine Lust ;) Der Rest ist im Fotoalbum zu sehen.

strive4.JPG
 
@chicane:

Ich hab etwas Bedenken, dass sich das ganze mit der Zeit derart verformt, dass es zum Spiel kommt oder sich nicht mehr demontieren läßt. Ob sich die Klemmung der Kassette gar in den Freilauf einarbeitet kommt stark auf die Härte der verwendeten Materialien an (schlimmer wäre Stahl-Kassette/Alu-Freilauf-Kombination).

Ich glaube kaum das Canyon eine gewagte Komponenten-Kombi verbauen wird, außerdem wird die XX ja nicht umsonst so hoch gelobt! Außerdem hab ich mal gehört das hinten der 36.iger Abschlussritzel eine extrem fette Aufnahme hat und in den Kassetten-körper reingehauen wird.


@Chicane
Sieht doch prima aus wo ist denn da was verzogen ?
 
Hallo,

am Mittwoch um 10:52 Uhr hab ich ein mail von Canyon erhalten:

Ihre Bestellung wurde heute an den Logistikdienstleister DHL übergeben. Die zugehörige
Sendungsnummer lautet...............

bis heute kann ich unter der Sendungsnummer nichts sehen.

Von bike-components hab ich gestern um 17:52 Uhr diese mail bekommen

Deine Bestellung x........x ging heute in den Versand.

Sofort danach konnt ich die Bestellung bei DHL einsehen und heute ist das Paket in Regensburg angekommen und wird bestimmt auch heute zugestellt

komisch :confused:

Ich glaub das Peket wurde von Canyon eben doch nicht übergeben, muß halt noch ein paar Tage warten :heul:

Schöne Grüße

Hans


Sendungsnummer funzt immer noch nicht - aber der Postbote hat gerade das bike gebracht:daumen:

Bin im Keller...
 
In der neuen bike ist ja ein Endurotest drin:

"Bergauf wie bergab zählt der hinterbau nicht zu den besten im Vergleich"

"Die Finne auf der Kettenstrebe verhindert einklemmen der Kette"

ich hab gar keine Finne :confused:

bei mir ist nur ein Loch das mit einer Gummikappe abgedeckt ist. Haben das nicht alle Modelle?
 
@chicane, also ich finds geil. kp ob man nicht den dämpfer noch wechseln sollte :)

aber solang nicht bewiesen ist, dass er im strive nicht traugt, bin ich ruhig :D
 
Also wie versprochen mein Fahrbericht zum Strive :

Fahreigenschaften : Das Rad is sehr wendig bleibt aber meiner Meinung nach Stabil wenn es rupigger wird (Wurzeldownhill)

Fahrwerk (Strive 7.0) : Der Dämpfer und die Gabel arbeiten sicherlich noch nicht auf Höchstniveau aber für den ersten Eindruck hat mir das Fahrwerk sehr gut gefallen. Der Hinterbau ist m.M eher Soft als Straff

das einzige was mich stört is das Plastikteil zw. Kassette und Speichen , das macht geräusche ohne ende wenns ruppig wird.

Bergauf : Das Strive geht besser bergauf als ich gedachte hätte und der Hinterbau bleibt dabei sehr antribesneutral

Technische Trails : Es lässt sehr gut durch enge Passagen lenken und ich hatte immer ein sicheres gefühl auf dem Bike

Bei Fragen einfach fragen ;)

bu2lllarbuo17p1nk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eigentlich wollte ich das Strive beim 24h Rennen in München "einfahren". KW 22 ist nicht gehalten worden. Egal, fahre ich halt zum 5. Mal mit meinem alten Ghost ERT. Nächstes Jahr dann...
 
@ Markdierk : Habs Heute erst bekommen und bin erst von der Tour heimgekommen aber morgen krieg ich eh meine neuen Laufräder da lass des teil einfach weg
 
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