Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach mal den Gabenamen und "wartung" oder "service" bei der Googel Videosuche eingeben. So Videos sind leichter verständlich als Text.

Gibs auch direkt von SRAM ( http://www.youtube.com/user/SRAMtech )

PS: mein Gabelproblem ist gelöst. Hab 0,5ml WT5 Gabelöl in die Luftkammer gegeben (durchs Ventil) und mit einem Spanngurt eine bergabfahrt simmuliert.
Ansprechverhalten ist auch nochmal ordentlich softer geworden. War warscheinlich auch ziemlich trocken in der Luftkammer.
 
Canyon schreibt bei "Umgang mit Steckachsen"
2 -2,5Nm bei Gabeln ohne Schnellspanner und ganz unten :
"Der Einbau von Steckachsen am Hinterbau erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben."
 
Canyon schreibt bei "Umgang mit Steckachsen"
2 -2,5Nm bei Gabeln ohne Schnellspanner und ganz unten :
"Der Einbau von Steckachsen am Hinterbau erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben."

ich mein nicht das Drehmoment für die Steckachse selbst, sondern für die Schraube am Hinterbau mit der die Steckachse geklemmt wird.
Das is dieselbe Schraube die auch das Schaltauge hält
 
Da wäre zunächst das Ansprechverhalten der Lyrik bei kleineren Unebenheiten. Sie fühlt sich momentan noch sehr "bockig" an, vielleicht muss sie ja auch erst noch eingefahren werden. Das werd ich mal abwarten. Dann wundert mich, dass Rock Shox für mein Gewicht knapp über 90 Psi empfiehlt und ich nicht mehr als knapp über 80 fahren kann, weil sie sonst zu hart wird.
Das liegt erstens daran, dass es eine 2-Step ist, die spricht einfach nicht so gut an, wie die anderen Modelle, zum anderen liegt es an der ab Werk miserablen Schmierung (wie mittlerweile fast bei allen Gabeln jeglicher Hersteller :spinner:). Erst noch etwas einfahren und dann eine Schmierung vornehmen ist ein guter Plan!
Die Luftdruck-Angaben von Rock Shox sind immer etwas zu hoch, das ist bekannt. Versuche mal, noch etwas weniger Druck zu fahren und dafür die Druckstufe etwas zu erhöhen - bei Luftgabeln führt das meistens zu einem besseren Ergebnis.


Zuletzt finde ich nur ein bisschen schade, dass man keine höhere Übersetzung als 36/11 zur Verfügung hat. In der Ebene und auch bergab würde ich manchmal doch gerne noch etwas schneller fahren.
Wenn du bergab noch Potential zum Treten hast, fährst du zu flache oder zu anspruchslose Wege :D Mir fehlen eigentlich nur gelegentlich auf Asphalt noch 1 oder 2 Gänge...


besonders bei Rock shox federn wird das brunox gabel deo empfohlen, evtl hilft das ja schon ein bischen
Durchsuche mal diesen Thread nach "Brunox" ;) Wenn du deine Gabel dazu bringen willst, dass sie irgendwann fast garnicht mehr funktioniert, kannst du gerne Brunox verwenden...


Ach und noch eine Frage: Gilt das mit der Judybutter auch für den freiliegenden Teil der Tauchrohre? Oder anders gefragt: Wie säubert/pflegt ihr eure Tauchrohre?
Nein, da hat Fett nichts zu suchen. Reinigen der Standrohre einfach mit einem trockenen Tuch o. ä., ich nehme meistens Küchentücher. Pflegen muss man Standrohre nicht.


PS: mein Gabelproblem ist gelöst. Hab 0,5ml WT5 Gabelöl in die Luftkammer gegeben (durchs Ventil) und mit einem Spanngurt eine bergabfahrt simmuliert.
Ansprechverhalten ist auch nochmal ordentlich softer geworden. War warscheinlich auch ziemlich trocken in der Luftkammer.
Famos! Da fragt man sich doch echt, ob die Hersteller überhaupt irgendwas zu Schmierung in die Gabeln füllen :ka:
 
Servus,

es sind 6 NM.

Gruß schwed

Danke :).

Canyon is auch geil...grad mal am Hinterbau die Schrauben kontrolliert.
Da is ja nix wie angegeben.
Z.B bei der Schwinge im Hinterbau (C) steht 10 NM, das war vielleicht mit 7 angezogen.
Warum schreiben die das drauf wenn sie's selber nicht beachten. Bei der gegenüber komm ich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht richtig bei...aber ich schätze dort ist es genauso.
 
Danke :).

Canyon is auch geil...grad mal am Hinterbau die Schrauben kontrolliert.
Da is ja nix wie angegeben.
Z.B bei der Schwinge im Hinterbau (C) steht 10 NM, das war vielleicht mit 7 angezogen.
Warum schreiben die das drauf wenn sie's selber nicht beachten. Bei der gegenüber komm ich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht richtig bei...aber ich schätze dort ist es genauso.

vielleicht haben die aber auch nen geeichten Drehmomentschlüsse und Du nicht :D!?
 
Famos! Da fragt man sich doch echt, ob die Hersteller überhaupt irgendwas zu Schmierung in die Gabeln füllen :ka:

Ohne Schmierung wiegt die Gabel weniger und das ist verkaufsfördernd weil viele nur aufs Gewicht schaun.
Deswegen warscheinlich auch die erste Wartung die man machen lassen soll dass die Garantie erhalten bleibt.
Außerdem kann man die Gabel günstiger bauen weil man paar Arbeitsschritte spart und gleich ne Wartung mit verkauft. (oder Ersatzteile wenn sie verreckt)

PS: Gestern ein Zwillingsbruder von meinem Strive getroffen. Gleiches Modell gleiche Farbe und ich glaub auch gleiche Größe. Nur Später bestellt und früher bekommen.
 
CIMG5089.JPG


An der Faneshütte auf unserem Alpencross Anfang September. Links mein Strive in guter Gesellschaft eines 9.0ers. Erkennt hier jemand sein Radel?
 
Ohne Schmierung wiegt die Gabel weniger und das ist verkaufsfördernd weil viele nur aufs Gewicht schaun.
Deswegen warscheinlich auch die erste Wartung die man machen lassen soll dass die Garantie erhalten bleibt.
Außerdem kann man die Gabel günstiger bauen weil man paar Arbeitsschritte spart und gleich ne Wartung mit verkauft. (oder Ersatzteile wenn sie verreckt)

So schauts aus... Entweder man bezahlt nach kurzer Zeit schon wieder Geld für ne Wartung oder man machts selber, wodurch die Garantie flöten geht. Riesen Schweinerei, das Ganze... Einer der Gabelhersteller sollte diese Situation als Chance sehen, sich durch Qualität von den anderen Herstellern abzusetzen.
 
CIMG5089.JPG


An der Faneshütte auf unserem Alpencross Anfang September. Links mein Strive in guter Gesellschaft eines 9.0ers. Erkennt hier jemand sein Radel?

Hahaha... -> das ist ja cool... Das ist mein Bike... :) Scheint so als hätten wir uns uns um Minuten verfehlt... ;-) Was für eine üble Abfahrt im Regen an dem Tag hehe :)

Übrigens - (bad part, aber sollte ins Forum) habe mein Strive noch in der gleichen Woche an Canyon zurückgeschickt, da ich während der ganzen 4 Tage Rundfahrt Probleme mit der Stahlachse bei der Dämpferaufnahme hatte. Die Achse ist dauernd in der 270° willkürlich nach rechts und links gewandert, so dass ich nach fast jedem Downhill die Achse neu zentrieren musste... Nun kann ich auch wie viele andere hier von dem äußert unverschämten Service von Canyon Berichten...

KW36 - o.g. sicherheitsrelevanten Schaden bei Canyon gemeldet und es hieß den Rahmen einschicken und dieser wird mit hoher Prio bearbeitet. Dauer max. 3 Wochen. Daraufhin schickte ich das Bike ein.
KW38 - Anruf bei Canyon - Bike noch nicht angefasst :mad:
KW39 - Anruf bei Canyon - "Herzlichen Glückwunsch, Ihren wurde ein Werkstatttermin zugewiesen", daraufhin ich - toll und wann, Antwort von Canyon 21-Oct (Ende KW42) :eek:
VORZEITIGES SAISONENDE - DANKE liebes CANYON !!! :mad::mad::mad:

WAHNSINNNN!!! Ich frage mich, ob die Jungs sich Ihre Preisführerschaft auf dem Markt mit einem abartigen Service zerstören wollen??? Nur weiter so... :daumen:
 
Tja Canyon hat einfach zu wenige Werkstattarbeiter.. ich denke das Problem ist, dass man nicht so viele Leute anstellen kann dass auch im Sommer alles in unter 2 Wochen erledigt ist. Sonst hat man im Winter zu viele Arbeiter rumstehen .. was wir wiederum mit bezahlen müssten.
 
diese unsägliche servicewüste namens canyon. :-(
kann jeden verstehen der bei dieser witterung 6 od. noch mehr wochen auf seine bike rep. warten darf und entsprechend sauer auf canyon ist.
da werden unfertige unausgereifte produkte an den endkunden verkauft (im falle des strive auch noch mit bemerkenswerter verzögerung, die c für eine qualitätssicherung hätte nutzen können..) und der nutzer als beta tester eingesetzt um das fehlerhafte produkt nach kurzer zeit in rep. an canyon zu senden und auf eine verbesserung zu hoffen. und darauf natürlich noch länger zu warten.....

gibts eigentlich jemandem im forum der sein strive seit der 1 minute ohne jegliches problem nutzen kann?? (keine lockeren lager, kein knarzen, keine streifenden bremshebel am oberrohr, keine defekten freiläufe, hakende federgabeln, durchrauschende hinterbauten etc. etc)
 
Es berichten aber auch immer nur die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich nehme an, dass Canyon sehr wohl weiß, das die "Strive-Geschichte" ziemlich in die Hose gegangen ist, und wird daraus wohl auch Lehren gezogen haben. Ich musste auch 3 Wochen auf einen Ersatzrahmen warten, ging aber komplett auf Kulanz. Die Käufer eines Strives hätte sich bewusst sein müssen, dass beim ersten Modelljahr Kinderkrankheiten auftreten können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist halt das Argument, dass nicht geschlagen werden kann. Ich bin z.B. Student und kann nicht mal eben das doppelte ausgeben für ein Trek o.ä.
 
ich bin gerade so gut wie fertig mit meinem Strive Aufbau. Wollte nur noch schnell Kette aufziehen und Schaltung einstellen.

Beim Kurbeln dann ein Widerstand. Dachte es käme von ner verklemmten Kette.
Als ich dann das Rad ausgebaut hab sehe ich das die Kasette am Rahmen schleift.
Ist ne Shimano SLX 10fach Kassette. Wie kann das sein?
Hab auch schon nen kleinen Kratzer in der Schweißnaht.
Hatte sonst schon wer das Problem?

Werde morgen mal direkt Canyon kontaktieren.
 
gibts eigentlich jemandem im forum der sein strive seit der 1 minute ohne jegliches problem nutzen kann?? (keine lockeren lager, kein knarzen, keine streifenden bremshebel am oberrohr, keine defekten freiläufe, hakende federgabeln, durchrauschende hinterbauten etc. etc)

Hier!

Die Bremsen haben mir nicht gefallen, darum wurden sie ausgetauscht. Ansonsten nix. Läuft beim Touren, läuft beim A-Linen. Das Gequatsche mit den durchrauschenden Hinterbauten habe ich bis jetzt nicht verstanden.
 
kinderkrankheiten hin oder her, wenns nicht funktioniert, sollten die bikes nicht ausgeliefert werden. besser keine bikes, als bikes die neu schon zur rep müssen und nur provisorisch geflickt werden, weils noch keine konstruktive endlösung gibt...
dasselbe war ja auch beim torque thema, nerve am mit den rissen im hinterbau...
scheints als stünde der profit mehr im vordergrund als ausgereifte produkte und zufriedene kunden....
lieber eine saison länger aufs ausgereifte bike warten und dafür länger spaß haben, als die halbe saison zuwarten auf eine halbe lösung und weitere endlose woche auf die rep derselbigen....
 
ich bin gerade so gut wie fertig mit meinem Strive Aufbau. Wollte nur noch schnell Kette aufziehen und Schaltung einstellen.

Beim Kurbeln dann ein Widerstand. Dachte es käme von ner verklemmten Kette.
Als ich dann das Rad ausgebaut hab sehe ich das die Kasette am Rahmen schleift.
Ist ne Shimano SLX 10fach Kassette. Wie kann das sein?
Hab auch schon nen kleinen Kratzer in der Schweißnaht.
Hatte sonst schon wer das Problem?

Werde morgen mal direkt Canyon kontaktieren.

ich korrigiere mich...wenn ich die Maxxle Axe mit den vorgeschriebenen 10-20NM anziehe bewegt sich das Hinterrad überhaupt nicht mehr, dann sitzt die Kasette komplett am Rahmen auf.
Die Kasette scheint also nicht kompatibel zu sein.
Ich hät ja gesagt 10 fach geht nicht, aber ne SRAM 10fach anscheint schon, die ist ja Serienmäßig verbaut.
Ahja, un grad gesehen dsa auch ne shimano deore xt 11-36 verbaut ist....verstehe das nicht.

Falls ihr 10-fach fahrt....ist da irgendwie ein Spacer verbaut?
Ich frag mich grad ob ich selbst was falsch gemacht hab?
Hinterrad ist ne Funworks 4way Nabe von Actionsports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten