Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt muss ich mich auch mal melden, bisher war ich nur stummer mitleser...die letzten "Fahrberichte" haben mir etwas Angst gemacht, das hat sich so ein bisschen nach Moser Ausflügen angehört :eek:....

Bitte sagt mir, das ich mit den folgenden Annahmen recht habe:
- das Strive ist ein Enduro, und somit voll tauglich für ruppige Abfahrten,
- das Strive kann springen und verträgt normal Drops auf einer Trailabfahrt, also sagen wir... 1m drops gehen?
- das Strive ist robust und macht eben als ENDURO Spaß.. und die tollen Eigenschaften bergauf nehm ich gern mit, aber bergab muss es vor allem rocken...
Wie gut geht das Strive eigentlich vorne hoch? also ich meine Vorderrad anheben, Manual?

-ja
-ja, fahre mit dem strive auch park
-definitiv !

dazu muss ich sagen, dass ich den manual nicht perfekt beherrsche und es nur für kleine rinnen zum durchsurfen reicht. allerdings merkt man den tiefen schwerpunkt vom strive schon, heißt beim ersten bh ging übertrieben gesagt gar nix - also umstellen und daran gewöhnen musst du dich, was allerdings kein hinternis darstellen dürfte.

Über das runter hab ich mir von Anfang an keine Sorgen gemacht, über das hoch aber schon.

dafür gibt´s gondelunterstüzung :)
1500hm gehen mit dem strive schon mal, aber ich brauche eher die kraft bergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel würde ich eher ein Mehrgewicht in Kauf nehmen und auf eine Van oder Lyrik mit Coil umrüsten. An meinem Nerve hatte ich eine Talas, zwar keine 160er aber die 150er mit 32er Standrohren. Ich hatte immer große Probleme mit einer durchrauschenden Gabel bei Steilstufen und sehr schlechtem Ansprechenverhalten. Das Losbrechmoment war richtig hoch. Die 160er Van ist um Klassen besser.. Lyrik muss ich noch testen.
 
-ja
-ja, fahre mit dem strive auch park
-definitiv !

dazu muss ich sagen, dass ich den manual nicht perfekt beherrsche und es nur für kleine rinnen zum durchsurfen reicht. allerdings merkt man den tiefen schwerpunkt vom strive schon, heißt beim ersten bh ging übertrieben gesagt gar nix - also umstellen und daran gewöhnen musst du dich, was allerdings kein hinternis darstellen dürfte.



dafür gibt´s gondelunterstüzung :)
1500hm gehen mit dem strive schon mal, aber ich brauche eher die kraft bergab


Danke!:)

So hab ich mir das vorgestellt!
Ich hab das 8.0 bestellt, und war mir kurzzeitig mal unsicher, ob nicht das torque besser gewesen wäre, aber hochfahren tu ich schon auch gern, von daher passt das glaube ichschon!
 
Holy Shit... Also:
1. Das Strive ist mein erstes Enduro, daher taste ich mich an die harten Sachen erst noch heran, incl. große Sprünge oder drops. Zweifellos hätte man fast alles in meinem Urlaub auch mit nem Nerve AM fahren können, aber eben nur fast und mit oft mit weniger Spaß. Das Enduro hat außerdem mehr Potential, welches ich in den kommenden Jahren auszuschöpfen gedenke.
2. Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit, daher hab ich weder viel Zeit zum üben noch viel Zeit, mir im Urlaubsgebiet meiner Wahl die einzelnen Top-Spots mühsam aus dem Internet zu klamüsern und die dann auch noc heinzeln anzufahren.
3. Wenn man meinen Post aufmerksam liest, dann wird man zweierlei vorfinden: a: Ich schreibe, dass ich konditionell fitter war als die anderen b: Dass sich die Bereifung des Enduro in steilen Geländepassagen positiv bemerkbar macht. Wenn ich also schneller hoch komme als die anderen, dann liegts daran, dass racing ralphs, etc. bei dem ganzen Laub durchdrehen und wegrutschen, während der Albert sich durchwühlt.
4. Ein Enduro ist fürs runter UND hoch ausgelegt. Über das runter hab ich mir von Anfang an keine Sorgen gemacht, über das hoch aber schon. Daher die Gewichtung in meinem Fahrbericht.

Zuletzt nochmal zu den Abwärtsqualitäten: Ich bin da nicht sonderlich überrascht worden. Es tut das, was es soll. Es ist robust, steif, hält die Linie hervorragend und ist trotzdem sehr wendig. Auch bei steilen Abfahrten mit dem Arsch kurz überm Albert hat das Bike Sicherheit vermittelt. Bei schnellen Abfahrten kann mans richtig krachen lassen. Über Flugeigenschaften kann ich nichts sagen und im Bikepark war ich auch noch nicht.
Ich glaube was die meisten hier vergessen ist, dass das Budget mancher Menschen (u.A. Studenten) begrenzt ist und ein neues Bike eine Langzeitinvestition darstellt. Dass ein Großteil der Käufer das Potential eines solchen Bikes kurz nach Erwerb noch nicht ausschöpft sollte naheliegend sein. Man wächst mit den Aufgaben.

Ach ja und zum Abschluss: In einem halben Jahr ziehe ich nach Innsbruck. Damit sollte sich die Frage nach dem richtigen Gelände erübrigen...

Hey, ich wollte niemand ärgern... und zur Beruhigung, auch für mich wird das das erste Enduro sein, und ich muss mich da auch erst rantasten.
Und so wie du schreibst, soll das Bike auch für mich eine längerfristige Investiton sein, finanziell geht das bei mir auch nicht anders... ich hatte nur kurzzeitig Bedenken, ob das Strive seine Grenzen schneller erreicht als mir lieb ist, und nach einem jahr sehnt man sich dann nach mehr....
aber ich denke, das passt schon!
Innsbruck ist toll.... boarden im winter, biken im sommer... und das alles dann zum local-tarif! viel Spaß!:daumen:
 
Danke!:)

So hab ich mir das vorgestellt!
Ich hab das 8.0 bestellt, und war mir kurzzeitig mal unsicher, ob nicht das torque besser gewesen wäre, aber hochfahren tu ich schon auch gern, von daher passt das glaube ichschon!


Für das Runterpotential, gehts ziemlich gut rauf! ;)
Richtige entscheidung!
:daumen:
 
Hmm, vielleicht hängt da eins am anderen. Wir waren in Rumbach und sind von dort aus in alle Richtungen gestartet. Meist sind wir die Burgen im Umland abgefahren (Drachenfels, Froensburg, Wasigenstein, etc.) und haben dann halt die Routen gewählt, bei denen man am meisten Höhenmeter vernichtet.
Ok, das ist ja schon ein ganzes Stück in Richtung Hinterpfalz, dass man da außer ein paar Verirrten und vereinzelten Fabelwesen niemanden trifft, ist klar :D


Übrigens zum Thema Tourismus: Ich hätte auch erwartet, dass da in den Ferien die Hölle los ist. Aber wir haben bis auf ein paar vereinzelte Wanderer (vor allem in Burgennähe) die Trails komplett für uns gehabt. Und das mein ich wörtlich. Da war keine Menschenseele =) Meine Vermutung: Der Tourismus staut sich vor allem im Bereich der Weinstraße und auf den "offiziellen" bzw. bekannten MTB-Routen.
Deine Vermutung ist richtig, die gefräßigen und versoffenen Massen trifft man nur am Haardtrand (Ostrand Pfälzerwald). Daher muss man vor allem an Sonn- und Feiertagen gewisse Routen zu bestimmten Uhrzeiten meiden. Aber wenn man sich auskennt, kann man auch zur besten Tageszeit traumhafte Trails runter jagen, ohne eine einzige Person zu treffen ;)


Genau:daumen: Kennste Weinbiet Eckkopf tour?:daumen:
Weinbiet bin ich öfters unterwegs, Eckkopf liegt schon über meiner Einzugsgrenze ;) Weiter nach Norden wie zum Stabenberg zieht es mich eigentlich selten.


Ich liebe die verschiedenen Abfahrten vom Weinbiet.
Einfach genial flowig :daumen:

Und für ganz Mutige "Russendrop" ;)
Ja, Weinbiet bietet schon extrem viel! Schafft man gar nicht alles an einem Tag. :D Muss aber auch nicht unbedingt flowig sein, ganz wie man möchte...
Russendrop? Meinst den relativ direkt unterhalb vom Weinbiethaus? Von dem hab ich sogar ein Bild, wo ihn ein naja... "Fast-Russe" springt, ein Ukrainer um genau zu sein ;)


Naja wenn das einzelne Fahrer sogar vier mal hatten.. als ich selbst nicht betroffen war, dachte ich auch das wird nur ein paar wenige betreffen aber so ist dem scheinbar nicht.
Glaubst du im Ernst, dass solche Einzelschicksale etwas darüber aussagen, wie viel % der Rahmen gebrochen sind...?


Pedale: Plattformklickies...welche weiß ich nocht nicht...
Gibts nur ein konkurrenzfähiges -> CB Mallet! (am besten das alte!)


Wie ist die Erfahrung mit der "Schmalspur Talas"?

Vermisst jemand high/low speed Zugstufe/Druckstufe?
Also eine Talas würde ICH ohne HS/LS Druckstufe nicht fahren wollen. Die sackt einem sonst entweder bei jedem Anbremsen, Stufe etc. gnadenlos weg oder man muss sie so hart fahren, dass man mind. 4cm Federweg nicht nutzen kann.
 
Gibts nur ein konkurrenzfähiges -> CB Mallet! (am besten das alte!)

Jup...habe ich aufm Zettel:

http://www.bike-components.de/products/info/p16755_Mallet-1-Kaefig--Klickpedale-.html

Ist das das "alte"?


Also eine Talas würde ICH ohne HS/LS Druckstufe nicht fahren wollen. Die sackt einem sonst entweder bei jedem Anbremsen, Stufe etc. gnadenlos weg oder man muss sie so hart fahren, dass man mind. 4cm Federweg nicht nutzen kann.

Eigene Erfahrung? Naja...ich werde sie probieren und wenns nicht funzt, war das die erste und letzte FOX. Dann kommt halt ne Lyrik rein.

Ist die Lowspeed-Dämpfung der Fox 36 Performance TALAS R so unterdämpft bei korrektem Druck? Oder der Druck so hoch bei korrekter Lowspeed-Dämpfung? Was baut den FOX da für nen Bockmist??;)

Wenn Du meinst, die Dämpfung sei Druck und damit Gewichtsabhängig, so sollte eine korrekte Dämpfung in einem Gewichts- bzw. Lastfenster korrekt sein, und ein Absacken verhindert werden können. Andere (Magura z.B. mit seiner Durin Race) bekommen es ja auch hin...

Zum Austausch habe ich diese in Betracht gezogen:

http://www.bike-components.de/produ...ual-Position-Air-Federgabel-Modell-2012-.html

Diese war meines Wissens im 7.0er 2011 verbaut.

Vielleicht sollte ich meinen Auftrag auch gleich auf das 8.0er oder 9.0er upgraden?? (Wobei ne HS will ich nicht am Tretlager rumhängen haben...dieses laute dicke Ding!)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, genau das. Kannst die Chrom-Platten einfach wegmachen, die sind nur Optik, spart ne ganze Ecke Gewicht ;)


Eigene Erfahrung? Naja...ich werde sie probieren und wenns nicht funzt, war das die erste und letzte FOX. Dann kommt halt ne Lyrik rein.
Eigene Erfahrung an einer Talas mit "C2", die man ohne einiges an Druckstufe nicht sauber zum Laufen bekam.


Wenn Du meinst, die Dämpfung sei Druck und damit Gewichtsabhängig, so sollte eine korrekte Dämpfung in einem Gewichts- bzw. Lastfenster korrekt sein, und ein Absacken verhindert werden können. Andere (Magura z.B. mit seiner Durin Race) bekommen es ja auch hin...
Öhm, davon hab ich nix geschrieben...! Ich meinte, dass man ohne verstellbare Druckstufe das Ganze nur durch den Luftdruck, also die Federhärte, kontrollieren kann, was immer ein schlechter Kompromiss ist.


Zum Austausch habe ich diese in Betracht gezogen:

http://www.bike-components.de/produ...ual-Position-Air-Federgabel-Modell-2012-.html

Diese war meines Wissens im 7.0er 2011 verbaut.
Genau genommen wars der Vorgänger, die "2-Step Air". Aber die war ähnlich quarkig wie die Talas. Das neue System sollte rein von der Theorie her mehr können - ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte!
 
Glaubst du im Ernst, dass solche Einzelschicksale etwas darüber aussagen, wie viel % der Rahmen gebrochen sind...?
Natürlich nicht, die tatsächlichen Zahlen werden wir nie erfahren ;) - aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich jeden 2009er und 2010er Nerve Hinterbau zu einreißen an der einschlägigen Stelle bringen kann. Mein Rahmen wurde nicht mal für Sprünge über 50cm Höhe verwendet.. und das nur sehr selten. Trotzdem ist er nach nicht mal einem Jahr gerissen.. Dazu muss man bedenken, dass ich das erste Jahr eh eher wie ein Hardtailfahrer unterwegs gewesen bin, weil ich die grundlegende Fahrtechnik erst mal erlernen musste.
Aber ums Nerve sollte es hier eigentlich nicht gehen, können ja gerne im entsprechenden Thread weiter Vermutungen anstellen ;)
 
Ja, Weinbiet bietet schon extrem viel! Schafft man gar nicht alles an einem Tag. :D Muss aber auch nicht unbedingt flowig sein, ganz wie man möchte...
Russendrop? Meinst den relativ direkt unterhalb vom Weinbiethaus? Von dem hab ich sogar ein Bild, wo ihn ein naja... "Fast-Russe" springt, ein Ukrainer um genau zu sein ;)

Is richtig, da ist echt für jeden Geschmack was bei.

Genau, den unter dem Weinbiethaus mit der Landung zwischen zwei Bäumchen :D

Ich hoffe der Ukrainer hat die Landung getroffen :daumen:
 
ja wird knapp aber was mehr gewichtet

das ding taugt zum tricksen kaum :heul: hoff mal für dich das du nicht zu den deppen gehörst wo das ding tatsächlich fürn bikepark gebrauch kauf(t)en BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIG FAIIIIIIIIIIILLL


u 2de beantworten :)

bin immer noch sehr zufrieden, 1A touren Bike u bis etz keine probs ausser halt das leidige thema das der rp23 einfach nicht zum hinterbau passt

Für den Bikepark hab ich zum Glück noch 2 andere Bikes :) Mit dem Strive will ich nur mal nen Berg hochkommen ohne dabei zu sterben :p
 
Nur mal zum Service von Canyon: Das Bike habe ich letzte Woche Dienstag verschickt, Mittwoch wars laut Sendungsverfolgung bei Canyon, heute bakam ich eine Mail, dass das Rad angekommen is :o
Bin ja mal gespannt, wann ich es wieder in den Händen halten darf...
 
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand den am Oberrohr entlanggeführten Zug für die Reverb ZWISCHEN Dämpferaufnahme an Rahmen und obere Dämpferachse weitergeführt? Problem bei mir ist, dass der Lockout-Hebel des Monarch im Weg ist (Zug fädelt unterm Hebel ein), wenn ich umstelle. Und ich will den Zug der Reverb nicht unnötig Belastungen aussetzen.

Geht das?

Danke und Gruß
Kolja
 
Genau, den unter dem Weinbiethaus mit der Landung zwischen zwei Bäumchen :D

Ich hoffe der Ukrainer hat die Landung getroffen :daumen:
Hehe, eben die Landung ist das, was mir an dem Teil nicht gefällt. Die Höhe ansich ist ja nicht so das Problem.
Er hat sie getroffen, ja. Der Kollege ist fahr- wie sprung-technisch extrem fit. Schade, dass das Foto nicht mehr online ist, ich glaube, das war noch im alten Fotoalbum...


Natürlich nicht, die tatsächlichen Zahlen werden wir nie erfahren ;)
Ich schätze, dass das auf jeden Fall im einstelligen %-Bereich liegt, evtl. sogar mit einer Null vorm Komma. Andernfalls hätte das hier und auch seitens Canyon (i. F. e. Rückrufaktion) größere Wellen geschlagen.

Aber wie du sagst: zurück zum Thema Strive!! Da hätte ich auch direkt etwas...

Hat jemand von euch das hier schon gesehen:

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Finde ich höchst interessant! Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass man generell keinen Dämpfer in der Bauweise mit externem Dämpfungskreislauf dort unterbringt und der User ElSeppo haut da direkt einen Stahlfederdämpfer rein :eek: Scheint wohl auch zu funktionieren. Gut, die Federn der Fox Dämpfer haben einen etwas kleineren Durchmesser als viele andere, aber dass das passt hätte ich nicht gedacht...
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen wie lang das Oberrohr bei Größe m bei euch ist (gemessen). Ich habe heute mein Strive 7 aus dem Outlet bekommen und das Rohr ist nur ca. 57cm lang, sollte aber ca. 59cm lang sein, laut Katalog. Sitz- und Steuerrohr entsprechen wiederum Größe m.

Danke
Marcel
 
Messe ich nachher mal nach an meinem Rad.
Hast Du sicher korrekt gemessen? Auf der Webseite (vermute das ist die gleiche Angabe wie im Katalog) ist die Oberrohrlänge waagerecht gemessen und nicht direkt zwischen Sitz- und Steuerrohr (jeweils Mitte).

Gruß
Kolja
 
Das ist übliche Serienstreuung. :lol:

Ähnlich wie bei den 270° Boxen und deren Passungen am Bolzen.

Beste Grüße...

P.S. sicher, dass Du nicht das falsche Maß genommen bzw. die falsche Größe bekommen hast? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen wie lang das Oberrohr bei Größe m bei euch ist (gemessen). Ich habe heute mein Strive 7 aus dem Outlet bekommen und das Rohr ist nur ca. 57cm lang, sollte aber ca. 59cm lang sein, laut Katalog. Sitz- und Steuerrohr entsprechen wiederum Größe m.l

ich habe waagrecht gemessen, von Steuerrohr-Mitte zur Sitzrohr-Mitte.

Ohne Gerüchte schüren zu wollen, habe ich schon ähnliches vom Torque in "M" gelesen.

Wobei ich eher an einen Messfehler bzw Missverständnis durch die falsche Geo-Skizze auf der Canyon-HP glaube. Ein paar mögliche Fehlerquellen:

- Bike muss am Boden stehen (nicht am Montageständer)
- Gabel aufpumpen und ausfahren (mit Maßband 16cm FW nachmessen)
- Reifen aufgepumpt
- waagrechten Bezugspunkte suchen (Fensterbrett o.ä.)
- vor allem: Mitte Steuerrohr (ganz oben) waagrecht bis Mitte Sattelstütze messen!

Letzteres wird wahrscheinlich der Fehler sein. Nach neuerlicher Betrachtung der Canyon-HP habe ich bemerkt, dass die Geo-Skizze im Vergleich zum Vorjahr verändert worden ist und wahrscheinlich einfach falsch ist.

Anbei eine Skizze, die das ganze veranschaulichen soll. Da die horizontale Oberrohrlänge von allen Hersteller und letztes Jahr wie in ROT gemessen wird, kann ich mir nur so die deutlich Abweichung erklären:

attachment.php


So nebenbei: Es finden sich noch sehr viele Unstimmigkeiten und Fehler auf der Canyon-Homepage:rolleyes:
 

Anhänge

  • Strive-horizontale-OR-länge.jpg
    Strive-horizontale-OR-länge.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 343
- vor allem: Mitte Steuerrohr (ganz oben) waagrecht bis Mitte Sattelstütze messen!

genau so habe ich gemessen.... Da kommen nur 57cm heraus.
Ich glaub es handelt sich um nen Ausschußrahmen. Ist ja schon komisch das im Outlet noch Strives 7 zu haben waren, obwohl die ja schon alle ausverkauft waren. Vielleicht haben die bei der Inventur noch welche gefunden die eigentlich für den Schrott bestimmt waren?
Schon seltsam.....

Danke
 
- vor allem: Mitte Steuerrohr (ganz oben) waagrecht bis Mitte Sattelstütze messen!

genau so habe ich gemessen.... Da kommen nur 57cm heraus.
Ich glaub es handelt sich um nen Ausschußrahmen. Ist ja schon komisch das im Outlet noch Strives 7 zu haben waren, obwohl die ja schon alle ausverkauft waren. Vielleicht haben die bei der Inventur noch welche gefunden die eigentlich für den Schrott bestimmt waren?
Schon seltsam.....

Wirklich seltsam:confused:

Wäre interessant ob "nur" bestimmte Produkt-Chargen betroffen sind oder einfach die Geoangaben der horizontalen OR-Länge auf der Canyon-HP falsch angegeben sind.

Hier die zwei Besitzer eines Torques in "M", denen auch genau diese 2cm fehlen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8712035&postcount=2366
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8717485&postcount=2378

Abgesehen davon, dass du einfach mal herausfinden solltest, ob die fehlenden 2cm OR-Länge für dich von Nachteil sind (könnte ja vielleicht doch auch ein Vorteil sein), wäre es jetzt von Vorteil, wenn möglichst viele Strive-"M"-Besitzer so nett wären, die horizontale OR-Längen ihrer Strives (und event. auch Torques) zu messen.

Rückgaberecht solltest ja sowieso noch haben. Also zurückgeben ohne finanziellen Verlust sollte ohne Probleme möglich sein. Auch nachdem du das Bike zusammengebaut hast und eine kleine Parkplatzrunde* gedreht hast;)

*bzw bau dir das Bike zusammen, gib andere Reifen drauf und fahre -vorsichtig- deine normale Hausrunde
 
ich habe waagrecht gemessen, von Steuerrohr-Mitte zur Sitzrohr-Mitte.

dann hast dich aber hier verschrieben, nicht wahr? dir ist schon der unterschied von sitzrohr und sattelstütze bekannt;)

nyx für ungut. aber oft sinds genau diese kleinigkeiten. und bevor du den rahmen zurückschickst, sollte man sich über dieses detail schon mal ganz sicher sein.
 
Wobei die Mittelachsen beider Teile konzentrisch sein sollten, damit ist das Maß gleich. ;)
 
dann hast dich aber hier verschrieben, nicht wahr? dir ist schon der unterschied von sitzrohr und sattelstütze bekannt;)

nyx für ungut. aber oft sinds genau diese kleinigkeiten. und bevor du den rahmen zurückschickst, sollte man sich über dieses detail schon mal ganz sicher sein.

ja, richtig. Hab mich verschrieben. Meinte Sattelstütze....
Hab gerade bei meinem alten bike gemessen (kein Canyon). Da passen die Angaben zu meinem Meßwert. Also kanns nicht an meiner Meßmethode liegen....

Ich werde es mal zusammenbauen und testen. Denke aber dass es zu kurz sein wird, da sich von meinem alten Bike, das super passt zu sehr unterscheidet. Mal schauen...


Grüße
 
Ist bestimmt auf den 132 seiten schon 100 ma gefragt worden; Wie groß seid ihr denn bei nem M rahmen? Fällts eher kleiner aus, oder doch größer? 18,5" hört sich "so groß" an!?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten