Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe nachgemessen. Waagerechte OL (siehe monkey's Bild): 58,5cm in Rahmengröße M. Scheint bei mir also ganz gut hinzukommen.
 
So, habe nachgemessen. Waagerechte OL (siehe monkey's Bild): 58,5cm in Rahmengröße M. Scheint bei mir also ganz gut hinzukommen.


Danke für's messen. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, es bleiben immer noch 57cm. Da haben die wohl Größe m und s zusammen gewürfelt.
Ich schicke es wieder zurück, mir ist es zu kurz. Ist schon schade, da freut man sich auf das neue Bike und dann bekommt man so ein Schei.... zugeschickt.

Grüße
Marcel
 
Ich kanns drehen und wenden wie ich will, es bleiben immer noch 57cm. Da haben die wohl Größe m und s zusammen gewürfelt.
Ich schicke es wieder zurück, mir ist es zu kurz. Ist schon schade, da freut man sich auf das neue Bike und dann bekommt man so ein Schei.... zugeschickt.

ist ja wirklich unglaublich:aufreg:. wie sind die sonstigen geodaten (steuerrohr, sitzrohr etc)?

ich würd vorher noch ein foto machen. entweder mit helfer od. massband + tape, bei dem man das gesamte massband (und eventuell eine wasserwaage) sieht. und dann auch sofort einen screenshot von den geodaten aus der homepage. die 2011 geodaten sind ja auch auf dem pdf-katalog.

vielleicht kann dir canyon "nur" den rahmen ersetzen. sodass du weiter den günstigen outlet-preis profitierst und vielleicht sogar das bike nutzen kannst. die gewährleistung gilt doch mindestens so lange, bis die neuen strive-rahmen kommen. vielleicht kannst ja sogar dann erst den rahmen tauschen lassen. immerhin haben die dir ja das falsche produkt geliefert.

da müsstest dich halt kurz schlau machen bzw dich juristisch beraten lassen. es gibt ja kostenlose konsumentenschutz-organisationen.
 
es gibt ja kostenlose konsumentenschutz-organisationen.
atomrotfl.gif
 
@Smubob: willst uns nicht an deinen erfahrungen teilhaben lassen, anstatt nur kommentarlos mit einem smiley zu reagieren.

ich für meinem teil habe schon eine kostenlose erstberatung in anspruch genommen. allerdings ging es in diesem fall um einen österreichischen versender und beratung von eben einer einrichtung in diesem land.

würde mich doch sehr wundern, wenn es in deutschland keine entsprechenden einrichtungen gibt:confused:. lasse mich aber gerne eines besseren belehren;). werde aber eine erklärung in form eines einzigen smileys nicht akzeptieren, auch wenn sie von einem user kommt, der nicht (nur) durch unsinn auffällt:D;)
 
ist ja wirklich unglaublich:aufreg:. wie sind die sonstigen geodaten (steuerrohr, sitzrohr etc)?

Steuerrohr und Sitzrohr haben die Länge die im Katalog für Größe m angegeben ist. Deswegen fällt es auch auf den ersten Blick gar nicht auf.

Bin mal gespannt was am Montag Canyon dazu sagt. Glaub aber kaum das die noch nen passenden Austausch-Rahmen auf Lager haben...
 
Hallo
Am 30 September hatte ich noch eines der letzten Strive 7,0 zum Preis von 1999 Euro bestellt.
Am Donnerstag hab ich das Rad bei der Post abgeholt...:p
Eigentlich eine, wie ich finde, Schnelle Lieferung (war immerhin die Jahresinventur dazwischen).
Heute war meine erste Ausfahrt.

Und was soll ich sagen......Tolle Optik und super Fahrverhalten (hatte/ hab noch, vorher ein Felt compulsion 1)....... ich bin restlos begeistert:daumen::daumen::daumen::daumen::love:

Super Bike, genau richtig für mich.
Vielen Dank auch an den Mechaniker von Canyon, namentlich Herrn Daniel Bartz.:daumen:Das war sehr gute Arbeit!
Alles war genau eingestellt, nur Luft am Dämpfer und der Gabel überprüft und los gings.
Und das beste ist: den 10 Tage später eingeführten Rabatt bekomme ich auch noch obwohl Canyon das nicht hätte machen müßen.:):):daumen:
Also herzlichen Dank an Canyon:daumen:
 
@Smubob: willst uns nicht an deinen erfahrungen teilhaben lassen, anstatt nur kommentarlos mit einem smiley zu reagieren.

ich für meinem teil habe schon eine kostenlose erstberatung in anspruch genommen. allerdings ging es in diesem fall um einen österreichischen versender und beratung von eben einer einrichtung in diesem land.

würde mich doch sehr wundern, wenn es in deutschland keine entsprechenden einrichtungen gibt:confused:. lasse mich aber gerne eines besseren belehren;). werde aber eine erklärung in form eines einzigen smileys nicht akzeptieren, auch wenn sie von einem user kommt, der nicht (nur) durch unsinn auffällt:D;)

Es gibt den Verbraucherschutz.. allerdings ist da eine Beratung kostenpflichtig. Besser ist es ein gutes Verhältnis zu einem Anwalt zu pflegen den man bei Bedarf einfach konsultieren kann ;)

Wie lange dauern denn derzeit die Reparaturen bei Canyon? Mein Nerve ist jetzt seit 3-4 Woche weg und ich hab noch nicht mal was gehört.. :(
 
Hiho zusammen!

Bei mir geht das Knarzen am Hinterbau jetzt auch los. Hat das jemand schon erfolgreich in den Griff bekommen und kann mir einen Tipp geben, wo ich am sinnvollsten anfange?
Danke und Gruß
Kolja
 
Brauche eine Größenempfehlung für ein Strive. 183 groß mit Schrittlänge 83 cm. Bei Canyon bin ich ein L gefahren, machte einen guten Eindruck, aber auf dem Parkplatz wirklich testen sehr schwierig. Das Internetprogramm von Canyon empfiehlt M.
Einsatzzweck: Touren, Trails und 3-mal im Jahr Bikepark. Es sollte gut um Spitzkehren gehen, mein aktuelles Hardtail (on-one 456, 609 mm OR-Länge) tut sich da bißchen schwer.
Was ist eure Empfehlung?
 
Brauche eine Größenempfehlung für ein Strive. 183 groß mit Schrittlänge 83 cm. Bei Canyon bin ich ein L gefahren, machte einen guten Eindruck, aber auf dem Parkplatz wirklich testen sehr schwierig. Das Internetprogramm von Canyon empfiehlt M.
Einsatzzweck: Touren, Trails und 3-mal im Jahr Bikepark. Es sollte gut um Spitzkehren gehen, mein aktuelles Hardtail (on-one 456, 609 mm OR-Länge) tut sich da bißchen schwer.
Was ist eure Empfehlung?


Hi thomas79,

Ich interpretiere deine gewünschte Charakterisitik mal als "wendig".

Ich habe ähnliche Physiognomie (183,85) und habe M bestellt. Allerdings habe ich den Vorbau auf einen 90er tauschen lassen. Ich sitze gerne etwas gestreckter (Relikt vom RR).

Ich hätte beim L, bei dem wir am unteren Ende der empfohlenen Größe liegen immer das Gefühl ich sollte noch ein wenig Wurst futtern um größer zu werden. ;)

In den Bikepark mit einem LKW zu gehen macht keine Sinn... :cool:

Da passe ich lieber die effektive Länge Sattel-Griffposition mit einem Vorbau an. Die Befürchtung zu weit vorne zu sitzen (gerade beim Abfahren) ist nicht wirklich stichhaltig...reverb rein und du wanderst im Schwerpunkt nach hinten.

Beste Grüße
 
Brauche eine Größenempfehlung für ein Strive. 183 groß mit Schrittlänge 83 cm. Bei Canyon bin ich ein L gefahren, machte einen guten Eindruck, aber auf dem Parkplatz wirklich testen sehr schwierig. Das Internetprogramm von Canyon empfiehlt M.
Einsatzzweck: Touren, Trails und 3-mal im Jahr Bikepark. Es sollte gut um Spitzkehren gehen, mein aktuelles Hardtail (on-one 456, 609 mm OR-Länge) tut sich da bißchen schwer.
Was ist eure Empfehlung?

Wenn du dich auf dem L-Rahmen wohl gefühlt hast, ist das schonmal das wichtigste.
Falls es dir doch mal zu lang erscheinen sollte, kannst du da immer noch einen kürzeren Vorbau montieren (35 .... 50mm). Das wäre meine Empfehlung.
Einen zu kleinen Rahmen mit einem (für ein Enduro zu) langen Vorbau anzupassen halte ich für Murks. Habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Aber, am Ende hilft nur ausprobieren :)
 
xTr3Me: mit "das Lager" meinst du das Nadellager unten am Dämpfer?

Jop genau. Kannst es ja mal aus der oberen Aufnahme lösen und testen ob der Dämpfer dann seitliches Spiel hat. Allerdings musst du vorher die Luft rauslassen und zum anziehen solltest du später einen Drehmomentschlüssel verwenden. Idr ist aber das die Ursache des Knarzens. Kann natürlich auch von Tretlagern, dem Sattel oder dem Schaltauge kommen.. oder aus anderen Lagern.
 
Wenn du dich auf dem L-Rahmen wohl gefühlt hast, ist das schonmal das wichtigste.
Falls es dir doch mal zu lang erscheinen sollte, kannst du da immer noch einen kürzeren Vorbau montieren (35 .... 50mm). Das wäre meine Empfehlung.
Einen zu kleinen Rahmen mit einem (für ein Enduro zu) langen Vorbau anzupassen halte ich für Murks. Habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Aber, am Ende hilft nur ausprobieren :)


Auf dem L wohlfühlen heißt nicht zwangsläufig dies auf dem M nicht zu tun.

Ein 90er Vorbau ist definitiv nicht zu lang...auch nicht für eine Enduro. Gerade das breite Einsatzspektrum einer Enduro mit einer gewünschten Uphill-Fähigkeit prädestiniert eine vorderradlastigere Sitzposition als an einem Freerider oder DHler. Das was Du an Direktheit durch den Vorbau verlierst hat der kleinere Rahmen so oder so zur Genüge.

Der Vorteil eines M Rahmens liegt eindeutig in seiner Wendigkeit, das Bike kannst Du direkter umlenken, Fahrtrichtungswechsel auf verwinkelten, engen und steilen Trails gehen leichter von der Hand.

Das ist genau das was thomas79 verlangt.

Aber ich gebe Dir Recht...einfach mal ausgiebig probefahren...am besten in dem angedachten Einsatzgebiet.

Beste Grüße
 
Kann man sehen wie man will und ist auch am Ende Geschmackssache.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man durch den langen Vorbau viel mehr Gewicht auf dem Vorderrad hat, was in technischen Trails wieder die Vorteile des kleinen Rahmens kaputt macht.
Aber bei 1,83 ist es ohnenhin grenzwertig, zwischen M und L. Da kann man theoretisch beide fahren.
 
an alle die ebenso mit der performance der elixir cr zu kämpfen haben:

neulich im keller habe ich die reverb entlüftet. RS gibt im tutorial an den speedadjuster ganz RAUS zu dehen (auf die langsamste postition). hat alles wunderbar geklappt.

sieht man sich das tutorial von sram zum entlüften an, heißt es immer druckpunktregler kpl REINdrehen - also in pfeilrichtung (druckpunkt wandert richtung griff) ! wieso welhalb warum war mir bis dato immer ein rätsel :ka:

pustekuchen dachte ich mir und habe es nun genau anders gemacht:
vor´m entlüften druckpunkt ganz RAUSdrehen - entgegen der pfeilrichtung - druckpunkt ist wandert vom griff weg. ordnungsgemäß entlüftet und siehe da: sie funktioniert nun tadellos !:daumen:

jetzt kann ich endlich mit einem richtig knackigen druckpunkt ohne viel hebelweg fahren (im auslieferungszustand war es immer so: regler ganz raus -> softer druckpunkt, viiiiiel hebelweg/ regler weiter rein -> kein bremsen möglich - anschlag am griff).

schade das die nun tadellos funktionierende elixir von mir gegen eine one/ro ausgetauscht wird - hat nun nix mehr mit ihrer performance zu tun sondern um endlich kratzfrei am oberrohr zum sein !

vg
 
Ich habe einen Spruch gehört der mir momentan nimmer aus dem Kopf geht. Was haltet ihr davon? :-( "Canyon, der Fahrrad-Kik".

Greetz

Yo, absolute TOP MTB von 2000€ bis 5000€ mit einem Billig Discounter zu vergleichen.. In was für einer perversen Welt leben wir eigentlich?!

Dann hol dir doch ein Specialized für 8000€ wenn´s dir immer noch zu günstig ist..

Ich find Canyon Bike einfach geil:daumen: Und nicht nur wegem dem Preis wegen (da gibts mittlerweile günstigere...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten