Canyon Torque FRX 2012, Steuersatz

Registriert
8. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe bei Canyon nen Steuersatz bestellt. Ist heute gekommen. Fehlt aber die hälfte, kein Konus für Gabel und untere Teil bestand auch aus nur einem Lager. Schöner Mist, hab mich schon gefreut den SS heute ins Torque einzubauen.Nun schick ich den SS wohl zurück und bestelle wohl im Netz.

Ums kurz zu machen: Hab Roch Shox Boxxer RC 2013 (1 1/8 Steuerroh durchgehen). Was brauch ich den für nen Steuersatz. Hab was gefunden http://www.jehlebikes.de/cane-creek-steuersatz-foruty-40-zs44-zs56-integrated-tapered.html kostet aber 100 Euro, und passend für Gabel mit 1 1/8 durchgehendem Steuerrohr steht auch nichts dabei.

Ist der Steursatz richtig oder was brauch ich für einen? Gibt es günstige und gute Alternativen zu Cane Creek?

Kenn mich langsam mit den unzähligen Steuersatz- und Reduziermöglichkeiten nicht mehr aus.
Danke für die Hilfe.
Grüße Toby
 
falls dein torque frx unten vollintegriert ist, muss da auch nicht mehr sein als ein lager. hatten früher alle (non frx) torques. wie es bei den neuen ist, weiß ich nicht.

vl hast du also einfach das falsche bestellt ("hallo einen torque steuersatz bitte"), oder sie haben es verwechselt. außer dem konus fehlt da jedenfalls nichts. (auch wenn das grad kein trost für dich sein dürfte... ;) )
 
danke, vielleicht muss ich mir echt nur einen Reduzierkonus (wenns sowas gibt)für unten besorgen.
Hey,

ich kann morgen für dich mal im Keller schauen, wie die genaue Steuersatzbezeichnung lautet, falls das dann noch von Interesse ist.

Der untere Teil des Steuersatzlagers besteht nur aus einem gedichteten Schrägkugellager (integrated).
Der obere Teil besteht ebenfalls aus einem gedichteten Schrägkugellager und einer Abdeckkappe mit integrietem Zentrierkonusring. Das obere Schrägkugellager sitzt im Vergleich zum unteren Lager in einer eingepressten Lagerschale. Das untere Lager wird direkt in das Steuerrohr des Rahmens gepresst.

Gruß Simon
 
Steuersatzlager oben:

Cane Creek 40 Steuersatz ZeroStack
Oberteil ZS44 1 1/8'' short schwarz (ZS44/28.6)


Steuersatzlager unten für Tapered / 1,5 Zoll Gabelschäfte:

Cane Creek 40 Steuersatz Integrated
Unterteil 1,5'' (IS52/40)

Steuersatzlager unten für 1,125 Zoll Gabelschaft:
Cane Creek 40 Steuersatz Integrated
Unterteil IS52 1 1/8'' (IS52/30)

Gruß Simon
 
Danke. Da weiß ich was ich einbauen muss.
Laiedr habe ich Gestern festgestellt, dass der Vorbesitzer die Lagerschale (nur das Metall Abdeckung Teil welches zum Lager gehört) nicht entfernt hat. Muss erst das Metall Ding rausbekommen. Voll der Sch... . Muss ich wohl mit nem Dremel und meinen Kumpel einem erfahrenen Zweirad Mechaniker rausfräsen/schneiden. Hab mich auf den Rahmen voll gefreut und nun so ein Sch..... ;(
 
Mach bitte mal ein Bild und zeig mir genau was du meinst entfernen zu müssen bevor du mit dem Dremel rangehst. Nicht böse gemeint, nur dass der Rahmen nicht noch unnötigerweise beschädigt wird... Gruß Simon
 
Cool, hab so meine Probleme mit dem Ding. Mit Schraubenzieher von oben ist es leider nicht so leicht möglich wie jeder, (ich auch ) gedacht hat.
Grüße Toby
 
Hey Toby,

also von vorne. Der "Ring" von dem wir hier reden ist der äußere Lagerring des unteren Schrägkugellagers vom Steuersatz. Dieser ist auch bei mir immer hängengeblieben wenn ich das Lager von oben ausgeschlagen habe. Dabei löst sich nur der innere Lagerring inklusive Kugelkäfig und den Kugeln.

Um den äußeren Lagerring herauszubekommen nehme ich standartmäßig einen ca 18 cm langen Schlitzschraubendreher, der eine Schlitzbreite von 5 mm und an der Spitze eine Schlitzdicke von 0,9mm hat. Wichtig ist, dass dieser Schlitzschraubendreher in gutem Zustand ist, damit du nicht unnötig oft abrutscht. Das Ansetzen des Schraubendrehers wird zusätzlich dadurch erschwert, dass sich der äußere Schrägkugellagerring im Steuerrohr des Rahmens an einer 360° umlaufenden Schulter abstützt, wodurch nur eine kleine Fläche zum ansetzen des Schlitzschraubendrehers bleibt.

Um den den Lagerring auszutreiben spanne ich den Rahmen in meinen Montageständer am Sitzrohr ein. Dann treibe ich den Lagerring mithilfe des Schlitzschrabendrehers und einem Hammer aus. Wichtig dabei ist, dass du vor jedem Schlag überprüfst, ob du mit dem Schlitzschraubendrehers auch wirklich auf dem Lagerring aufsitzt. Die Hammerschläge nicht zu stark, sondern gemäßigt und lieber häufiger ausführen. Das Ansetzen des Schraubendrehers erfolgt alle 120°, also 3 Ansetzpunkte entlang des Umfangs. Beim Austreiben ist darauf zu achten, dass der Ring gleichmäig ausgetrieben wird und sich nicht verkantet.

Sobald der Lagerring unten aus dem Steuerrohr rausschaut kannst du ihn das restliche stück auch mit einer Zange vorsichtig rausziehen.

Viel Erfolg! Bei Fragen frag nach.

Gruß Simon
 
Steuersatzlager oben:

Cane Creek 40 Steuersatz ZeroStack
Oberteil ZS44 1 1/8'' short schwarz (ZS44/28.6)


Steuersatzlager unten für Tapered / 1,5 Zoll Gabelschäfte:

Cane Creek 40 Steuersatz Integrated
Unterteil 1,5'' (IS52/40)

Steuersatzlager unten für 1,125 Zoll Gabelschaft:
Cane Creek 40 Steuersatz Integrated
Unterteil IS52 1 1/8'' (IS52/30)

Gruß Simon

So hab das jetzt mal ausgekramt! :)

versteh ich das richtig -->

Ausgangssituation: 2013 er Torque FRX mit Taperd Fox mit orginal CC 40 Steuersatz. Will jetzt ne Dorado rein die durchgehend eben 1 1/8 hat!

Dann muss ich unten nur die Lagerschale gegen den IS52/30 tauschen oder? und das wars :) ?

Thx!
 
So hab das jetzt mal ausgekramt! :)

versteh ich das richtig -->

Ausgangssituation: 2013 er Torque FRX mit Taperd Fox mit orginal CC 40 Steuersatz. Will jetzt ne Dorado rein die durchgehend eben 1 1/8 hat!

Dann muss ich unten nur die Lagerschale gegen den IS52/30 tauschen oder? und das wars :) ?

Thx!


bei Canyon kriegste den passenden Gabelkonus für 1 1/8" Gabelschäfte, mehr brauchste da nicht....
 
So hab das jetzt mal ausgekramt! :)

versteh ich das richtig -->

Ausgangssituation: 2013 er Torque FRX mit Taperd Fox mit orginal CC 40 Steuersatz. Will jetzt ne Dorado rein die durchgehend eben 1 1/8 hat!

Dann muss ich unten nur die Lagerschale gegen den IS52/30 tauschen oder? und das wars :) ?

Thx!

Nein, du musst die untere Lagerschale nicht tauschen. Es gibt einen Gabelkonus für 1 1/8 Gabelschäfte.
Seine Bezeichnung ist: 52/30mm 1 1/8'' stahl
Du bekommst ihn hier: http://www.hibike.de/shop/product/p.../s/Cane-Creek-40-Gabelkonus.html#var_34240524
 
Tag zusammen
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines touque frx 6.0 rockzone 2011 .
Und ich suche vergeblich nach Liste der ab Werk verbauten teile .
Habe bei mir eine fox van 36 tapered verbaut und würde gern meine boxxer mit 1 1/8 Schaft verbauen brauche ich dann vieleicht auch nur 52/30mm 1 1/8'' stahl bestellen ?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten