Canyon...welches?

Registriert
20. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hallo zusammen

Nach einem schweren Unfall im 2015 möchte ich in der nächsten Saison wieder aufs Bike. Nachdem ich mich schon seit Mitte 2016 nach einem Bike bzw. Bike-Hersteller umschaue, hat sich meiner Wahl nun auf einen reduziert: Canyon. Liteville ist einfach über dem Budget. Trotz vieler negativ Schlagzeilen (Kommentare) über Canyon wie Support und Wartezeiten möchte ich den Versuch mit diesem Unternehmen wagen.

Die Auswahl sieht wie folgt aus (Reihenfolge ist nicht festgelegt):

1. Strive AL 6.0 Race
2. Strive AL 6.0
3. Spectral AL 7.0 EX
4. Spectral AL 7.0

Warum ich mich nun an euch wende ist folgend. Zuvor bin ich 5 Jahre ein Cube Hardtail "All Mountain" gefahren und möchte nun auf ein Fully wechseln. Mein Fahrprofil ist "Tourer" und das Motto: "Du musst Dir die Abfahrt verdienen. Das heisst, ich fahre gerne mal zwischen 1500-2500m aufwärts, bevor ich mich in die Abfahrt stürze. Auch eine Tour mit 60km ist drin.

Vom technischen Standpunkt sind das "Strive 6.0 Race" und das "Spektral AL7.0 EX" identisch. Das "Strive 6.0" und " Spectral 7.0" ebenfalls. Mir ist bewusst das es den Shape-Shifter gibt und eine leichte Geometrieabweichung.

Die einen Bikes haben eine 1x12 und die anderen 2x11. Ich habe die Übersetzungen im Excel durchgerechnet und weiss nicht so recht welche Kombination besser zu meinem Profil passen würde.

Natürlich habe ich schon viele Canyon Threads durchgelesen. Auch hier. Doch was würdet ihr meiner Fahrprofil zuordnen und warum?

Danke und Gruss
Tom
 
Von dem was du als Anforderungen schreibst wäre ich beim spectral 7.0 .
Habe selbst ein 7ex(ist 2017wohl das 6ex). Man kommt 1000hm und mehr hoch, aber entspannt ist das nicht. Da würde ich mir in der Hinsicht von der 2x Schaltung mehr erhoffen. Bergab werden beide Recht ähnlich sein. Die strive wären beide raus da min 1kg schwerer gegenüber den spectral. 14kg erschienen mir damals zu viel für meine Anforderungen bei weniger hm am Stück bergauf aber mehr km gesamt Tour.
Ich setze mein spectral sowohl im Erzgebirge (trailcenter Rabenberg, Schöneck u Trailtouren) als auch in den Alpen auf Trailtouren ein.
 
Von dem was du als Anforderungen schreibst wäre ich beim spectral 7.0 .
Habe selbst ein 7ex(ist 2017wohl das 6ex). Man kommt 1000hm und mehr hoch, aber entspannt ist das nicht. Da würde ich mir in der Hinsicht von der 2x Schaltung mehr erhoffen. Bergab werden beide Recht ähnlich sein. Die strive wären beide raus da min 1kg schwerer gegenüber den spectral. 14kg erschienen mir damals zu viel für meine Anforderungen bei weniger hm am Stück bergauf aber mehr km gesamt Tour.
Ich setze mein spectral sowohl im Erzgebirge (trailcenter Rabenberg, Schöneck u Trailtouren) als auch in den Alpen auf Trailtouren ein.
Sehr gute Beschreibung von Carasc, da ist nix mehr hinzuzufügen, für dein Fahrprofil Spectral 7.0
 
Das Strive ist eben nicht "identisch". Es ist eben kein Spectral mit 160mm Federweg. Wenn das Hauptaugenmerk auf Touren und Trails liegt, dann würde ich auch sagen Spectral.
 
In den meisten Fällen resultiert das Mehrgewicht in dieser Radklasse vom LRS und den Reifen. Montiert man hier etwas leichtere Teile, verliert man zwar in der Abfahrt etwas an Traktion aber der Bergaufspass nimmt um Einiges zu.

Ich hatte das Strive ende des Sommers ebenfalls auf meinem Wunschzettel, habe mich letztlich für ein Remedy entschieden und nutze das Bike hauptsächlich auf Touren und habe besonders bergab viel Freude damit ;). Out of the Box war der Tourspass allerdings durch einen bleischweren LRS getrübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ich 71kg bei 1.78m möchte keine "Rennen" fahren...mich aber mit dem neuen Bike etwas mehr abwärts, mit technischem Schwerpunkt ausrichten, nachdem ich mich nach oben gequält habe. Um "so" eine Tour zu beschreiben, nehme zb. den Stoneman in Sexten. In 2 bis 3 Tagen, wohlgemerkt. Doch das ist eher eine Ausnahme. meistens sind das kurze "Trips" (40-60km mit 2000hm) an einem Samstag oder Sonntag in der Schweiz.

Mein letztes Bike (Cube Reaction GTC - ca. 10kg) habe ich mir vor 5 Jähren gekauft und das neue...soll gleiche "Periode" abdecken. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich um zwei verschiedene Bikes handelt. Aber wie gesagt, ich möchte mich in diesem Punkt etwas weiterentwickeln.

Beide Bikes (Strive & Spectral) gefallen mir sehr. Das Strive hat mit dem Shapesifter eine combo aus DH und XC. Deshalb meine Unschlüssigkeit.

Aufgrund der Übersetzungen bin ich mir einfach nicht sicher was sich mehr zu meinem Fahrprofi eignet. Ob 1x12 oder 2x11 ist mitunter die Frage. Die Übersetzungsverhältnisse (Oben und Unten) liegen ca. 0.3 auseinander. Ich habe gesehen dass die Kettenführung bei beiden unterschiedlich gelöst ist. Meine Frage ist, welche der Schaltungen würde mehr Sinn machen?

Gruss
Tom
 

Anhänge

  • Übersetzung.jpg
    Übersetzung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 9
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass solche Touren mit dem Strive noch Spaß machen. Klar kann man leichtere Laufräder und Reifen montieren, was den Uphill sicher erträglicher macht, aber wozu dann ein Enduro? Dafür gibt's ja die All Mountain Klasse. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

1x12 muss schon klasse sein, finde 1x11 schon echt gut.
 
Wie im Enduro treat angesprochen würde ich wohl aus Kostengründen die 2*11 wählen. Das man dort mehr zum strive tendiert kann ich nachvollziehen. Sehe ich bei deinen Anforderungen aber immer noch nicht das sich das lohnt. da mit dem spectral durchaus auch s3trails funktionieren. Wenn es rein ums "ballern" geht dann sollte das strive natürlich die Nase vorn haben. Allerdings hängt das wohl immer auch vom Fahrer ab.
 
Mit dem Ritzelrechner ...

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...0+tf=90+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

...kannst Du die Übersetzung Deines Cube eingeben und mit der der Anderen vergleichen. Beim Cube weißt Du wie Du damit zurecht gekommen bist, mit dem Ritzelrechner siehst Du dann welche Gänge nach oben oder unten fehlen würden (nur darauf kommt es an). Was würdest Du bei 2fach oder 1 fach vermissen.
Bei 1 fach sind die Gangsprünge schon ordentlich. Da braucht man schon noch etwas mehr Power in den Beinen als bei 2 fach wo man sanfter hoch- und runterschalten kann.

Wer viele Touren fahren möchte und auch Hm sammelt, der ist mit dem Spectral wesentlich besser aufgehoben.

Desweiteren ist eines auch klar: Der Fahrer macht 70% aus, das Material 30%. Mit einer guten Fahrtechnik fährst Du sicherer und am Ende auch schneller. Daher achte nicht nur aufs Material. Die Probleme mit dem Shapeshifter sind Dir sicherlich auch bekannt.
 
Das Spectral ist irgendwie die eierlegende Wollmichsau. Hatte die gleiche Wahl wie du und bereue nichts am Speci. Alleine schon die Idee immer selbst hochfahren zu wollen tendieren schon wegen des Gewichts (welches man ja mitnehmen muss) zum Speci. Ich hatte dann Sorgen bergab nicht genug Reserven zu haben. Dann kam der Bikepark Leogang, alles bestens!!!! Fahrwerk offen und ab gehts. Reicht vollkommen, und Rennen willst du ja nicht fahren. Ich war überrascht wie gut die 140mm doch reichen.

In den Alpen bin ich froh vorne 2 fach zu haben, hier im Schwarzwald würde mir sicher 1 fach reichen. Aber mit 2 fach decke ich halt alle Bereiche ab, von daher immer meine bevorzugte Wahl. Liegt also rein am Einsatzgebiet.

Viel Spaß bei der weiteren Entscheidung.
 
mit der 1x11 und im 42-er ritzel hinten hat man bei 60-70 kurbelumdrehungen die minute 5-7km/h drauf. das 1x12 hat sogar einen 50-er hinten. reicht das etwa nicht für den aufstieg? die option mit einem kleineren kettenblatt ist ja dann auch noch vorhanden - zeitaufwand für umbau paar minuten und kosten tut es nun mal nicht viel. dafür hat er dann 10mm mehr federweg vorne, wenns für ihn wichtig ist. das wäre, was für 7.0 EX spricht.
was allgemein noch für Spectral spricht, dass man bei dem für den gleichen preis eine bessere ausstattung als beim strive bekommt...
 
mit der 1x11 und im 42-er ritzel hinten hat man bei 60-70 kurbelumdrehungen die minute 5-7km/h drauf. das 1x12 hat sogar einen 50-er hinten. reicht das etwa nicht für den aufstieg? die option mit einem kleineren kettenblatt ist ja dann auch noch vorhanden - zeitaufwand für umbau paar minuten und kosten tut es nun mal nicht viel. dafür hat er dann 10mm mehr federweg vorne, wenns für ihn wichtig ist. das wäre, was für 7.0 EX spricht.
was allgemein noch für Spectral spricht, dass man bei dem für den gleichen preis eine bessere ausstattung als beim strive bekommt...

Gebe dir da auch Recht, ich fahre die 46 Zahn Kassette von Shimano mit 32 vorne. Bei 50er Ritzel ist die Übersetzung ja noch geiler, damit kommt man dann überall hoch. Und in anbetracht der Gabel würde ich auch defenitiv zur EX Variante greifen an deiner Stelle!
 
Hallo zusammen

Ich danke euch für die vielen Ratschläge und Erfahrungen. Das Bild wird immer klarer und die Entscheidung steht bei Spectral. Die Frage die ich mir nur noch stelle ist EX oder nicht EX. Ich werde versuchen im November noch nach Koblenz zu fahren und das Bike mal testen.

Natürlich bin ich für weitere Tipps und Ideen offen.

Viele Grüsse aus CH
Tom
 
Gebe dir da auch Recht, ich fahre die 46 Zahn Kassette von Shimano mit 32 vorne. Bei 50er Ritzel ist die Übersetzung ja noch geiler, damit kommt man dann überall hoch. Und in anbetracht der Gabel würde ich auch defenitiv zur EX Variante greifen an deiner Stelle!

Servus. Ich habe vor Shimano auf 1 Fach umbauen. Hinten 11-46 vorne 34. Momentan fahre ich 2Fach hinten 11-42 # vorne 24/34. Wie sind deine Erfahrungen. Verschleiß und so weiter?
 
Das kann ich ehrlich gesagt noch nicht einschätzen da ich die Kombi erst seit 4 Monaten ca. fahre, bislang gab es aber keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten