• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

canyon

Anzeige

Re: canyon
wenn du SEHR zufrieden bist,dann lass' alles so wie es ist!
ansonsten : Thomsen-Sattelstütze,XTR-Kurbelsatz,Gourmet-Laufräder,etc.
das Übliche halt...:D

Wie wäre es mit dem Canyon Forum? Wieso Geld verblasen, wenn alles super ist - spar das Geld für die nächste Reparatur beim Fremdhändler! Ernst gemeint!

bei canyon kann man ja die alten modelle so schwer nachgucken, wir wissen also nicht was da für teile dran sind. evtl. kassette usw. gegen eine leichtere tauschen, schalthebel und so. bisserl gewichtstuning ist das maximum.

Hier ein paar Tips (müssen nicht jedem taugen)

Michelin C4 Latex schläuche oder tubless Kit

geschlossenverlegte Züge ggf nur durchgehende innenliner - weniger Schmutzanfällig, weniger nachstellen

Leichte Laufräder - alles was du an der rotierenden Masse Spahrst, bringt Beschläunigung und Fahrspass
Z.B.Nope Atmosphere (Aktionsports) im Tagesangebot Gewicht 1490g für 269€

Xt Kurbel gibt keine P/L und Funktions Alternative

Schaltung XT+ rapidfiere oder Sram X9

XT Cassette

leichte Mosgummigriffe z.B. Procraft superlite

Verschiedene Reifen, je nach Witterung (Nässe Z.B. VR Fat Albert, HR NN

trocken: VR Michelin XCR Dry² HR: RR

-der geringere Rollwiederstand und das Rollverhalten bei trockenheit macht echt Spass

musst jeweils überlegen was davon für deinen Einsatzbereich Sinn macht

Diamondback!!!! ;) Der neue Katalog müsste bald rauskommen www.diamondback-bikes.com aber da gibt es verschiedene Meinungen, ich nenn dir paar Hersteller und du guggst auf den Seiten was dir gefällt, oder fährst zum Händler um die Ecke. Specialized, Stevens, Ghost, KTM, *canyon* , Cube, Radon(HS Bikediscount), Scott, der Rest kann ja auch noch ein paar Marken nennen.

na ,keine sparfüchse mehr da,wohl alle zuviel asche vom weihnachtsmann bekommen,mein vorschlag an mich!!!!!!!
RADON ZR Team Only 7.0 schwarz 2008 für schlappe 999€ kann da canyon etc.mit preis und ausstatung und gewicht mithalten?????????????
schämt euch nicht der weihnachtsmann hat seine ache auch mir gebracht!!!!

na ,keine sparfüchse mehr da,wohl alle zuviel asche vom weihnachtsmann bekommen,mein vorschlag an mich!!!!!!!
RADON ZR Team Only 7.0 schwarz 2008 für schlappe 999€ kann da canyon etc.mit preis und ausstatung und gewicht mithalten?????????????
schämt euch nicht der weihnachtsmann hat seine ache auch mir gebracht!!!!

ich würde schon sagen, dass canyon da mithalten kann!
canyon hat sich allein durch starke entwicklungen vom "nur" versender zur "echten" bike-marke etabliert, und sich einen namen gemacht!
canyon hat sicher den besseren rahmen. habe selbst den vorgänger, sehr zufrieden. da lohnt sich das spätere "pimpen" verschiedener teile auf jeden fall.

direkt vergleichbar ist das grand canyon 6.0, welches schon einiges leichter ist als das radon. (beide gewichte sicher nicht real, das verhältnis aber schon).

ausstattung nimmt sich bis auf die kurbel nicht so viel.

lösung: grand canyon 7.0 für 1299.-
klasse schaltung und bremsen, gute laufräder, ...

letzten endes eine entscheidung für den bauch

grüsse

Naja für Canyon muss man ja jetzt Sram-Fan sein, also, mein Geschmack sind die nicht mehr seitdem die Sram-Schaltung verbauen, aber die Rahmen sind schon toll, wenn du dich mit Sram angefreundet hast, dann nimm wieder ein Canyon. Denn umbauen würde ich nicht wollen, wenn es nur ein Zweitrad ist.

Stehst du auf eine Marke oder nicht?
sonst natürlich noch Poison oder transalp24
Auch Top P/L
Habe nen Poison-Rahmen, gefällt mir sehr gut.

Gruß Walu

mal sehen ob das mit dem Bild jetzt klappt

hallo leute,habe gehört dass die radon rahmen identisch mit den cube rahmen sein sollen??????????
werd mich noch mal mit ein paar mehr marken beschäftigen müssen,das ganze bikegeschäft ist ja fast undurchdringlich,geschweigedenn irgendwelche vergleichswerte einfach zu finden,gibts keine seite wo man die bikes und alle technischen daten auf einen blick vergleichen kann.
ihr wisst ja in summe gehts immer bergab!!!!!!!!!!!

jetzt will ich aber mal wissen was den unterschied macht zwischen sram und shinamo beides schaltet doch oder????????????? bin bis jetzt nur shinamo gefahren,fahr ja auch noch nicht so lange,bei mir muss das fahrrad einfach funktionieren und ich wundere mich was manche leute für fahrräder ausgeben deren potenzial sie niemals ausreitzen können.(zur info hab 3 jahre in südfrankreich gelebt und bin da aufs biken gekommen,kenne jeden winkel in den mauren,inc.roc d´ azure, hab da manchen schwätzern mit ihren superbikes die luft rausgelassen.
die grundlage muss stimmen (ein gut funktionierendes bike)und spass am fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so jetzt hab ichs aber krachen lassen, nix für ungut.

dont pimp ride your bike!!!!!!!!!!!

fahr mal SRAM und Shimano, vorausgesatzt jeweils Rapidfire oder Trigger. Funktionieren anders, m.M. nach sind die Shimano besser, und a.j.F. in der selben Klasse billiger.
Außerdem hat SRAM keine komplette Gruppe, bestes Beispiel istdie über jeden Zweifel erhabene XT-Kurbel. Da hat SRAM gar nicht, nur so Truvativ Kurbeln, die nicht mithalten können. Auch bei den Naben ist es ähnlich.
Die XT-Kassette von XT ist leichter als die PG970 von SRAM oder wie die heißt.
Kurzum, ich bin kein Freund von SRAM, die Grip-Shift sind wenn man sie mag gut, sonst der letzte Rotz, um das mal auf den Punkt zu bringen.

Gruß Walu

Ich sehe es mal genau andersrum. Die Trigger von SRAM habe ich bislang immer als präziser und knackiger empfunden, das schließt die Attacks mit ein. Das Schaltwerksgeschlacker hat der Angelzubehörladen erst mit dem RD-M760 in den Griff bekommen. Die halten jetzt wenigstens 15 tKM.

Da ich in jedem Fall eine Kurbel finde, die meinen Bedarf abdeckt, möge man mir den Nachteil einer unabhängigen Entwicklung der Komponenten erklären. Ist das Warten auf den Gruppen-Release so schön?

Und wenn die XT-Kurbel so toll ist, warum baut Shimano bei der FC-M970 ein GXP-ähnliches System ein, für das sie IIRC sogar Lizenzen zahlen müssen?

Falk D.

P.S.: Cola und Popcorn stehen in der Mitte.
P.P.S.: Vergleichsbasis: XT04, DuraAce New (mit Gripshift von SRAM), X7 2005, X9 2007, Deore/XT Misch mit DCL

Und wenn die XT-Kurbel so toll ist, warum baut Shimano bei der FC-M970 ein GXP-ähnliches System ein, für das sie IIRC sogar Lizenzen zahlen müssen?

Also das mit Giga X Pipe ähnlichem Aufbau in der XTR versteh ich jetzt nicht ganz, kurze Erklährung möglich? Wär nett. "Keine Grundsatzdiskussion" : Die neue XT-Kurbel ist absolut hammersteif, leicht und chick ist sie auch noch. Wollte eigentlich immer mal eine Truvativ kaufen, waren aber im Vgl. immer schwerer und teurer als Shimano, das sind nunmal die beiden Aspekte die mir! wichtig sind. Bin mal ein Leihbike gefahren mit Sram X7 Triggern, war doof wenn man nur Shimano fährt, habe lange gebraucht bis ich die schalten konnte. Andererseits, ich hatte ein HG 73 Kassette, jetz eine Sram 970 und auch endsprechende Kette, finde die Sram besser, Kassette is genauso gut und Kette hält einfach länger, meine Erfahrung.

Also das mit Giga X Pipe ähnlichem Aufbau in der XTR versteh ich jetzt nicht ganz, kurze Erklährung möglich?

Bis lang wurde bei Shimano das Lagerspiel mit dem Plastikteil und der seitlichen Klemmung eingestellt. Es gab aber etliche Berichte von Problemen mit der richtigen Handhabung und auch Brüche und Risse z.T. infolge von Fehlmontagen tauchten in den US-Newsgroups auf.
Truvativ und FSA trauten den Monteuren nie so weit und stellen das Lagerspiel mittels einer Kunststoffscheibe ein, so dass die Montage ähnlich einfach ist wie bei ISIS. Es muss nur ein Drehmoment von 48 bis 51 Nm getroffen werden.

Dieser Link wurde kürzlich gepostet. Da kann man die Systeme alle sehen. Shimano ist bei der neuen XTR jetzt wie Truvativ.

Ah ! Jetzt verstehe ich was du meinst. Stimmt, bei XT ist es ja wie gehabt, du hast Recht von der Haltbarkeit her ist das Truvativ/XTR-System besser, habe auch immer wieder Probleme, dass die Plastikschrauben sich lösen oder eben schlecht halten, habe allerdings an meiner ´08 Deore sowie meiner ´08 XT (beide Hollowtech II) Aluschrauben von Tiso statt diesem blöden Plasteding, damit hält es wesentllich besser, das Schlimme ist, wenn man (wie ich bei LX) die Plastikschraube mal kaputt macht, es gibt keinen Ersatz, nur für XT.

Zurück