Canyonbike (HT) und Chariot Cougar 1

Registriert
9. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
werden.

Hallo Leute,
am Sonntag hat sich mein viel geliebter altes ALUbike mit Schwingenbruch verabschiedet. Dieses Rad habe ich seit 3 Jahren verwendet, um gemeinsam mit meiner Frau und Tochter schöne Bergtouren zu unternehmen. Auch Gardasee Lago di Ledro, etc.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mit ein Canyon ALU HT zu kaufen (habe schon ein XC 9.0 für Competition). Leider kann mir Canyon nicht sagen, ob die Ausfallenden eines Yellowstone oder eines GrandCanyon geometrisch so sind, dass sie die plane Seite der Weberkupplung aufnehmen können.
Am XC geht es nicht, da die Ausfallenden nicht plan sind sonder eine 3D Geometrie mit Strebe auf den Ausfallenden haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat jemand von Euch einen Cougar mit Weber kupplung und ein Canyon HT und kann berichten. Schonmal danke. Bin etwas im Zeitdruck, da ich Anfang September schon wieder nach Italien in Urlaub fahre und da hätte ich gern das neue Bike dabei...

Danke schonmal im Voraus und Gruss
Chris
 
Hi,

ganz nachvollziehen kann ich die Frage leider nicht. Aber ich habe die Weberkupplung an meinem XC/2010 montiert. Ich musste hierzu aber bei Weber einen speziellen Polygonsatz bestellen, ich glaub 15 mm. Hat so wunderbar bei mir funktioniert. Ich hoffe die Antwort konnte Dir helfen...

Grüße
bka
 
Hi,

ganz nachvollziehen kann ich die Frage leider nicht. Aber ich habe die Weberkupplung an meinem XC/2010 montiert. Ich musste hierzu aber bei Weber einen speziellen Polygonsatz bestellen, ich glaub 15 mm. Hat so wunderbar bei mir funktioniert. Ich hoffe die Antwort konnte Dir helfen...

Grüße
bka
OK.
Du hast die Weberkupplung an Deinem Fully?
Kannst Du mal ein Bild posten wie dieser Polygonsatz aussieht? SORRY; HAB DANACH GEGOOGELT UND ES AUCH GEFUNDEN. 15 MM SAGST DU? SUPER DANN BESTELLE ICH DEN AUCH, DANN KANN ICH JA AUCH MIT MEINEM XC DEN HÄNGER ZIEHEN.

Gerne auch nur ein Bild mit montierter Kupplung am Bike...

NOCH EINE FRAGE WIE LANGE ZIEHST DU SCHON MIT DEM XC DEN HÄNGER? ICH DACHTE AM FULLY WÄRE DAS NICHT SO EINE GUTE IDEE WEGEN DER UMLENKUNGEN, ETC. ???

Danke Dir schonmal und Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab grad kein Foto zur Hand, aber heute Abend kann ich mal eins schießen... Die Kupplung hab ich letztes Jahr im März oder so angebaut und hatte bisher keine Probleme damit. Klar, das Optimum ist es nicht, aber mit Anhänger fahr ich eh nicht "Gelände" oder Trails....

Grüße
bka
 
Hi,

hab grad kein Foto zur Hand, aber heute Abend kann ich mal eins schießen... Die Kupplung hab ich letztes Jahr im März oder so angebaut und hatte bisher keine Probleme damit. Klar, das Optimum ist es nicht, aber mit Anhänger fahr ich eh nicht "Gelände" oder Trails....

Grüße
bka

wir haben die Chariot-Kupplung http://www.rakuten.de/fahrrad-kuppl...r-kupplung-fuer-chariot-caddie-605768940.html gelegentlich an einem Nerve XC von 2010 dran. Man kriegt den Anhänger ran, allerdings nur bei geöffnetem Schnellspanner und wenn man die Kupplung leicht nach unten dreht.

Das Problem ist, dass man den Sicherungsbolzen nicht reinkriegt, wenn der Schnellspanner fixiert ist. Wenn man es mal gemacht hat, dann geht das fix von der Hand.
 
wir haben die Chariot-Kupplung http://www.rakuten.de/fahrrad-kuppl...r-kupplung-fuer-chariot-caddie-605768940.html gelegentlich an einem Nerve XC von 2010 dran. Man kriegt den Anhänger ran, allerdings nur bei geöffnetem Schnellspanner und wenn man die Kupplung leicht nach unten dreht.

Das Problem ist, dass man den Sicherungsbolzen nicht reinkriegt, wenn der Schnellspanner fixiert ist. Wenn man es mal gemacht hat, dann geht das fix von der Hand.
Hallo, danke für Deinen Input.
aber ich verwende die Weberkupplung des Chariot, nicht die mit dem Kugelkopf...ich glaube das sprechen wir von zwei unterschiedlichen Dingen...oder?
Gruss
Chris
 
Hallo, danke für Deinen Input.
aber ich verwende die Weberkupplung des Chariot, nicht die mit dem Kugelkopf...ich glaube das sprechen wir von zwei unterschiedlichen Dingen...oder?
Gruss
Chris

jo, stimmt schon, dass das zwei unterschiedliche Kupplungen sind. Ich habe nur gedacht, dass du evtl. die Chariot-Kupplung nehmen kannst, falls die Weber-Kupplung nicht gehen sollte.

Habe ich leider nicht sauber niedergeschrieben, sondern nur in meinem Schädel kombiniert:heul::heul::heul:
 
Hi,

ich hab gerade nochmal nachgemessen - ist der 13 mm Polygoneinsatz und der passt gerade so. Hier noch die versprochenen Bilder. Den komischen Sicherungszug hab ich übrigens mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

11129945qc.jpg

11129946xi.jpg


Grüße
bka
 
Hi,

ich hab gerade nochmal nachgemessen - ist der 13 mm Polygoneinsatz und der passt gerade so. Hier noch die versprochenen Bilder. Den komischen Sicherungszug hab ich übrigens mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

11129945qc.jpg

11129946xi.jpg


Grüße
bka
Danke für die coolen fotos!!!!

HUAAAAAA!
Ich hab mir jetzt den 15 er bestellt...egal, wird schon passen...2 mm zuviel...ist besser als 2 mm zu wenig...ich berichte wenn das teil da ist.
denke, dass es heute bei denen per post rausgeht und ich das teil dann am samstag mit etwas glück in den händen halte...
gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt saugt. Alles tipptopp. Hab nur den langen schnellspanner von meiner frau ihrem Bike geklaut. Bild folgt.
 

Anhänge

  • IMG_0509[1].jpg
    IMG_0509[1].jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiss jetzt nicht ob da jemand eine Ahnung hat. Kann ich die Weberkupplung auch an ein Radl mit Starrachse befestigen?
 
Am Strive ist eine Starrachse dran hinten. Die Polygone die ich habe, haben alle eine "Nase" die in den Rahmen vom Radl reinpasst. Beim Strive ist keine Nut vorhanden wo die Nase reingehen soll. Gibts andere Polygone?
 
Hallo jetzt bin ich schlauer. Mit Canyon telefoniert und die sagen das das Strive keine Zulassung für einen Hängerbetrieb hat. Danach mit Weberkupplungen Technik telefoniert und die sagen bei den modernen Mountainbikes mit Vollachse gibt es keine Öffnung für die Verdrehsicherung. Somit ist für mein Strive der Chariot CX2 anzuhängen nicht möglich. Also fahre ich weiter mit Canyon Nerve MR8 (2003). Für dieses Radl gibts bestimmt auch von Canyon keine Freigabe, aber nach 5 Jahren ist am ganzen Hinterbau noch nie was gewesen.
 
haben die polygone die du hast alle den gleichen durchmesser der mittellochbohrung?
bei mir waren bei der kupplung drei polygoneinsätze dabei.
2 für einen schnellspanner (ca. 2 mm mittellochdurchmesser)
1 für sgtarrachse, ca 1 cm mittellochdurchmesser

ggf. kannst du auch mal hier schauen und dir ein entsprechendes polygon bestellen.
da habe ich meines auch her.

http://www.bikebox-shop.de

gruss
chris
 
Vielen Dank, aber die haben alles diese Nase. Die Nase verhindert das Verdrehen der Anhängerkupplung. Und im Strive ist diese Vollstarrachse verbaut.
 
Ich überleg gerade für was die Nase eigentlich gut ist. Der Polygoneinsatz kann sich doch gar drehen, der ist doch fix in der Kupplung. Was spricht dagegen, die Nase einfach wegzufeilen?
 
Ich überleg gerade für was die Nase eigentlich gut ist. Der Polygoneinsatz kann sich doch gar drehen, der ist doch fix in der Kupplung. Was spricht dagegen, die Nase einfach wegzufeilen?
DAs mit dem wegfeilen würde ich lassen.
Die Nase ist dazu da, dass sich das Polygon immer in der jeweiligen Position gehalten wird. Aussen auf dem Polygon sitzt dann die eigentliche Kupplung.

Feilst Du die Nase weg, dreht sich das Polygon bei Zug/Druckkräften nach vorne oder hinten und somit dreht sich auch die Kupplung.

Gut auch das dürfte keinen Unfall provoszieren, aber ein permanentes Scheren ist sicherlich weder für das Bike noch die Kupplung gut.
Gruss
Chris
 
Zurück
Oben Unten