Cape Epic 2023 – 2. Etappe: Taktikfüchse triumphieren – die Fotostory

Cape Epic 2023 – 2. Etappe: Taktikfüchse triumphieren – die Fotostory

Verhältnismäßig flaches Terrain und eine hektische Etappe sorgten für viele taktische Manöver auf dem zweiten langen Teilstück des Cape Epic 2023 rund um Hermanus. Die 116 Kilometer wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in spannenden Sprint-Krimis entschieden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cape Epic 2023 – 2. Etappe: Taktikfüchse triumphieren – die Fotostory

Was sagt ihr zu den Ergebnisse auf der zweiten Etappe des Cape Epic 2023?
 
...doch auf dem finalen Asphaltstück vor dem Ziel folgte eine Gegenattacke von Matt Beers. Schurter und Frischknecht versuchten zu folgen, doch scheiterten.
Korrektur-> Nino Schurter konnte mit einem Zwischensprint sofort zu Matt Beers aufschliessen. Das Problem war, dass sein Teamkollege Andri Frischknecht überhaupt nicht mithalten konnte und das wussten die beiden anderen Matt & Chris. So konnte Chris Blevins locker an Andri vorbeiziehen und Nino musste "warten". Ich hoffe aber, dass die kommenden Stages wieder am Berg oder Trail entschieden werden und nicht wie bei einer TdF-Etappe im Sprint... :D :winken:
 
Vielen Dank @GabiMTB für die tolle Berichterstattung und sammeln der Bilder!!!

Zum Thema. Juuuuunge was regt mich der Blevins auf. Immer schön im Hintergrund chillen, sich von Nino ziehen lassen und dann am Ende einfach abstauben... Gefühlt seine ständige Taktik. Den XCC Titel hat er sich ja auch so eingeheimst - in der letzten Kurve überholt und vorher nur am Hinterrad gelutscht. Aber gut, das ist im Zweifel halt auch Taktik, wenn man ihn nicht mit dem Tempo kaputt fahren kann, muss man halt auch nicht immer vorne bleiben. Trotzdem ist der Typ mir einfach unsympathisch - passt einfach zur Marke :troll: (um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen) :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch auf dem finalen Asphaltstück vor dem Ziel folgte eine Gegenattacke von Matt Beers. Schurter und Frischknecht versuchten zu folgen, doch scheiterten.
Korrektur-> Nino Schurter konnte mit einem Zwischensprint sofort zu Matt Beers aufschliessen. Das Problem war, dass sein Teamkollege Andri Frischknecht überhaupt nicht mithalten konnte und das wussten die beiden anderen Matt & Chris. So konnte Chris Blevins locker an Andri vorbeiziehen und Nino musste "warten". Ich hoffe aber, dass die kommenden Stages wieder am Berg oder Trail entschieden werden und nicht wie bei einer TdF-Etappe im Sprint... :D :winken:

Es war genau andersrum: AF hat den Anschluß zu MB wieder hergestellt und CB ist dann an NS vorbei. NS hatte dann eine ordentliche Lücke ...
 
Wichtig ist auch immer möglichst viel Heli in den Fotos um zu zeigen dass man voll am Zeitgeist bleibt ;)

sonst schöne Berichterstattung. weiter so :D
 
Zum Thema. Juuuuunge was regt mich der Blevins auf. Immer schön im Hintergrund chillen, sich von Nino ziehen lassen und dann am Ende einfach abstauben... Gefühlt seine ständige Taktik. Den XCC Titel hat er sich ja auch so eingeheimst - in der letzten Kurve überholt und vorher nur am Hinterrad gelutscht. Aber gut, das ist im Zweifel halt auch Taktik, wenn man ihn nicht mit dem Tempo kaputt fahren kann, muss man halt auch nicht immer vorne bleiben.
Naja, wie du schon ganz richtig gesagt hast ist das Taktik. So fährt man Rennen gegen einen überlegenen Gegner. Abwarten, Elektrolytmix trinken, Kräfte bündeln und mit größtmöglichem Effekt zuschlagen wenn die Lage am besten zu den eigenen Stärken passt.

Ist jetzt halt die Frage wie man das bewertet, dass er sehr stark auf Taktik fährt. In meinen Augen macht ihn das clever. All is fair in love and war racing. Ich bin mir sicher, dass Schurter das auch so sieht.
 
Sorry, absolut korrekt! NS hatte wohl (zu) viele Körner verbraucht vorher und konnte oder wollte nicht mehr mitsprinten...? :ka:
Ich glaube ja tatsächlich, dass Nino einfach genau wusste, dass die Jungs von Speiseeis nicht gefährlich werden können und warum sollte man dann noch einen allout effort bringen, der am Ende nur richtig weh tut, aber keinen wirklichen Nutzen hat. Andererseits, ja, Nino hatte schon eine wahnsinnige Führungsarbeit geleistet um SCR zu distanzieren, vielleicht war der Akku wirklich nicht mehr so voll.

@Muscovir ja, natürlich, vollkommen richtig. Einen Nino musst Du auf der Bahn, gerade in der aktuellen Verfassung erstmal kaputt fahren, was, meiner Meinung nach, nur wenige schaffen und dementsprechend gezwungen bist so taktisch zu fahren.
 
Prio 1 von NS und AF ist sicher der GC. Das MB und CB auf 3 Etappen 2 Siege verbuchen können, ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Aufgrund der Tatsache, dass AF MB wieder gestellt hat, kann man davon ausgehen, dass NS und AF den Tagessieg zumindest im Blick hatten, ansonsten wäre die Aktion von AF ziemlich sinnlos gewesen. Mein Fazit: NS war leer.

Von CB seiner Taktik kann man halten was man will: Wenn jemand die ganze Zeit am Hinterrad hängt, einen dann kurz vor dem Ziel absprintet, mag man den in der Regel nicht. Kennt jeder der Rennen fährt. Ist aber trotzdem Rennalltag bzw. gehört dazu. Zudem hat NS diese Taktik ja auch schon mehr als einmal genutzt.
 
Das ist doch alles völlig legitim, so zu fahren. Blevins und Beers sind im GC so weit zurück, dass sie auf Tagessiege fahren. Frischknecht und Schurter wollen die Gesamtwertung gewinnen und müssen daher Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren. Dann ist es klar, dass die Jungs von Specialized nur mitfahren und zum Schluss angreifen. Wenn es die von Scott Sram stört, können sie ja versuchen, die beiden irgendwo abzuhängen. So ist das im Rennen nunmal. Und manchmal gewinnt nicht der Stärkste, sondern der Klügste 😉
 
Das ist doch alles völlig legitim, so zu fahren. Blevins und Beers sind im GC so weit zurück, dass sie auf Tagessiege fahren. Frischknecht und Schurter wollen die Gesamtwertung gewinnen und müssen daher Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren. Dann ist es klar, dass die Jungs von Specialized nur mitfahren und zum Schluss angreifen. Wenn es die von Scott Sram stört, können sie ja versuchen, die beiden irgendwo abzuhängen. So ist das im Rennen nunmal. Und manchmal gewinnt nicht der Stärkste, sondern der Klügste 😉
...korrekt! NS und AF fahren primär sicher auf das GC. Wenn dann noch ein Stage-Win rausschaut, dann wird der auch (dankend) mitgenommen. Wenn nicht, dann ist der Gesamtsieg sicher die "grössere" Belohnung und definitiv klüger/besser. 8-)
 
Gestern war es Taktik von Specialized, und heute... unfair??
Durch die deutsche Brille gesehen natürlich eine sch... Aktion weil SCR sonst wahrscheinlich auf Scott ein paar Sekunden gut gemacht hätten und auch der Etappensieg drin gewesen wäre. Aber das ist Racing, wie es Annika Langvad gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten